• Hallo miteinander,


    meine Name ist Franz und nachdem ich nun schon einige Jahre ein 1984er VFL-Coupé (GT 5E, MKB: JS) besitze, an dem ich auch selbst viel schraube, möchte ich mich nun hier vorstellen um Kontakt zu Leuten mit der gleichen (Entschuldigung) Macke zu knüpfen und über technische Fragen zu fachsimpeln.


    Ich selbst bin noch nicht einmal so alt wie mein Auto: 1989 geboren und das auch noch im falschen Staat... soll heißen: damalige DDR, konrekt Thüringen. Aktuell wohne ich in Saalfeld (also auch Thüringen).

    Ich bin generell Fan von alten Fahrzeugen und habe auch einige alte Zweiräder. Entgegen der hinlänglich bekannten "Tradition" meiner Herkunftsregion, PKWs mit Zweitaktmotoren auszustatten, bin ich der Meinung, dass auch in ein Freizeit-Auto ein Viertaktmotor gehört und dass der Fünfender zwischen dem spießigen Vierzylinder und dem versnobten Sechszylinder der coolste in dieser Gang ist. Beim B2 Coupé kam für mich schickes Design dazu (gilt aber ehrlich gesagt nur fürs VFL...) und daher habe ich nach den ersten Jahren im Beruf einen Teil des angesparten Geldes in den Kauf genau so eines Fahrzeugs investiert.

    Jetzt würde ich gern so etwas schreiben wie "Seit dem erfreue ich mich am Fahren, Pflegen und Warten meines Schätzchens." Aber neeeiiinnn... (ich habe mich ja nicht ohne Grund dazu bekannt, eine Macke zu haben)

    Die Geschichte geht so weiter: Mein jüngerer Bruder mit ähnlichen Interessen wie ich kaufte sich bald darauf (oder davor... ich weiß es schon gar nicht mehr) einen VW Passat 32b Syncro (natürlich auch mit Fünfzylinder), der allerdings einer vollumfänglichen Restauration bedurfte. Da auch der Motor zu machen war setzte er sich in den Kopf, ein "Upgrade" vorzunehmen und auf die 2,5-l-Oettinger-Version (siehe z.B. hier: https://www.oettinger.de/unter…ttingers_erste_audis.html) umzubauen. Weil es naheliegend schien und mein Coupé auch schon weit über 200 tkm auf der Uhr hatte, habe ich mich kurzerhand angeschlossen. Das war im Jahr 2018. Seit dem sind wir mit mal mehr und mal weniger Zeiteinsatz (uns beiden sind Frau und Kinder "dazwischen gekommen") dabei unsere Umbauten voranzubringen.


    Gern stelle ich mein Fahrzeug und auch den Motorenumbau später noch genauer vor.

    Ich freue mich auf den Austausch mit euch!


    schöne Grüße



    Franz

  • Hallo Franz,


    herzlich Willkommen!

    Allzeit Gute Fahrt!

    Fotos sind hier immer gerne gesehen.

    (Natürlich auch vom 32B)

    Weiterhin viel Erfolg!

    Freut mich immer, wenn Junge Leute sich an den alten Kisten erfreuen!

    Weiter machen.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen. Hier musst du dich für nix entschuldigen. Hier sind alle mit vier Ringen vor den Augen und viele auch durch den Klang des 5-Zylinders abhängig !


    So haben wir auch viele "Ex-Ossi's" hier bei uns, mit gleicher Diagnose: "Das geht nicht mehr weg !" ^^

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Danke für die freundliche Begrüßung!


    frank.vt: Dir bin ich so oder so noch ein Dankeschön schuldig. Du hattest mir mal per Mail auf meine Anfrage hin die Skizze vom "VT-Rohr" zur Nachfertigung bei BN pipes geschickt :D


    Brun: Das ist ja verrückt... hätte gar nicht damit gerechnet, dass jemand hier aus dem Forum in meiner Nähe unterwegs sein könnte. Ich vermute aufgrund des Tags an deinem Usernamen, dass du einen KK-Motor fährst?
    Dann hätte ich noch eine Frage... aber die starte ich vielleicht als separaten threat wenn die Suche nichts vernünftiges liefert


    Ein Bild kann ich schon einmal liefern:

    20170929_182805.jpg

    ... Nichts, was man als Audi-Fan nicht schon einmal gesehen hätte...

    Die Doppelscheinwerfer waren so verbaut als ich das Auto 2017 aus den Niederlanden überführt hatte.
    Obwohl ich es eigentlich sehr mag so alte Fahrzeuge in ihrem Originalzustand zu belassen bzw. zu versetzen, habe ich die Scheinwerfer so gelassen (bei einem 1984 Modell gehören die ja eigentlich nicht dran)

    Die Zierleisten um die Fenster herum sind komplett schwarz... auch hier hätte ich gern die ältere Version mit silberfarben abgesetztem Streifen... aber die sind ja sehr schwer in guten Zustand zu bekommen... mal sehen wann das klappt... ich bin geduldig :)

    Vom optischen her bin ich schon fast zufrieden... Beim Interieur werde ich noch auf die alten Karo-Tweet-Sitze umrüsten (irgendwann zwischen 1984 und 2017 hat da jemand die NFL-Ausstattung reingezimmert). Ich hatte schon vor ein paar Jahren bei Audi Tradition den entsprechenden Stoff nachkaufen können (war eine ziemliche Odysee... kennt vielleicht der eine oder andere hier...)

    Die Technik... sprich den Motor... muss ich halt endlich mal fertig kriegen. Aber da bin ich mittlerweile auf der Zielgeraden.
    Ich werde ausführlich berichten :)


    schöne Grüße

  • ZwoNHalbLiddor


    Nee, das KK ist ein Forumsdings. :) Ich habe einen WR (urquattro).


    Geiles Coupé.... ich habe den Eindruck, das ich das Auto sogar kenne, bin ja selber aus NL... Von wem hast du es damals gekauft?


    Ja, bin aus unterschiedlichen Gründen zur Zeit oft hier in der Region. Hatte sogar schon mal einen Kunden bei Saalfeld (Rameder).

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!