Beiträge von ZwoNHalbLiddor

    Hallo zusammen,


    Entschuldigung falls es langsam nervt... deshalb auch hier der letzte Versuch dieses Thema (Ventilhub Seriennockenwellen) wiederzubeleben.

    Ich brauche bitte dringend den Ventilhub der Nockenwelle des KK-Motors, TNR 035109021AD... war wohl auch im KE, KF und WC verbaut...

    Kann eventuell jemand an so einer Welle nachmessen?

    Ist leider echt schwer so eine zu finden. Die Info zum Ventilhub würde viel helfen.

    Danke!


    Franz

    Hallo,


    ich suche eine Nockenwelle mit der TNR 035 109 021 AD.
    Es handelt sich um eine Nockenwelle für Zylinderköpfe mit Tassenstößeln (also keine Hydros).
    Diese Welle war meines Wissens verbaut in den Motoren mit MKB WC/KE/KK.


    bin für alle Hinweise und Anregungen dankbar!


    schöne Grüße


    Franz

    Das ist ein Kurzkopf, allerdings wohl für Vergaser.


    Hat der die ESV-Aufnahmen?

    Oh Mann... das stimmt tatsächlich...

    Vergaser-Kopf:


    20240311_215846.jpg


    Nun nun hab ich gleich gar keinen Plan mehr was das dann für eine Nockenwelle sein soll... damit ist die wohl wertlos weil kaum zu identifizieren und ich muss mich nach einer anderen umsehen.


    Aber super, dass das noch rechtzeitig vor einen verfrühten Einbau ans Licht kam!


    Danke.

    Habe da vom Oettinger ein Dokument mit Verteilerkennlinien erhalten.

    Die erste Seite scheint das Ergebnis einer Verteilerkennlinien-Prüfung auf einem entsprechendenen Prüfstand zu sein.

    Interessant dabei: Es ist die VAG-Teile-Nr vermerkt (wie schon gesagt: vom KP-Motor... gabs wohl nur beim Typ44)


    Die zweite Seite lese ich als die Vorgabe (die der vermeintlich auf Seite eins geprüfte Verteiler auch einhält)

    Diese Vorgabe ist aber nicht gleich der Serien-Kennlinie des besagten Verteilers.


    Ich liefere noch ein Diagramm nach


    Verteilerkennlinie JS 2500 E 5.pdf


    schöne Grüße


    Franz

    Danke für den Hinweis aber der Ventildeckel ist mir egal...

    Ich habe ja meinen (modifizierten) JS-Kopf und separat einen Zylinderkopf mit der Teilenummer 035 103 373 G sowie die Nockenwelle dazu (den Deckel habe ich gar nicht).

    Die Frage ist nun passt die Welle aus dem Kopf 035 103 373 G (anscheinend WC oder KE-Motor) im meinem (ehemals) JS-Kopf.


    Das hier ist der besagte WC/KE-Kopf:

    20240310_215644.jpg


    Wie kann ich jetzt erkennen, ob das eventuell ein WC-"Langkopf" ist?

    Wenn ich das richtig sehe fehlt dir nur noch die Nockenwelle zu deinem Glück.

    Kurbelwelle, Pleuellager, Kolben - alles schon verbaut?

    Ganz genau :)

    Ich habe hier eine Welle liegen von der ich recht sicher bin, dass es die richtige ist.

    (Aus einem WC oder KE Kopf - da muss aber noch geklärt werden ob das nicht eventuell die "Langversion" vom WC ist)...


    Alles andere erledigt und verbaut

    Welcher Verteiler wird eigentlich genommen - auch vom JS? Mit Anpassungen, lese ich?

    Zum Verteiler habe ich separat noch detaillierte Infos.

    Es ist ein modifizierter Verteiler (Fliehkraftverstellung geändert) vom KP-Motor

    Spätestens jetzt haben wir eine Überschneidung mit diesem Thread hier:



    Vielleicht dort weiter austauschen.

    Wäre mir schon wichtig zu wissen ob ich die Nockenwelle verwenden kann...

    Danke!

    Okay...

    Wie erkenne ich denn, ob der Kopf den ich jetzt habe so ein Langkopf ist?

    Und wenn dem so wäre... Würde dann überhaupt die Nockenwelle in meinem JS-Zylinderkopf passen?

    Hallo zusammen,


    ich bin aktuell auf der Zielgeraden was meinen Motorenumbau JS-Serie zu Oettinger 2500E/5 angeht und würde mir gern noch kompetenten Rat/Hilfe bei einem Thema einholen: Steuerzeiten.

    Von Oettinger selbst habe ich dieses Dokument hier erhalten. Es werden die Änderungen gegenüber dem Serienzustand aufgelistet:

    2500E 5 auf JS-Basis.pdf


    Meinen Fragen vorausschicken möchte ich, dass ich bei Leibe kein Experte bin. Das ist mein erstes und ich denke auch einziges Motor-Tuning-Projekt. Ich habe grundsätzlich Ahnung von KFZ-Technik und mache auch viel selbst an Wartung/Reparaturen.


    In der Auflistung steht ja u.A. "Nockenwelle von Audi 80 Quattro 035 109 021 AB(?)"... zumindest lese ich das so... Die Teilenummer wäre in dem Fall, dass man einen KK-Motor als Absprungbasis annimmt (steht ja auch so weiter unten), eigentlich diese hier: 035 109 021 AD (also nicht Index AB)... aber vielleicht soll das dort auch ein "D" sein... :/

    Weiter unten heißt es dann verstellbares Nockenwellenrad und es werden auch Einstellwerte genannt.


    Jetzt habe ich mehrere Fragen:
    dass sich der JS-2500E/5 vom Passat Syncro von dem "Wald und Wiesen"-JS-2500E/5 unterscheidet wissen wir ja schon länger:
    RE: Oettinger Neuaufbau

    und/oder:
    https://www.passat-kartei.de/homepage/technik/motor32b.php

    => Könnten die Steuerzeiten bzw. Einstellungen am Nockenwellenrad darauf einzahlen?

    Dass es beim Thema Nockenwelle/Steuerzeiten Unterschiede Syncro/"nicht-Syncro" gegeben hat wird ja aus dem Dokument oben deutlich (auch wenn es genau so wie es dort steht auch keinen richtigen Sinn macht...)

    Die 10 PS Differenz erscheinen mir aber zu hoch als dass diese kleine Änderung am Nockenwellenrad allein ursächlich dafür sein könnte

    => "EVö" bedeutet schon Einlassventil öffnet, richtig? (sorry aber wie gesagt... Laie)

    => Würdet ihr diese veränderten Steuerzeiten einstellen? Macht das Sinn? Ist das plausibel? Was genau bringt das?

    => wie genau mache ich das mit einem verstellbaren Rad? Ich habe so eines tatsächlich verbaut


    Ich danke im Voraus!


    beste Grüße


    Franz

    Hey und Danke fürs Willkommen-Heißen.

    Mit der Herkunft des Autos liegst du ganz genau richtig:

    IMG-20170411-WA0000.jpg

    Wahnsinn wie gut ihr hier die Szene und den Markt im Überblick habt. Da bin ich gerade echt ein bisschen platt.

    Das mit dem Teppich war mir gar nicht bewusst :/

    Aber ja... Der bleibt dann so.

    Was den Karo-Tweet Stoff angeht so wird ja hoffentlich die Neuanfertigung, die ich von Audi Tradition habe, dem UV Licht besser standhalten!?

    Ich wollte auch mit Vorliebe die Farbe blau...

    Hatte damals auch ne ganze Weile gedauert bis ich das für mich passende Fzg gefunden hatte... Aber das ging ja vielen so :)

    Also ich habe vom Vorbesitzer die Welle und den Zylinderkopf, aus dem er diese ausgebaut haben will, bekommen.

    Der Kopf hat die Teilenummer 035 103 373 G.

    Nach meinen Recherchen muss dieser Kopf zu einem WC oder einem KE stammen. Vielleicht kann das jemand bestätigen?

    Wenn dem so ist muss also meine Nockenwelle eine 035 109 021 AD sein und somit auch gleich der KK-Nocke. Richtig?


    Um mal den Bogen zur eigentlichen Ausgangsfrage hier zu spannen:


    (wenn meine Annahmen weiter oben korrekt):

    KK/WC/KE: 10,3 mm

    Hallo zusammen,


    ich müsste dieses Thema hier bitte noch einmal aufwärmen.
    Wie ZUM auch, suche ich Infos zur KK-Nockenwelle. Der Ventilhub ist (wie auch schon gesagt) sehr gut messbar und damit nützlich.
    Kann hier zwischenzeitlich jemand weiterhelfen?

    Habe hier eine Nockenwelle liegen, von der ich hoffe/glaube, dass sie vom KK-Motor stammt aber ich wäre gern sicher.
    Die Welle trägt die Prägung "035". Das wäre insofern ja ein Indiz auf eine "KK-Abstammung", als dass dies die Kennzeichnung für Wellen, die mit Tassenstößeln laufen, ist.
    Bin ich da richtig unterrichtet?


    Danke und schöne Grüße!

    Danke für die freundliche Begrüßung!


    frank.vt: Dir bin ich so oder so noch ein Dankeschön schuldig. Du hattest mir mal per Mail auf meine Anfrage hin die Skizze vom "VT-Rohr" zur Nachfertigung bei BN pipes geschickt :D


    Brun: Das ist ja verrückt... hätte gar nicht damit gerechnet, dass jemand hier aus dem Forum in meiner Nähe unterwegs sein könnte. Ich vermute aufgrund des Tags an deinem Usernamen, dass du einen KK-Motor fährst?
    Dann hätte ich noch eine Frage... aber die starte ich vielleicht als separaten threat wenn die Suche nichts vernünftiges liefert


    Ein Bild kann ich schon einmal liefern:

    20170929_182805.jpg

    ... Nichts, was man als Audi-Fan nicht schon einmal gesehen hätte...

    Die Doppelscheinwerfer waren so verbaut als ich das Auto 2017 aus den Niederlanden überführt hatte.
    Obwohl ich es eigentlich sehr mag so alte Fahrzeuge in ihrem Originalzustand zu belassen bzw. zu versetzen, habe ich die Scheinwerfer so gelassen (bei einem 1984 Modell gehören die ja eigentlich nicht dran)

    Die Zierleisten um die Fenster herum sind komplett schwarz... auch hier hätte ich gern die ältere Version mit silberfarben abgesetztem Streifen... aber die sind ja sehr schwer in guten Zustand zu bekommen... mal sehen wann das klappt... ich bin geduldig :)

    Vom optischen her bin ich schon fast zufrieden... Beim Interieur werde ich noch auf die alten Karo-Tweet-Sitze umrüsten (irgendwann zwischen 1984 und 2017 hat da jemand die NFL-Ausstattung reingezimmert). Ich hatte schon vor ein paar Jahren bei Audi Tradition den entsprechenden Stoff nachkaufen können (war eine ziemliche Odysee... kennt vielleicht der eine oder andere hier...)

    Die Technik... sprich den Motor... muss ich halt endlich mal fertig kriegen. Aber da bin ich mittlerweile auf der Zielgeraden.
    Ich werde ausführlich berichten :)


    schöne Grüße

    Hallo miteinander,


    meine Name ist Franz und nachdem ich nun schon einige Jahre ein 1984er VFL-Coupé (GT 5E, MKB: JS) besitze, an dem ich auch selbst viel schraube, möchte ich mich nun hier vorstellen um Kontakt zu Leuten mit der gleichen (Entschuldigung) Macke zu knüpfen und über technische Fragen zu fachsimpeln.


    Ich selbst bin noch nicht einmal so alt wie mein Auto: 1989 geboren und das auch noch im falschen Staat... soll heißen: damalige DDR, konrekt Thüringen. Aktuell wohne ich in Saalfeld (also auch Thüringen).

    Ich bin generell Fan von alten Fahrzeugen und habe auch einige alte Zweiräder. Entgegen der hinlänglich bekannten "Tradition" meiner Herkunftsregion, PKWs mit Zweitaktmotoren auszustatten, bin ich der Meinung, dass auch in ein Freizeit-Auto ein Viertaktmotor gehört und dass der Fünfender zwischen dem spießigen Vierzylinder und dem versnobten Sechszylinder der coolste in dieser Gang ist. Beim B2 Coupé kam für mich schickes Design dazu (gilt aber ehrlich gesagt nur fürs VFL...) und daher habe ich nach den ersten Jahren im Beruf einen Teil des angesparten Geldes in den Kauf genau so eines Fahrzeugs investiert.

    Jetzt würde ich gern so etwas schreiben wie "Seit dem erfreue ich mich am Fahren, Pflegen und Warten meines Schätzchens." Aber neeeiiinnn... (ich habe mich ja nicht ohne Grund dazu bekannt, eine Macke zu haben)

    Die Geschichte geht so weiter: Mein jüngerer Bruder mit ähnlichen Interessen wie ich kaufte sich bald darauf (oder davor... ich weiß es schon gar nicht mehr) einen VW Passat 32b Syncro (natürlich auch mit Fünfzylinder), der allerdings einer vollumfänglichen Restauration bedurfte. Da auch der Motor zu machen war setzte er sich in den Kopf, ein "Upgrade" vorzunehmen und auf die 2,5-l-Oettinger-Version (siehe z.B. hier: https://www.oettinger.de/unter…ttingers_erste_audis.html) umzubauen. Weil es naheliegend schien und mein Coupé auch schon weit über 200 tkm auf der Uhr hatte, habe ich mich kurzerhand angeschlossen. Das war im Jahr 2018. Seit dem sind wir mit mal mehr und mal weniger Zeiteinsatz (uns beiden sind Frau und Kinder "dazwischen gekommen") dabei unsere Umbauten voranzubringen.


    Gern stelle ich mein Fahrzeug und auch den Motorenumbau später noch genauer vor.

    Ich freue mich auf den Austausch mit euch!


    schöne Grüße



    Franz