Steuerzeiten Oettinger 2500E/5 auf JS-Basis

  • Hallo zusammen,


    ich bin aktuell auf der Zielgeraden was meinen Motorenumbau JS-Serie zu Oettinger 2500E/5 angeht und würde mir gern noch kompetenten Rat/Hilfe bei einem Thema einholen: Steuerzeiten.

    Von Oettinger selbst habe ich dieses Dokument hier erhalten. Es werden die Änderungen gegenüber dem Serienzustand aufgelistet:

    2500E 5 auf JS-Basis.pdf


    Meinen Fragen vorausschicken möchte ich, dass ich bei Leibe kein Experte bin. Das ist mein erstes und ich denke auch einziges Motor-Tuning-Projekt. Ich habe grundsätzlich Ahnung von KFZ-Technik und mache auch viel selbst an Wartung/Reparaturen.


    In der Auflistung steht ja u.A. "Nockenwelle von Audi 80 Quattro 035 109 021 AB(?)"... zumindest lese ich das so... Die Teilenummer wäre in dem Fall, dass man einen KK-Motor als Absprungbasis annimmt (steht ja auch so weiter unten), eigentlich diese hier: 035 109 021 AD (also nicht Index AB)... aber vielleicht soll das dort auch ein "D" sein... :/

    Weiter unten heißt es dann verstellbares Nockenwellenrad und es werden auch Einstellwerte genannt.


    Jetzt habe ich mehrere Fragen:
    dass sich der JS-2500E/5 vom Passat Syncro von dem "Wald und Wiesen"-JS-2500E/5 unterscheidet wissen wir ja schon länger:
    RE: Oettinger Neuaufbau

    und/oder:
    https://www.passat-kartei.de/homepage/technik/motor32b.php

    => Könnten die Steuerzeiten bzw. Einstellungen am Nockenwellenrad darauf einzahlen?

    Dass es beim Thema Nockenwelle/Steuerzeiten Unterschiede Syncro/"nicht-Syncro" gegeben hat wird ja aus dem Dokument oben deutlich (auch wenn es genau so wie es dort steht auch keinen richtigen Sinn macht...)

    Die 10 PS Differenz erscheinen mir aber zu hoch als dass diese kleine Änderung am Nockenwellenrad allein ursächlich dafür sein könnte

    => "EVö" bedeutet schon Einlassventil öffnet, richtig? (sorry aber wie gesagt... Laie)

    => Würdet ihr diese veränderten Steuerzeiten einstellen? Macht das Sinn? Ist das plausibel? Was genau bringt das?

    => wie genau mache ich das mit einem verstellbaren Rad? Ich habe so eines tatsächlich verbaut


    Ich danke im Voraus!


    beste Grüße


    Franz


  • dass sich der JS-2500E/5 vom Passat Syncro von dem "Wald und Wiesen"-JS-2500E/5 unterscheidet wissen wir ja schon länger:
    RE: Oettinger Neuaufbau

    und/oder:
    https://www.passat-kartei.de/homepage/technik/motor32b.php

    => Könnten die Steuerzeiten bzw. Einstellungen am Nockenwellenrad darauf einzahlen?

    Ich vermute sehr stark, dass die JS-2500E/5 in beiden Autos identisch ist. Nur kann er im Synchro mehr PS liefern, da der Synchro wahrscheinlich einen zwei- oder dreiflutigen Abgaskrümmer hat. Der macht sich fast ausschließlich im obersten Drehzahlbereich bemerkbar.

  • Im Syncro müsste ja schon eine 034er Nockenwelle sitzen.

    Vom eigentlichen JS ist nach dem Umbau nicht mehr viel übrig, denn wenn Bohrung, Hub und Ventile verändert werden kann es jeder Block sein.

    Mit dem einstellbaren Rad kannst du doch prima alle Werte durchspielen.

    Die etwas unterschiedlichen Werte könnten tatsächlich dem Dreiflutigen geschuldet sein.

  • Ja genau.

    Basis ist ein JS mit Tassenstößel-Kopf.

    Wie Hook schon meinte: von der Basis bleibt halt nicht viel übrig. Ich habe quasi die Liste oben (die PDF) schon fleißig abgearbeitet. Übrigens habe ich auch auf dreiflutigen Krümmer/Hosenrohr umgerüstet.

  • Gerade gesehen:

    Syncro Mod. 85 hat noch Tassenstössel im JS!

    Was aber unterscheidet den Syncromotor vom Frontipassat?

    Wenn ich das richtig sehe fehlt dir nur noch die Nockenwelle zu deinem Glück.

    Kurbelwelle, Pleuellager, Kolben - alles schon verbaut?

  • Wenn ich das richtig sehe fehlt dir nur noch die Nockenwelle zu deinem Glück.

    Kurbelwelle, Pleuellager, Kolben - alles schon verbaut?

    Ganz genau :)

    Ich habe hier eine Welle liegen von der ich recht sicher bin, dass es die richtige ist.

    (Aus einem WC oder KE Kopf - da muss aber noch geklärt werden ob das nicht eventuell die "Langversion" vom WC ist)...


    Alles andere erledigt und verbaut

    Welcher Verteiler wird eigentlich genommen - auch vom JS? Mit Anpassungen, lese ich?

    Zum Verteiler habe ich separat noch detaillierte Infos.

    Es ist ein modifizierter Verteiler (Fliehkraftverstellung geändert) vom KP-Motor

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!