Vor 20 Jahren, bei einer Werksführung in Ingolstadt, erzählten sie uns dass man schon seit den 70ern jede gewünschte Farbe ab Werk bestellen konnte. Gegen Aufpreis, wie Markus schon schreibt. Es gab eine Anekdote von einem Audi-Stammkunden, der alle drei Jahre ein neues Auto bestellte und immer die gleiche Grünfarbe wollte. Entweder man brachte den Lack selber mit oder sie wurde im Werk angefertigt.
Posts by Brun
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Ich habe zwei Felgensätze aufbereiten und lackieren lassen, 6J Ronal und 7J Fuchs. Die sehen topp aus, und es hat etwa 100 EUR pro Felge gekostet.
Für die Ronals wollte ich diese graue, bronzeähnliche Farbe, die man bei frühen Uris oder Typ 43 sieht. Wahrscheinlich ist das "Altsilber-Dunkel". Der Lackierer hat mir ohne Aufpreis bei der Wahl beraten, und das Ergebnis fand ich klasse.
Von daher kommt mir 240 EUR pro Felge völlig überteuert vor.
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Er ist da.
Coole Bilder!
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Das Signal ist entweder 12 V oder 5 V. Schließe mal ein Oszilloskop an, dann weißt du es sofort? Gibt es ja schon für ganz wenig Geld zu kaufen. Auch wenn's mitm Messen etwas fummelig ist, aber da musst du leider durch.
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Du musst das Wasser nicht durch den Kühler pumpen, das passiert beim MB, MC, RR usw. auch nicht. Der Motor ist ja aus und verliert seine Wärme von selbst.
Die Pumpe ist nur dazu da, die Wasserzirkulation durch den Motor und den Turbo aufrechtzuerhalten, damit sich die Hitze nicht an den empfindlichen Stellen staut, sondern verteilt wird.Zu den „empfindlichen Stellen“ gehören die Lager im Turbo und das hintere Nockenwellenlager. Letzteres aber eigentlich nur wenn der Motor läuft, nicht wenn er steht.
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Meistens sind die Ösen abgerissen, und dann lässt sich das Teil nicht mehr festschrauben. Ich könnte mir vorstellen, dass man das im CAD-Model korrigieren kann, also nachdem man eine kaputte Führung eingescannt hat?
Die Führung war vor einigen Jahren kurzzeitig neu lieferbar, nämlich hier: http://shop.sg-power.de/nach-herstelle…rung-035133905g
Ich weiß nicht wo sie produziert wurde, aber ich habe dieses Teil in meinem Auto, und es ist perfekt, hält auch die Temperatur aus. Vielleicht kannst du dort mal nachfragen, ob die eine neue Auflage produzieren lassen möchten, bzw. dir helfen können?
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Genau, ich kenne die auch von USA-Autos. Ab Werk, nicht nachgerüstet.
Beispiel: https://carsandbids.com/auctions/30BxYx42/1987-audi-coupe-gt
Oder: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…%A9_GT_rear.jpg
Werksbild, 1986: https://www.audiworld.com/model/coupe-gt/86-coupe.shtml
Oder auf dem cabrio-prototyp: https://burritodetodo.tumblr.com/post/183730401…sc-gt-cabriolet
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...und was war es schlussendlich...oder ist das ein Geheimnis?
Carsten macht sich gerne wichtig.
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Zu dem Thema mal folgende Story: Ein Mitglied aus diesem Forum hat sich einen 2.6l-Motor mit NF-Kopf (also mit 40er Einlassventilen) und 276° Schrick Nockenwelle genaut. Der hat nicht mal 160 PS erreicht und war oben rum, wo diese Nockenwelle normalerweise Leistung bringt, richtig zugeschnürt. Der hat kaum über 6000 U/min gedreht. In der Zwischenzeit soll der Motor einen neuen Kopf mit entsprechend geänderten Ventilen bekommen...
Ja, das finde ich irgendwie immer noch interessant. Mein NF1 hatte schon 150 bis 155 PS, nur mit Fächerkrümmer und KV-Zündverteiler. Der drehte auch mühelos bis 6500 U/min.
Der Tipp dazu kam damals (vor fast 20 Jahren...) von jemanden hier aus dem Forum, der mit seinem NF1 ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ich habe das nur kopiert und auf Anhieb dieselbe Ergebnisse erreicht.
Vermutlich reicht der NF1-Kopf gerade noch für so eine Leistung.
Man sollte übrigens nicht vergessen, dass die Fünfzylinder in den späteren Jahren bewusst mehr auf Drehmoment als auf Drehzahl ausgelegt waren.
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Solche Geräusche können einen verrückt machen... Vielleicht liegt auch einfach noch ein vergessener Schraubenzieher im Motorraum. Habe ich auch schon mal erlebt...
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Und... Sind alle Radschrauben fest?
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Das hört sich nach einem losen Blech oder einer Schraube an, nicht nach Vorderachse. Ich würde mal unters Auto kriegen und wirklich alles abtasten. Auch beim Auspuff - sind alle Schrauben und Feder am Flammrohr zB fest?
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So das Soundfile ist in Googledrive, erst in der Mitte ist das scheppern zu hören, alles schlechte Qualität und es rauscht vom Fahrtwind der ins Mikrofon bläst, Geschwindigkeit war ca 25-30 km/h.
Bei mir funktioniert der Link leider nicht... Ist nicht öffentlich bzw. ich habe keine Zustimmung.
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Hinter der Bremsscheibe ist ein Abschirmblech. Versuche einfach mal ob du das etwas nach hinten drücken kannst (einfach mit der Hand, ist nur Blech). Manchmal ist es etwas verbogen und berührt die Bremsscheibe, was nicht schlimm ist, aber sich anhört wie eine Straßenbahn in der Kurve.
Es wäre nicht das erste Mal, dass ein (TüV-) Depp dran rumfummelt, und dich danach mit dem Geräusch alleine lässt... Genau sowas habe ich schon mal erlebt.
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PS, wie Audifan oben schon beschreibt: der Stellmotor vom Corrado ist tatsächlich identisch mit dem vom urquattro. Teilenummer ist 535941295A, Google zeigt mir mehrere Anbieter...
Schau dir dazu mal die Bilder in dieser Anzeige an. Der Stellmotor wird dort verbaut, wo auf den Bildern eine komische weiße Schraube sitzt. Bei deinen Scheinwerfern müsstest du den Hebel dort also entfernen und entweder einen Stellmotor verbauen oder die mechanische Typ 44-Verstellung. Vielleicht funktioniert es...
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Die Typ44 haben ja eine manuelle, rein mechanische Leuchtweitenverstellung der genau für den Anhängerbetrieb gedacht war. Man betätigt einen kleinen Hebel und der Scheinwerfer dreht hoch bzw. runter. Vielleicht lässt sich die verbauen?
Zum Beispiel die aus dem Doppelscheinwerfer vom Audi 200:
447941299C (Gestänge links)
447941299D (Gestänge rechts)
447941143 (Verstellung)So sehen die Dinger aus: https://www.ebay.com/itm/153487725751
Oder die vom Audi 100: 443941317A, gibt's sogar noch neu bei Audi Tradition, könnte auch funktionieren.
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Die Verkleidung wird doch rangeklipst, nicht mit Schrauben befestigt?
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Lag das dann doch am höheren Drehmoment? Oder wurde 300.000 km mit dem gleichen Getriebeöl gefahren...
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Mmmh, ich bin mir nicht sicher ob es daran liegt. Alle Autos von denen ich rede, hatten das originale Getriebe noch drin.
Selber vermute ich, dass heute schon ein leichtes Surren als "kaputt" wahrgenommen wird, obwohl man damit noch locker 100.000 km fahren kann,
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Was mich interessiert: warum sind eure Getriebe kaputt gegangen?
Ich hatte ja mehrere Audis aus der Zeit, sowohl quattro als fronti, mit teilweise astronomischen Laufleistungen. Manchmal hat ein Getriebe ein bisschen gezirpt, aber es war nie laut, kratzig oder kaputt. Mit den Autos von Freunden und Bekannten war es genauso. Dazu... Wir hatten früher mehrere quattros zum Ausschlachten in der Halle. Das waren Autos, die fertig waren. Bevor wir sie zerlegten, sind wir immer noch eine kleine Runde damit gefahren. In den Autos gab es nie ein kaputtes Getriebe. Im Gegenteil, ein gebrauchtes Getriebe war eigentlich unverkäuflich, weil niemand es brauchte.