Posts by Brun

Du bist mit Deiner Berechnung zu schnell. ?(

Der Stundensatz heißt ja nicht umsonst Stundensatz und nicht Bruttolohn, weils eben was anderes ist.

Im Stundensatz stecken noch sehr viel mehr Sachen drin, z.B. sämtliche Kosten der entsprechenden Werkstatt / des Autohaus, die Bezahlung des Overhead, die Lizenzgebühren an den Hersteller, der Gewinn, usw. usf.

Bitte beachten! ;)

PS.: Nein, mir gehört weder eine Werkstatt noch ein Autohaus. :*

Ja, stimmt natürlich. Ich bin ja selber Unternehmer.

Aber sind es nur solche Kosten, die zu solchen Stundensätze führen? Oder wird einfach viel Geld verschwendet bzw. sinnlos in die Marke gesteckt?

Stimmt, aber es wäre interessant zu wissen, ob die Fachkräfte auch dementsprechend bezahlt werden, oder ob die hohe Stundensätze in die Glaspalaste der Marken fließen.

Kann man ganz schnell berechnen. Bei einem Stundensatz von 200 EUR müsste der Mechaniker Brutto bis 32.000 im Monat verdienen (40 Stunden-Woche). Wenn er/sie 40 Stunden nur mit Karrosseriearbeit am E-Auto beschäftigt ist, bringt das sogar 48.000 Euro im Monat.

Da die Löhne aber bei etwa 3000-4000 im Monat liegen, weiß man, dass "gestiegene Lohnkosten" nur eine Ausrede sind.

Nicht umsonst machen sehr viel erfahrene Mechaniker(innen) sich inzwischen selbstständig.

Ich will ja nicht viel sagen, aber wenn man für alltägliche Autoreparaturen solche absurde Stundensätze verlangt, muss man sich nicht wundern, dass immer wenige Menschen noch einen neuen Audi, VW, BMW, Mercedes, Porsche fahren wollen. Denn die Preise haben nichts mehr mit Inflation zu tun, sondern damit, dass diese Autofirmen total verkrustete Geschäftsmodelle haben, und jetzt versuchen, die Bestandskunden auszunehmen.

Und es ist ja nicht nur ein deutsches Problem. Man merkt es überall. Ich suche hier (in den Niederlanden) einen Elektriker, der mir zwei Käbelchen verlegt, nämlich im dem verplombten Bereich der Hausanlage in dem ich selber nichts machen darf. Die Wartezeiten und Stundensätze machen mich sprachlos.

Naja. Genug geschimpft. Sorry. :)

Wie oben beschrieben, ist aber das Einspritzbild absolut schlecht und die Stauscheibe kommt sehr schwer hoch. Somit lass ich nun die Technik überarbeiten. Jedoch kann ich diese preisliche Differenz nicht ganz nachvollziehen…

Willst du nicht erstmal den Steuerdruck messen? Wenn der Warmlaufregler kaputt ist, hast du nämlich genau das Problem mit der Stauscheibe.

Nur weil die Teile jetzt spitze aussehen, müssen sie ja nicht funktionieren. Im Gegenteil - gerade weil sie zerlegt wurden, damit man sie schön polieren und lackieren konnte, ist die Chance da dass jetzt entweder Mengenteiler oder WLR kaputt sind.

Wie gesagt, die K-Jet funktioniert normalerweise auch nach 40 Jahren noch sehr zuverlässig. Nur die Einspritzventile (inklusive Dichtungen) und die Benzinpumpe haben einen Verschleiß, alles andere nicht, auch wenn viele "Experten" was anderes behaupten.

Sascha72 Ich denke bei mir wird’s wohl der Mengenteiler sein.

Bist du dir sicher?

Die Mengenteiler sind sehr zuverlässig, sogar nach längerer Standzeit. Eigentlich ist es das Teil der K-Jetronic, das als letztes kaputt geht. Hauptsache, alles war zu.

Wenn sie lange trocken gelagert werden, können sie manchmal verstopfen bzw. verkleben wg. der Rückstände, aber selbst dann kann man sie meistens einfach wieder „freiblasen“.

Mein Audi 100 NF mit knapp 970'000km läuft in DE auch Tacho 210-220, hat aber "nur" noch 115PS gemessen, wohl der Laufleistung geschuldet (ist ungeöffnet und das bleibt auch so, ausser es zeichnet sich vor der Million noch was schwereres ab).

Ja, die Autos halten ewig... Stimmt. Cool.

Aber die Tachos sind haufig nicht mehr so genau. :)

Diese Sicherungsmuttern habe ich in meiner gesamten VAG Laufbahn 1984-1998 noch nie bei einem URI montiert gesehen.

Das ist weil sie ab Werk nicht verbaut waren. Später hat Audi aber ein TSB rausgebracht, in dem diese Muttern beim urquattro empfohlen wurden, genau wegen des oben beschriebenen Problems. Viele Werkstätte kannten das aber nicht bzw. ignorierten es.

Man muss es aber schon wissen. Damals, als ich den NG hatte, und er mir langsam vorkam, meinten alle im Forum (nicht hier, ein anderes Forum) dass diese Motoren halt "nach unten streuen". Das wird heute ja so noch bei Youtube verkundet. Da stellt der Degenhart einen NG auf den Prüfstand, holt nur 110 PS raus, und meint das sei halt normal.

Tja, dann suchen viele Leute natürlich gar nicht erst.

Mein NG wirkte zwar nie so drehfreudig und spritzig wie ein KV, aber nachdem ich mich mal gekümmert und alle Fehler gefunden habe, lief das Auto 210 laut GPS. Also muss die Leistung doch da gewesen sein.

Ich hatte einige Jahre einen 90er B3. An sich ein schönes Auto, aber irgendwie auch etwas, ähm, langweilig. Mein Coupé (B2) hatte einfach ein viel besseres Fahrgefühl.

Klar kann man das mit einem anderen Fahrwerk usw. ändern. Trotzdem war mein 90er ein Auto, dass ich ohne Emotionen wieder verkauft habe. Vermisst habe ich es nie.

Zum Vergleich - den ziemlich abgerockten Typ44 CS quattro den ich hatte, vermisse ich heute noch.

Einfach alles durchmessen. Ist zwar mühselig, aber man findet den Fehler schon irgendwann.

Ich hatte schon mal eine vergleichbare Störung, da war die Alarmanlage schuld. Sie war auf der altbekannten 90er-Jahre-Weise verbaut: Mit Lüsterklemmen und Stromdieben.