Das Gewinde sollte M14 x 1,5mm sein.
Du kannst ja einfach mal eine originale Radschraube nachmessen.
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Register a new accountDas Gewinde sollte M14 x 1,5mm sein.
Du kannst ja einfach mal eine originale Radschraube nachmessen.
Ja, so haben es fast alle gemacht.
Das gefiel mir aber nicht,
denn dann ist der Ölkühler immer beim Zahnriemenwechsel im weg. Die Klimaleitungen sind da ja auch noch im weg.
Ich habe den dahin gebaut, wo vorher die Hupen waren, da stört das Teil nicht.
Die Ölleitungen sind dadurch auch schön kurz.
Habe mir aus Alublech noch Luftleitbleche gekantet. Dadurch wird der Ölkühler optimal durch die Schlitze der Votexlippe angeströmt.
Die Linke Kühlerpappe habe ich vorne auch tiefer befestigt, damit sie durch die Schlitze der Votexlippe den Fahrtwind zum Wasserkühler leitet.
Wenn nur die Anschraubpunkte weggegammelt sint,
kann man kann Alubleche als "Unterlegscheibe" selbst zuschneiden.
Oder im Internet gibt es dafür sogar vorgefertigte Scheiben.
Oder bei
selbsklebende Hitzeschutzmatte kaufen und passend zuschneiden.
Röstlöser... nimm bitte Caramba und nicht das Reinigungsmittel WD40!
So habe ich bisher alle Einstellschrauben gelöst bekommen,
egal ob HELLA oder CIBIE.
Hier sind doch auch Gutachter/Prüfer von TÜV/DEKRA/GTÜ/KÜS unterwegs,
vielleicht hat ja jemand einen Tipp zur Einzelabnahme in einer Prüforganisation.
Rein mechanisch passt ja ein Typ 89 Lenkrad problemlos in den Typ 81/85.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist meins das Mehrteilige mit den Kennbuchstaben "AEC".
Ich werde nochmal nachgucken.
Da habe ich 017 525 400A
und 018 409 399 ersetzt durch 016 409 399B gefunden,
wenn ich das richtig verstanden habe.
857 525 275 Radialwellendichtring, ist das der für die Flanschwelle zur Kardanwelle?
Danke für Deine Antwort Andreas.
Sind hinten größere Simmeringe als vorne?
Hast du da zufällig die Teilenummer von?
Ein Werkzeug zum Einbau lasse ich mir 3D-Drucken.
Da mein Audi am Getriebe inkontinent ist, und da Öl raustropfte,
habe ich die Simmeringe der Getriebeflansche ausgewechselt.
Nun ist das Getriebe wieder dicht.
Ich möchte noch die schwitzenden Simmeringe vom Hinterachsdiferenzial austauschen.
leider finde ich im Bucheli Buch nichts dazu.
Geht das genau so einfach wie vorne??
Hinteren Antriebswellen am Diferenzial abschrauben,
Befestigungsschraube der Flanschwelle lösen und diese herausziehen?
Danke für eure Antworten.
Habe auch ein Racimex Ölkühler mit Thermostat verbaut,
aber Dashleitungen verwendet.
ok , verstehe aber laut ... gibt es 3 verschiedene teilenummern für die sattelhalter .
am schönsten , wäre es natürlich wenn die 38er sättel an die sattelhalter der ersten serie passen würden.
gruss andre
Hallo Andre,
da kann ich leider nicht weiterhelfen.
... Die 5S haben eine Econ Anzeige und keine Wassertemperatur sofern das nicht mal geändert wurde.
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dann könnte dir jemand mit einem Infrarotthermometer helfen.
Ja, die 38ér Sättel passen an die 36ér Sattelhalter.
Müssen aber natürlich auch vom quattro sein.
Das Schreiben für dieUmbauempfehlung bei nicht Verfügbarkeit der 38ér sättel habe ich nicht,
das sagte mir damals der Freundliche Audi Meister.
Mir gefiel das nicht mit zwei verschieden Sätteln, also habe ich dann den anderen auch noch getauscht.
VW/Audi hat wenn die 36‘er Sättel nicht mehr lieferbar waren die 38‘er Sättel hinten verbaut. Mein Audi hatte damals auch zwei verschiedene Bremssättel hinten. Da gibt es sogar Unterlagen von VW/Audi.
Über den wassergekühlen Ölkühler hatte ich auch schon mal kurz nachgedacht....
aber beim 5 Zylinder sind die Kühlwasserschläuche leider alle auf der anderen Seite,
da habe ich das sofort wieder verworfen.
Anfang der 80ér Jahre Hatte ich einen heiß frisierten Ascona B 2,0E,
da sagte mein Tuner bis 140° Öltemperatur istabsolut kein Problem.
Gutes Öl und rechtzeitiger Service ist natürlich Wichtig.
Damals habe ich Castrol RS gefahren und absolut keine Rücksicht auf das Material genommen
Ich habe den Motor nicht kaput gekriegt
Die Kraftstoffleitungen kann man gut mit Schleifvlies schön machen.
Das gibt es ja in verschiedenen Körnungen.
Beim letzten "Schliff" könnte man 1000ér Körnung in etwas Öl getränkt nehmen.
Dann mit Bremsenreiniger entfetten und nach Wunsch mit möglichst passendem Lack sprühen.
Messingteile an Gebern/Fühlern bekommt man so auch wieder in den Neuzustand.
Zum Reinigen für den Motorrraum....
Dicke große Pappe unterlegen, Bremsenreiniger, Lappen, Schraubendreher, Spülbürste und Zahnbürste,
so sollte er wieder sauber werden.
Schläuche einfach in die Waschmaschine bei 95° waschen.
Alles außer elekrische Teile, Guß und Aluteile kann man in die Spülmaschine stecken.
Bei Artikeln von VW Classic Parts muss man genau lesen!!!
Ob es ein original VW Teil ist, oder nur ein passendes Ersatzteil,
sonst bekommt man ein Ersatzteil von FEBI im FEBI Karton zum total überteuerten Preis!
Da habe ich bisher alles was ich für mein Coupé brauchte gekauft.