Fehler im Stromlaufplan rotes DIGI 1987 US Version 811…AR

  • Hallo Wissende


    Beim roten US Digi bekomme ich aktuell ein paar Sachen nicht hin, was vermutlich (hoffe ich) an falscher Verkabelung liegt


    Im Stromlaufplan 04 ist die Anbindung des Dimmers mit Taste unlogisch eingetragen und ich habe ´mich da an Unterlagen aus dem Forum gehalten.


    Trotzdem habe ich folgendes Fehlerbild:


    Hintergrundbeleuchtung ist immer voll aufgedreht, der Dimmer hat keinen Einfluss auf die Hintergrundbeleuchtung.


    Die Lichtwarnung (Abblendlicht bei Dämmerung) funktioniert nicht , obwohl beide Helligkeitssensoren dran sind.


    Wenn ich die Taste am Dimmer drücke passiert in den ersten Minuten, nach Stromversorgung erstmal garnichts. Erst nach 1-2 Minuten kann ich damit die beiden Displays li und re abschalten (Uhr bleibt). Nach etwa 1 Sekunde blendet das Digi aber beide Displays wieder ein.


    Bisher habe ich alle Anschlüsse, die 12V benötigen angeschlossen (Dauerplus, Zündungsplus, Licht an Plus, Dimmer)

    Noch nicht angeschlossen sind Temp, Tank, Alle Geber vom Motor und auch nicht das Stauscheibenpoti)


    Hat hier jemand hilfreiche Informationen für mich bitte?


    pasted-from-clipboard.jpg

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

  • Moin Hannes,


    zerleg den Dimmer mal und renige alle contacte. Ich erstaunt wie versuefft das Teil von innen an meine GT war.


    Wenn ich mich recht erinnere gibt es zwei verschieden Dimmer, gruen und rotes DIGI, not sure anymore. Muss mal die Teilenummern im EDE vergleichen.


    Ich hoff das hilft fuer den Anfang


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) :thumbsup:
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Hallo Werner,

    Komisch ist, dass PIN25 am Digi das ws/gr (w/g) Kabel hat und dass die Hintergrundbeleuchtung an ist, auch wenn ich da garnichts drauf habe (Dimmer abgesteckt) Da sollte dann ja dunkel sein. Irgendwo scheint das gebrückt zu sein.

    Mein Dimmer hat einmal 21 und einmal 60 Ohm Platten drin

    Den Dimmer habe ich zerlegt, gereinigt und durchgemessen, der tut was er soll

    Regelt zwischen Weiß/Gelb (Dimmer Pin 1und 6 /Digi Pin 11 und 12) und Weiß/Grün (Dimmer Pin 4/Digi Pin 25) und schaltet Weiß/Gelb (Dimmer Pin 1 und 6 auf Weiß/Rot Dimmer Pin 2 auf /Digi Pin 2 bei Tastendruck.

    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

  • Wie hast du den helligkeitssensor getestet?

    Habe den Sensor laut Stromlaufplan angeschlossen (Digi Pin 8 und Pin 30) und das weiße Kabel (Licht an) nicht mit Spannung versorgt. Jetzt sollte die Warnlampe blinken, die erinnert das Licht einzuschalten (rechts unten) Tut die aber nicht

    Wo ist mein Denkfehler?

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Edited once, last by Hannes ().

  • ... Wenn ich nur Ground und weiß/grün an 12V lege, dann müsste doch die Hintergrundbeleuchtung alleine laufen oder ist da noch eine Elektronk drin, die das Signal übersetzt (elektronischer Dimmer im DIGI). Ich fürchte da muss ja noch was sein, denn der integrierte Lichtsensor macht was genau? Passt der die Helligkeit des Digis der Umgebung an?


    So direkt wie nach dem Plan zu vermuten wäre, läuft das vllt garnicht pasted-from-clipboard.png

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

  • Warum misst du nicht woher die Spannung kommt die wird vermute ich über den Lichtschalter 58? kommen.

    Ich vermute du hast da etwas falsch abgeklemmt pin 2 müsste die Versorgungsspannung sein an dem dimmer . Mess doch mal von pin 2 zum diggi Stecker bzw. Zum Lichtschalter Pins an welchem was wie belegt ist.

    Hoffe wir reden nicht aneinander vorbei 🤪

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • ... Wenn ich nur Ground und weiß/grün an 12V lege, dann müsste doch die Hintergrundbeleuchtung alleine laufen oder ist da noch eine Elektronk drin, die das Signal übersetzt (elektronischer Dimmer im DIGI). Ich fürchte da muss ja noch was sein, denn der integrierte Lichtsensor macht was genau? Passt der die Helligkeit des Digis der Umgebung an?


    So direkt wie nach dem Plan zu vermuten wäre, läuft das vllt garnicht pasted-from-clipboard.png

    Definitiv gibt der die Lichtwarnung, und ich meine er passt auch die Digibeleuchtung in gewissem Rahmen an.

  • Zur Info falls nicht erkannt in deinem Schaltplan gibt es 4x 35/11.

    Ja das ist natürlich Schwachsinn

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

  • This threads contains 112 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!