Neuer Vergaser - Startautomatik macht schon wieder Probleme

  • Hallo Gemeinde,

    ich hatte gehofft, mit dem Thema Startautomatik müsste ich mich nicht mehr befassen, aber dem ist leider nicht so. Es geht hierum:

    Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich meinen Audi einen nagelneuen (!) Vergaser eingebaut, nachdem der alte in die Jahre gekommen war und nicht mehr tat, was er sollte. Der neue Vergaser war das letzte Exemplar, gekauft direkt von Audi Tradition.

    Seither lief das Auto wieder wunderbar. Vor dem Anlassen bei kaltem Motor Gas einmal ganz durchgetreten, angelassen, Motor lief mit ca. 1500 Umdrehungen, alles schick!

    Seit Kurzem ist das aber ganz plötzlich nicht mehr so. Beim Anlassen des kalten Motors springt der Motor ohne Rumzuorgeln sofort an. Nehme ich dann aber den Fuß vom Gas, bleibt die Leerlaufdrehzahl unter 800 Umdrehungen und der Motor ruckelt und buckelt vor sich hin. Da kann ich Gas geben, wie ich will, die Leerlaufdrehzahl fällt immer wieder auf etwa 800 ab. Gleichzeitig stinkt es nach Sprit.

    Ich kann dann losfahren, es ist aber kein Vergnügen. Die Drehzahl muss ich mit dem Gaspedal hochhalten, damit er nicht wieder unrund und niedertourig läuft. Leistung ist dann auch nicht voll da, abgesehen davon, dass der Motor dann eh kalt ist. Bin ich aber einen Moment gefahren (vielleicht eine gute Minute, länger braucht das gar nicht) und kupple dann mal spaßeshalber aus, kann ich entweder den Zeiger vom Drehzahlmesser beobachten, wie die Leerlaufdrehzahl langsam ansteigt oder sie ist mitunter schon angestiegen. Das ist unterschiedlich und hängt offenbar davon ab, wie lange der Motor seit dem Kaltstart schon läuft. In beiden Fällen liegt die Leerlaufdrehzahl schließlich bei knapp 2000 Umdrehungen, also viel zu hoch.

    Ist der Motor nach kurzer Fahrt erstmal warm, läuft er wieder ganz normal.

    Ich habe gestern mal nachgesehen, ob vielleicht die Starterklappe nicht zufällt, wenn ich vor dem Anlassen aufs Gas trete. Das tut sie aber.

    Was mir neulich beim Abnehmen des Luftfilterdeckels auffiel, waren kleine Wassertröpfchen im Luftfiltergehäuse. Wie ich gesehen habe, kommt es beim Gasgeben von der Kurbelgehäuseentlüftung her. Nicht viel, und auch nur ganz feine Tröpfchen. Keine Ahnung, ob das normal ist. Das Filterelement war auch feucht geworden. Ich habe ein neues bestellt.

    Die Symptome mit einer falschen Drehzahl nach dem Kaltstart hatte ich in all den Jahren mit diesem Auto hin und wieder mal. Da war es immer ein Unterdruckproblem und das war immer ausgelöst durch einen abgesprungenen oder defekten Unterdruckschlauch.

    Jetzt habe ich schon alles mehrfach durchgeguckt und untersucht, ich kann aber kein Leck in den Schläuchen finden.

    Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass der Vergaser selber einen Defekt hat. Der war vor einem Jahr noch nagelneu.

    Was mir, ganz kurz bevor die Probleme mit der Startautomatik begannen, auffiel, das war, dass meine Kontroll-Leuchte für "Motor kalt" in der Warmlaufphase stark flackerte. (Wenn der Motor warm wird, geht sie sowieso aus.). Diese Kontroll-Leuchte müsste eigentlich von diesem Doppel-Thermoschalter angesteuert werden, der im Kühlkreislauf sitzt (bei mir unter der Batterieablage). Von diesem Doppel-Thermoschalter geht aber auch ein Kabel zum Vergaser und dort ans Leerlaufabschaltventil, wenn ich das richtig identifiziert habe.

    Hat jemand eine Idee, was die Ursache für das beschriebene Mysterium sein könnte?

    Vielen Dank für eure Meinungen

    Wolle

  • Ferndiagnose ist ja immer schwierig, aber deiner Beschreibung nach überfettet er in der Warmlaufphase. Du müsstest prüfen, ob die Pulldowndose noch funktioniert. Die macht die Starterklappe nach dem Starten einen Spalt auf, damit der Motor nicht überfettet.

  • Oder aber Falschluft. Check mal die ganzen Schläuche....

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Moin,


    wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht gehen tatsächlich von dem Doppeltemperaturfühler hinter dem Motor auch Kabel in Richtung Vergaser.

    Von den beiden Schaltern dort steuert einer die Ansaugluftvorwärmung (auch Igel genannt) an, der zweite steuert die Heizung der Startautomatik an,

    Der Igel ist mit der grünen Lampe im Cockpit in Reihe geschaltet, Lampe aus = Igel aus. "Flackern" kann die Lampe eigentlich nicht, die ist entweder an oder aus. Wenn die Lampe aber in der Warmlaufphase öfter hintereinander an und wieder aus geht kann das entweder bedeuten, daß der Thermofühler hin ist oder aber der Kühlwasserstrom eine Macke hat (z.B. Luftblasen). Letzteres würde dann auch die elektrische Heizung der Startautomatik (der zweite Thermoschalter) beeinflussen.

    Lange Rede, kurze Sinn: prüf mal Deinen Kühlwasserstand, bzw. den Durchfluss.


    Gruß,

    Stefan

  • Hi Stefan,

    doch, leider flackert diese Lampe gelegentlich. Es ist kein zeitweises An- und Ausgehen, sondern ein Flackern wie bei einem schlechten Kontakt. Heute konnte ich dieses Flackern nun wieder nicht beobachten.

    Was du über die Ansaugluftvorwärmung schreibst, ist schon richtig. Diese Vorwärmung kann doch aber erst beginnen, nachdem der Motor gestartet wurde, wenn ich das so richtig sehe, sonst würde die Vorwärmung ja schon bei parkendem Fahrzeug sozusagen immer in Bereitschaft sein. Ich vermute mal, das ist nicht der Fall.

    Bei mir tritt der beschriebene Effekt aber schon unmittelbar mit dem Starten des Motors auf. Ich drehe den Schlüssel, der Motor spring an und die Drehzahl fällt sofort auf unter 800 Touren ab. Nach ein bis anderthalb Minuten ist dieser Effekt weg, dann ist die Drehzahl zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen, wobei letztere viel zu hoch ist.

    Meinen Kühlwasserstand hatte ich auch schon in Verdacht, der ist aber ok.

    VG Wolle

  • Siehe mal in die Ansaugbrücke ob dort Sprit drin steht. Das kommt durch permanent zuviel Sprit bedingt durch einen defekten Temp-Fühler. Heizt dann der Igel verdampft der darauf befindliche Sprit und erhöt so die LLD.

    Nur mal so ne Idee.

    Ansonsten eine flackernde Lampe weist auch entweder auf ein defekten Temp-Fühler oder Relais hin.


    Wasser im Ansaugtrakt bzw. Motorentlüftung gehört sich auch nicht. Ist da ggf. Wasser im Oel oder eine defekte ZKD?

  • Siehe mal in die Ansaugbrücke ob dort Sprit drin steht. Das kommt durch permanent zuviel Sprit bedingt durch einen defekten Temp-Fühler. Heizt dann der Igel verdampft der darauf befindliche Sprit und erhöt so die LLD.

    Nur mal so ne Idee.

    Ansonsten eine flackernde Lampe weist auch entweder auf ein defekten Temp-Fühler oder Relais hin.


    Wasser im Ansaugtrakt bzw. Motorentlüftung gehört sich auch nicht. Ist da ggf. Wasser im Oel oder eine defekte ZKD?

    Um in die Ansaugbrücke zu sehen, muss ich den Vergaser runternehmen, oder?

    Dann ist doch aber sicher die Flanschdichtung nicht nochmal verwendbar?

    Welchen Temperaturfühler meinst du, der defekt sein könnte? Einer der beiden im Doppelthermoschalter?

    Die Lampe für "Motor kalt" läuft über ein Relais?

    Öl sieht m. E. nicht verdächtig aus.

    ZKD will ich nicht hoffen. Würde es in diesem Fall nicht aus dem Auspuff dampfen?

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!