Klar gehen auch 40er Vergaser..... aber in dem Gutachten von DBilas was die Grundlage der Eintragung ist! Stehen 45er
Posts by K.Schmidt
-
-
Original waren 90 PS
Ich hab es ehrlich gesagt nie genau nachgehalten wie viel er schluckt aber wenn man normal fährt geht es eigentlich
Ja der Preis ist so ne Sache grob ca
Vergaser Ansaugbrücke Seilzug 1550€
Kopf überholen + Welle 1000€
Luftfilter 180€
Düsen Mischrohre etc 200€
Kleinteile Tank Schlauch Amaflex 200€
Eintragung einzelabnahme 850€
Abstimmen und Prüfstandslauf mit Leistungsdiagram 300€
Lehrgeld 150€
-
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Auspuffanlage für mein Audi Typ 81 Coupe mit 4-Zylinder DS-Motor. Der Durchmesser des Auspuffrohrs sollte ca. 50 mm betragen. Wie in anderen Themen bereits erwähnt, fahre ich Doppel-Weber-Vergaser, und zur weiteren Optimierung würde ich gerne eine Auspuffanlage mit einem größeren Rohrdurchmesser wählen, die dabei möglichst nahe am Originaldesign bleibt.
Meine Bedenken sind, dass es schwierig sein könnte, eine BN Pipes oder Fox-Abgasanlage in Verbindung mit der Vergaseranlage eingetragen zu bekommen. Hat jemand von euch Erfahrung damit oder kann eine passende Lösung empfehlen?
Vielen Dank im Voraus!
-
Laut Prüfstand
128,3 PS
167,7 Nm bei 4865 1/min
Dreht ca. bis 7200 1/min
Will jetzt aber in den nächsten Tagen mal den Kopf runter nehmen und die Kanäle machen lassen Leistung liegt ja bekanntlich im Kopf
Klar ist mit dem Setup noch viel mehr Leistung möglich aber ich fahre das Auto im Alltag und es soll noch einigermaßen Straßentauglich bleiben
-
Verbaut hab ich
45 DCOE Weber 152G Vergaser mit Mischrohr F11 Hauptdüse 140 Luftkorrektur 220 Pumpendüse 55 ( Jede Abstimmung ist individuell)
DBilas Ansaugbrücke 0402001 ( Hier sind auch Anpassungen erforderlich)
26er Alu - Ansaugtrichter
Piepercross PX600 45mm höhe
Piepercross PX600 Grundplatte ( selber gebohrt aus der Mitte versetzt )
Nockenwelle 300° ( Escher Anfertigung )
Zylinderkopf 026103373F ( Escher Anfertigung ) der Kühlwasserkanal wurde Lasergeschweißt zum verschließen
Gaszugset Weber LP 2000 ( Hier werden Seilkauschen zur Befestigung am Gaspedal benötigt)
Original Krümmer und Hosenrohr aber mit 18x1,5 Gewinde für Lambdasonde
Catch Tank habe ich aus dem Netz hier funktioniert eigentlich jeder
ca. 2m 15 mm Kühlwasserschlauch um den Catch Tank anzuschließen
AEM Lambdatool 30-0300
-
Nach längerer Zeit möchte ich hier mal einen etwas ausführlicheren Bericht zum Weber-Vergaser-Umbau im Typ 81 Coupé teilen. Der ursprüngliche Gedanke war, den 4-Zylinder-Motor im Coupé zu einem spritzigeren und besser laufenden Aggregat zu machen. Der alte Pierburg 2E2 Vergaser hatte für mich keinen Sinn mehr, da ich ihn einfach nicht vernünftig zum Laufen bekommen habe und die Ersatzteile inzwischen schwer zu finden und oft sehr teuer sind.
Also stieß ich auf die Weber-Vergaser, die immer noch neu erhältlich sind und für die es eine breite Auswahl an Ersatzteilen gibt. Glücklicherweise befindet sich in meiner Nähe ein bekannter VW-Tuner, mit dem ich mich dann austauschte. Er meinte, der erste Schritt sei, den Umbau beim TÜV eintragen zu lassen. Auf seine Empfehlung hin kontaktierte ich den TÜV Rheinland in Koblenz und sprach mit einem Prüfer. Dieser erklärte mir, dass es unter gewissen Aspekten möglich sei, 45 DCOE Vergaser im Coupé einzutragen.
Daraufhin begann ich, Vergaser, Ansaugbrücke, Luftfilter, Gaszug und alles Weitere zu besorgen. Ein gut gemachter Zylinderkopf musste ebenfalls her. Zum Glück hatte ich noch einen Zylinderkopf mit Tassenstößeln da, denn Zylinderköpfe mit Hydrostößeln eignen sich nicht gut, da die Hydros bei hohen Drehzahlen zu flattern beginnen. Also schickte ich den Kopf weg, um ihn komplett überholen zu lassen. Wir entschieden uns für eine 300° Nockenwelle bei noch originalen Kanälen.
Während der Montage des Zylinderkopfs und der Ansaugbrücke stellte ich fest, dass der Platz bis zum Radhaus begrenzt war, was die Verwendung langer Trichter erschwerte. Ich begann also, Schablonen zu erstellen, um herauszufinden, wie nah ich an das Radhaus herankommen konnte und welche Trichtergrößen möglich waren. Als das geklärt war, schloss ich die weiteren Komponenten wie Gaszug, Benzinleitungen usw. an, was natürlich nicht alles direkt passte. Wie bei jedem Umbau mussten viele Teile individuell angepasst werden – „Plug and Play“ gibt es hier nicht!
Nachdem der Motor so weit lief, ging es auf den Prüfstand zur Abstimmung, was reibungslos verlief. Danach folgten die ersten Fahrten, die sowohl in Bezug auf den Sound als auch das Fahrverhalten ein absoluter Traum waren. Natürlich gab es noch ein paar kleinere Kinderkrankheiten, wie zum Beispiel tropfende Vergaser oder gelöste Venturis, aber insgesamt waren diese Probleme überschaubar.
Schließlich ging es zur Eintragung. An dieser Stelle möchte ich nochmal den TÜV Rheinland in Koblenz empfehlen – die Prüfer dort sind wirklich super und haben auch Interesse daran, solche Umbauten zu genehmigen. Vor Ort wurden dann sämtliche Tests durchgeführt, die das Coupé problemlos bestand – die Geräuschmessung lag beispielsweise nur 1 dB unter dem maximalen Grenzwert. So wurden die Weber-Vergaser und das gesamte Tuning eingetragen.
Alles in allem hat der Umbau wirklich viel Spaß gemacht, auch wenn er natürlich nicht ganz günstig war – hier sprechen wir nicht von ein paar hundert Euro, sondern eher von einem höheren Betrag. Aktuell habe ich schon einen zweiten Typ 81 auf Weber-Vergaser umgebaut, der in den nächsten Tagen ebenfalls zur Eintragung geht. Natürlich muss man sich bewusst sein, dass das Auto hinterher nicht mehr original ist, aber ich habe alles so umgesetzt, dass man das Auto bei Bedarf problemlos wieder zurückrüsten kann. Leider würde es den Rahmen sprengen, wenn ich hier alles im Detail erkläre, wie ich den Umbau vorgenommen habe. Wer jedoch ähnliche Projekte plant, kann sich gerne bei mir melden. Aktuell befinden sich meine Autos noch im Winterschlaf, aber in den nächsten Tagen werde ich einige Bilder oder ein Video vom Umbau hochladen.
Momentan bin ich auf der Suche nach einem passenden Fahrwerk für mein Coupe und einer 50mm Auspuffanlage. Falls jemand Tipps hat, bitte melden!
-
Hallo
Kann mir wer sagen welche Crimpkontakte hauptsächlich im Typ 81 verbaut sind?
-
Ich hab bei mir auch welche verbaut.... hab die einfach selber aus 3mm gummi geschitten und mit Schrauben befestigt. Da gab es bis jetzt noch nie Probleme wegen der Auspuffhitze
-
Hallo
Suche so wie im Bild einen Doppellüfter für den Kühler. Typ 81 4 Zylinder 90 PS DS
Oder kann mir jemand sagen ob der von Audi 80 B4 auch passt?den Gibt ja noch gebraucht zu kaufen
-
Eintragen ist natürlich nicht so einfach . Ich hab da bei meinen Vergasern auch ziemlich gezittert... ich kann dir aufjedenfall eine Nummer geben von einem Tüv Prüfer der den ganzen Tag nichts anderes macht wie sonderabnahmen listungsteigerungen usw. Den würde ich einfach mal unverbindlich anrufen und nachfragen der hat da aufjedenfall bock drauf.. ich sehe da jetzt auch nicht das problem solange alles im Rahmen bleibt.. ich denke durch nockenwell wirst du nicht soviel PS mehrbekommen das er es nicht mehr einträgt
-
Abstimmung ist das kleinste Problem einfach eine Vernünftige Lambdasonde mit Anzeige Verbauen dann bekommt man das mit ein wenig Erfahrung und den nötigen kleingeld für düsen mischrohre usw schon ganz gut selber hin.. schwirig ist dagegen eher der Luftfilter da müsste du ein wenig basteln... aber ich hätte eine Schablone da für den Piepercross PX600 den ich auch fahre da müsste du nur die Bohrungen übertragen😁 . Das wird auch mit Hydros funktionieren wenn man nicht ans maximale geht .....
-
mit mechanisch meine ich einen Zylinderkopf ohne Hydrostößel
-
Ich hab noch die originale Abgasanlage verbaut . Das Problem ist eher das Ansauggeräusch aber mit ein wenig Amaflex im Motorraum hats dann funktioniert 😁
Wenn du den DS grade am Aufbauen bist und du hast vor Weber Vergaser zu fahren gebe ich dir denn Tipp direkt eine P
passende Nockenwellen mit Mechanischem Kopf zu Verbauen die Originale Welle macht da wenig sinn
-
Ich hätte noch was neues da 😁
-
Leider habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft hier ein Update zu geben... Hier mal ein paar kurze Infos
Seid letzter Woche habe ich alles Eingetragen . Ich war beim TÜV und kann sagen es war Haarscharf 🤣(Lautstärke)
Wenn du Hilfe brauchst kannste dich gerne melden ich werde die Tage noch ein ausführlicheres Update mit Bildern geben 😉
-
Ich hab das gesagte Buch bestellt ( Bucheli alle 4 Zylinder Modelle) und bin echt begeistert wie genau die Infos sind
die Verschiedenen Zündverteiler sind hier auch genau aufgeführt also genau das was ich gesucht habe
ist es erlaubt ein Bild von der Buchseite hier hochzuladen ?
-
Ich hab den ersten Zündverteiler 026 905 237 AX aktuell in meinem 90 Ps DS verbaut sind aber Webervergaser drauf andere Nockenwelle usw bin mit der Leistung im Drehzahlbreich von 2000 bis 3000 nicht zufrieden da läuft er einfach nicht vernünftig lamda ist bei 0.88 in diesem Bereich eigentlich perfekt...... deswegen vermute ich das ich da zu wenig Frühzündung habe
-
Hallo
Kann mir evtl jemand infos zu den beiden Zündverteilern geben ( verstellkurve etc?)
Hab im Netz nichts gefunden
-
Ich habe Zündungsplus über die ZE geholt. Klemme 15a iwar bei mir noch frei.
Das ist der blaue Stecker in der ZE. Da mit passendem Stecker dran und dann vorsichtshalber nochmal abgesichert mit kleiner Sicherung.
Und wenn man es ganz fein machen möchte, kann mann seitlich neben den Sicherungskasten eine Leiste einclipsen mit 6 Sicherungsplätzen. Im Typ 89 war die glaube ich schon immer drin..... u.a. mit der roten Brücke mit "Motor" Aufdruck.
Danke 👌👌👌😁😁😁
-
Genau so habe ich es auch vor die 15 brauche ich um das Relais zu schalten