Hallo
Nachdem ich einige Jahre hier stiller Mitleser war und jetzt erste Beiträge geschrieben habe,
möchte ich mich dann doch mal kurz vorstellen.
Alles fing wohl in den 80er Jahren an, in denen ich als Junge immer wieder mal einen bestimmten weißen Sportwagen
durch den Fernseher habe fliegen sehen.
Das war wohl derart prägend, daß mein erstes (richtiges) Auto Anfang 1992 ein gambiaroter (LA3B) Audi 80 C für 2500 DM werden mußte.
Mein absolutes Traumauto. Sehr gepflegt, genau 10 Jahre alt und 100.000km auf der Uhr.
60PS (EP) mit 3+E – Getriebe und absolute Sparausstattung. Nicht mal einen rechten Außenspiegel hatte dieses Fahrzeug.
Dafür hatte er aber lediglich an den Wagenheberaufnahmen Rost. (Da, wo der Wagenheber den Unterbodenschutz zur Seite geschoben hatte)
Dieses Auto hegte und pflegte ich; und immer wenn sich die Möglichkeit bot, in meinem engen finanziellen Rahmen das Auto noch etwas zu verbessern, tat ich das. So kamen im Lauf der Jahre ein 90 PS-Motor, ein 2N-Getriebe, eine komplette Audi-90-Innenausstattung samt Cockpit und Lenkrad in das Fahrzeug. GTE Auspuffanlage. Passat 32B Synchro Vorderbremsen und Hinterachse mit großen Bremstrommeln aus `nem Audi Coupe. Schließlich auch noch Scheinwerfer, Frontstoßstange und Heckschürze vom Audi 80 Quattro. Die Schwellerverkleidungen vom Audi 90 runden das ganze Exterior noch ein wenig ab.
Ende des letzten Jahrtausends bekam ich dann noch einen Urquattro in reparaturbedürftigem Zustand angeboten und konnte nicht nein sagen.
Nach einem Jahr Schrauben war der dann TÜV-fertig und ich konnte damit runde 15.000 km fahren.
Dann war etwa 15-20 Jahre lang Schluß mit Audi fahren/schrauben.
Mehrere Gründe führten dazu:
Meine damalige Frau konnte nicht sehr viel Begeisterung aufbringen; schon gar nicht für Fahrzeuge.
Hinzu kam eine Hausrenovierung und dann noch ein Hausneubau.
Dann Scheidung und Neuaufbau einer Familie mit einer neuen Frau.
Die Audis wurden so lange trocken untergestellt und die Motoren ab und zu mal warmlaufen lassen.
Meine neue Frau ist begeisterungsfähig und somit konnte ich den Audi 80 schon vor drei Jahren mit H-Kennzeichen versehen und fahren.
Zu reaktivieren gab es am Audi 80 nicht viel; lediglich ein Benzinschlauch war undicht und etwas Unterbodenschutz im vorderen linken Radhaus war rostunterwandert…
Den Urquattro habe ich dieses Jahr getüvt und bin ihn 4 Wochen lang gefahren, um eine Mängelliste zu schreiben. Diese Mängelliste will ich nun abarbeiten.
Ziel ist, daß das Auto im Sommer H-Kennzeichen bekommt und regelmäßig mit Saisonkennzeichen „07-09“ gefahren werden kann.
(Der Audi 80 soll „04-06“ bekommen.)
Auf der Mängelliste des Uris stehen jetzt viele Kleinigkeiten drauf.
Auch viele Dinge, die ich seit über 20 Jahren schon weiß und nie machen konnte:
Abgescheuerte Lackstellen, abgerissene Türdichtungen, gebrochene Kippschalter, wegoxidierte Haltepunkte der Hitzeschutzbleche,
fehlende Teile wie Türablagefächer und sowas.
Einige dieser Kleinigkeiten gehen mir halt mächtig auf den Sack, weil ich ich sie schon seit über 20 Jahren kenne, aber nie erledigen konnte.
Und ein paar wenige Dinge kamen neu auf die Mängelliste:
Undichte Simmerringe. Und die Aggregateträger sind an allen Kanten angerostet.
Will jetzt im Winter soviel davon abarbeiten, wie halt eben geht, ohne daß die Familie leidet.
Habe vier Kinder und eine tolle Frau; ich kann und will mir deswegen nur sehr wenig Zeit für den Uri nehmen.
Es gibt wichtigere Dinge im Leben als Autos.
Kann also gut sein, daß der Uri im Sommer 2023 noch mit Mängeln rumfährt. Aber er wird zumindest auf der Straße unterwegs sein und nicht weiter in der Garage stehen.
Wir möchten mit den Audis und den 3 kleineren Kindern nächstes Jahr auch zu Auto-Treffen fahren; bin mal gespannt, wie das läuft.
So, jetzt wißt ihr ein wenig, mit wem ihr es hier zu tun habt.
Grüße,
Jens