Beiträge von urinator

    in flüssig gefahrenen ganz engen Kurven kommt von hinten dreimal ein Jauchzen.

    Im Uri treten Querkräfte und Beschleunigungskräfte auf, die

    so nicht unbedingt in anderen Autos realisierbar sind...

    da ist ein gewisses Fingerspitzengefühl nötig.


    Je mehr ich schimpfe, wenn sie von hinten gegen die Sitze treten,

    Je mehr ich predige, sie sollen beim Einsteigen nicht auf den Schweller treten,

    - desto weniger werden sie Spaß haben und desto weniger werden sie dieses Hobby unterstützen.

    bei mir sind die runden Lausprecherlöcher in der Blech-Hutablage mit der Schleifhexe vergrößert worden.

    Habe jetzt rechteckige Löcher dort mit den Abmessungen ca 23cm x 17cm.

    Die rechteckigen Löcher habe ich unten in das Foto eingezeichnet.

    Ich suche nun originale Blechausschnitte, um sie wieder dort einzusetzen.

    -> Wer hat noch eine Coupe Schlachtkarosse, aus der man Teile der Blech-Hutablage entnehmen kann ?

    44858963af.jpg

    Danke im voraus


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    edit: wie Markus schreibt, ist die Quattro Blech-Hutablage "irgendwie anders".

    Ich vermute, daß die äußeren Ränder der Hutablage anders sind, wegen Zugänglichkeit zu Quattro-Federbeinen.

    Bitte schreibt mir trotzdem, auch wenn ihr ein Typ 81 Coupe habt. Über Fotos kann man sicher feststellen, ob das Blech um die Lautsprecherlöcher herum gleich geformt ist...

    Ja, ich weiß. Eigentlich ist es total bekloppt.

    Aber ich habe alle meine Mopeds noch. Und alle Teile. Habe das Zeug all die Jahrzehnte aufgehoben.

    Ist wie eine Zeitreise, diese Teile zu durchforsten


    Ähnlich wie Autos. Da habe ich aber ab und zu welche verkauft in den Jahren...


    Jens

    Danke für die Glückwünsche und das herzliche Willkommen.


    @ Andreas: ja, das Hercules-Thema lag leider genauso lange brach. Hatten wir uns in Waldbröl eigentlich mal persönlich gesprochen ?


    StefanF: nein, der Vorbesitzer (Erstbesitzer) heißt Günther


    @Werner: Der Uri ist EZ 12/85 in L90E mit WR-Motor. Hat schon Haubenlift. Mit Klima. Ist tiefergelegt, will ich aber rückgängig machen. Bin wohl mittlerweile zu alt für sowas. Orig Federn habe ich schon hier. Problem ist halt, falls ich damit anfange, muß ich auch BEIDE Achsen diesen Winter fertigmachen. Alle Federn wechseln ist nicht mal eben schnell gemacht; der Uri hat schließlich quasi ZWEI Vorderachsen...


    Grüße

    Jens

    Hallo


    Nachdem ich einige Jahre hier stiller Mitleser war und jetzt erste Beiträge geschrieben habe,


    möchte ich mich dann doch mal kurz vorstellen.



    Alles fing wohl in den 80er Jahren an, in denen ich als Junge immer wieder mal einen bestimmten weißen Sportwagen


    durch den Fernseher habe fliegen sehen.



    Das war wohl derart prägend, daß mein erstes (richtiges) Auto Anfang 1992 ein gambiaroter (LA3B) Audi 80 C für 2500 DM werden mußte.


    Mein absolutes Traumauto. Sehr gepflegt, genau 10 Jahre alt und 100.000km auf der Uhr.


    60PS (EP) mit 3+E – Getriebe und absolute Sparausstattung. Nicht mal einen rechten Außenspiegel hatte dieses Fahrzeug.


    Dafür hatte er aber lediglich an den Wagenheberaufnahmen Rost. (Da, wo der Wagenheber den Unterbodenschutz zur Seite geschoben hatte)



    Dieses Auto hegte und pflegte ich; und immer wenn sich die Möglichkeit bot, in meinem engen finanziellen Rahmen das Auto noch etwas zu verbessern, tat ich das. So kamen im Lauf der Jahre ein 90 PS-Motor, ein 2N-Getriebe, eine komplette Audi-90-Innenausstattung samt Cockpit und Lenkrad in das Fahrzeug. GTE Auspuffanlage. Passat 32B Synchro Vorderbremsen und Hinterachse mit großen Bremstrommeln aus `nem Audi Coupe. Schließlich auch noch Scheinwerfer, Frontstoßstange und Heckschürze vom Audi 80 Quattro. Die Schwellerverkleidungen vom Audi 90 runden das ganze Exterior noch ein wenig ab.



    Ende des letzten Jahrtausends bekam ich dann noch einen Urquattro in reparaturbedürftigem Zustand angeboten und konnte nicht nein sagen.


    Nach einem Jahr Schrauben war der dann TÜV-fertig und ich konnte damit runde 15.000 km fahren.



    Dann war etwa 15-20 Jahre lang Schluß mit Audi fahren/schrauben.



    Mehrere Gründe führten dazu:


    Meine damalige Frau konnte nicht sehr viel Begeisterung aufbringen; schon gar nicht für Fahrzeuge.


    Hinzu kam eine Hausrenovierung und dann noch ein Hausneubau.


    Dann Scheidung und Neuaufbau einer Familie mit einer neuen Frau.


    Die Audis wurden so lange trocken untergestellt und die Motoren ab und zu mal warmlaufen lassen.



    Meine neue Frau ist begeisterungsfähig und somit konnte ich den Audi 80 schon vor drei Jahren mit H-Kennzeichen versehen und fahren.


    Zu reaktivieren gab es am Audi 80 nicht viel; lediglich ein Benzinschlauch war undicht und etwas Unterbodenschutz im vorderen linken Radhaus war rostunterwandert…



    Den Urquattro habe ich dieses Jahr getüvt und bin ihn 4 Wochen lang gefahren, um eine Mängelliste zu schreiben. Diese Mängelliste will ich nun abarbeiten.


    Ziel ist, daß das Auto im Sommer H-Kennzeichen bekommt und regelmäßig mit Saisonkennzeichen „07-09“ gefahren werden kann.


    (Der Audi 80 soll „04-06“ bekommen.)



    Auf der Mängelliste des Uris stehen jetzt viele Kleinigkeiten drauf.

    Auch viele Dinge, die ich seit über 20 Jahren schon weiß und nie machen konnte:


    Abgescheuerte Lackstellen, abgerissene Türdichtungen, gebrochene Kippschalter, wegoxidierte Haltepunkte der Hitzeschutzbleche,

    fehlende Teile wie Türablagefächer und sowas.


    Einige dieser Kleinigkeiten gehen mir halt mächtig auf den Sack, weil ich ich sie schon seit über 20 Jahren kenne, aber nie erledigen konnte.



    Und ein paar wenige Dinge kamen neu auf die Mängelliste:


    Undichte Simmerringe. Und die Aggregateträger sind an allen Kanten angerostet.



    Will jetzt im Winter soviel davon abarbeiten, wie halt eben geht, ohne daß die Familie leidet.

    Habe vier Kinder und eine tolle Frau; ich kann und will mir deswegen nur sehr wenig Zeit für den Uri nehmen.


    Es gibt wichtigere Dinge im Leben als Autos.



    Kann also gut sein, daß der Uri im Sommer 2023 noch mit Mängeln rumfährt. Aber er wird zumindest auf der Straße unterwegs sein und nicht weiter in der Garage stehen.



    Wir möchten mit den Audis und den 3 kleineren Kindern nächstes Jahr auch zu Auto-Treffen fahren; bin mal gespannt, wie das läuft.



    So, jetzt wißt ihr ein wenig, mit wem ihr es hier zu tun habt.


    Grüße,


    Jens







    hallo


    hat jemand ein Foto der Peka Anhängerkupplung für Audi 80 Typ81 (Fronttriebler) ?

    (Peka sind die mit rotem Typenschild)


    Oder ein Foto der Peka ABE (Einbauanleitung). Dort müßten auch alle Teile gezeigt sein.


    Ich möchte gerne sehen, aus wieviel Teilen diese AHK besteht...

    Vor allem die Verstärkungsteile, die innen in den Kofferrum eingeschraubt werden, interessieren mich.


    Danke

    Grüße

    Jens

    immer wieder schön anzusehen.

    Ich mag die klaren Linien dieses Autos.

    Beim NFL ist das schon wieder alles irgendwie verwässert, aber das ist jedermann's eigener Geschmack.


    Genau wie die Felgen:

    Diese originalen Felgen passen sehr gut zu dem Auto.

    Meiner Meinung nach muß da jetzt nicht unbedingt auf 16-Zöller oder so umgerüstet werden.


    Jens

    genau. Heiko hat in #11 meinen screenshot von #8 nochmal gepostet.

    Und der hat die Nummer 831 833 719.


    Diesen Clip werde ich bestellen; dann habe ich ihn daliegen, falls mir der vorhandene Clip kaputtgehen sollte.


    Somit sind meine Fragen zu diesem Thema eigentlich erstmal ausreichend beantwortet.


    Ich bedanke mich.


    Grüße,

    Jens