Vorstellung Urquattro aus dem Rhein Sieg Kreis

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Daniel, bin 34 und komme aus dem Rhein Sieg Kreis in NRW.

    Seit Ende letzten Jahres darf ich mich glücklicher Besitzer eines Urquattro nennen.


    Der Quattro stand schon immer auf meinem Wunschzettel und letztes Jahr ergab sich für mich die Möglichkeit ein Exemplar zu erwerben.

    Das Fahrzeug ist Baujahr 83 und war von 1985 bis 2021 in dritter Hand.

    Den Vorbesitzer kenne ich seit Kindesalter und das Auto genauso lange.


    Der Vorbesitzer hat sich bereits 81 einen Werksneuen Uri gekauft diesen aber zum Totalschaden gefahren.

    85 hat er dann ein 83er Modell gekauft und die Technik mit mechanischer Sperre in das Modell umgebaut.


    Vor ca. 10 Jahren wurde die Karosse Eis gestrahlt und befindet sich daher in einem Top Zustand.

    Achsteile, etc. wurden in diesem Zug erneuert, revidiert und gepulvert.

    Der Wagen ist 20 Jahre als Daily driver genutzt worden und hat daher auch hier und da Macken im Lack.

    Bleibt nicht aus und stört mich auch nicht in Anbetracht der Tatsache das es noch der Erstlack ist.


    Der Quattro stand die letzten 4 Jahre in einer Garage und wollte zuerst nicht anspringen.

    Zündfunke war da, aber schwach. Kraftstoffdruck keiner da die Pumpe nicht lief.

    Pumpe, Filter, Zündspule, Kabel, Verteiler neu und nächster Versuch, leider ohne Erfolg.

    Dafür aber gar kein Zündfunke mehr, war der Hallgeber der erst noch sporadisch funktionierte und dann ganz den Geist aufgegeben hat.

    Egal, nach dem ersten Start und dem satten 5 Zyl, 10V Klang ist man für alles entschädigt.


    Noch steht der Wagen in der Halle da ich hier und da noch ein paar Kleinigkeiten beseitigen muss.

    Nach der Teilrestauration wurde der Uri für die H Zulassung auf die schnelle zusammengebaut.

    Hier muss ich die Spaltmaße mal wieder ordentlich einstellen und weitere Schönheitskorrekturen vornehmen.

    Von innen ist der Wagen in einem Top Zustand. Alle Teppiche wurden erneuert und die Sitze und Verkleidungen mit Leder bezogen.

    Irgendwann in der Zukunft wird der Uri auch nochmal neu lackiert und steht dann wieder perfekt da.

    Das wird aber erst in ein paar Jahren passieren.

    Mein Ziel ist es erstmal den Uri bis zum 01.04 in einem ordentlichen Zustand auf die Strasse zu bringen.


    Es handelt sich hier nicht um mein einziges Fahrzeug aber meinen ersten Uri.

    In der Vergangenheit habe ich Opel C Kadetten besessen und besitze auch noch immer ein 2.0 Rallye Coupe.


    Falls ich in Zukunft mal fachspezifische Fragen zum Uri habe hoffe ich das ihr mir mit eurem Wissen weiter helft.

    Und ja, kenne das aus anderen Foren, erst die Suche benutzen ;)


    Anbei noch ein paar Bilder, leider nicht so schön da der Wagen noch in der Halle steht.

    Ab April gibt es dann welche mit schönerem Hintergrund.


    So, das wars dann erstmal von mir.

    20220222_124100.jpg20220222_123916.jpg20220222_124100.jpg20220222_124048.jpg20220222_123916.jpg20220222_123946.jpg20220222_124033.jpg20220222_124017.jpg20220222_124100.jpg20220222_124048.jpg20220222_123916.jpg20220222_123946.jpg20220222_124033.jpg20220222_124017.jpg20220222_124100.jpg20220222_124048.jpg20220222_123916.jpg20220222_123946.jpg20220222_124033.jpg20220222_124017.jpg

    Gruß Daniel

  • DAS is' ja mal 'ne Vorstellung nach meinem Geschmack :)


    Herzlich Willkommen hier im Forum, Daniel ... und Herzliche Glückwünsche zu Deinem Urquattro mit bemerkenswerter Lederinnenausstattung; das is' ja ein halber "Michele Mouton Uri" mit seinen roten Ledersitzflächen. Das hab' ich so noch nie gesehen.


    Viel Spa´mit dem Teil und Gutes Gelingen bei der Restaurierung bzw. zunächst mal beim "straßentauglich machen" 8)


    Und bei Fragen einfach fragen ! Hier sind so einige Uri-Cracks unterwegs, die Dir weiterhelfen können.


    Beste Grüße

    Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hello Daniel,

    welcome to the dark side!! ;) ;) ;)


    Das Teil sieht ja interissant aus, Umbau galore. Ich hofffe das da alles so functioniert wie es eigentlich soll. Mehr pictures von innen und der engine bay sind immer gern gesehen.


    Allzeit gute fahrt. :) :)


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Herzlichen Willkommen hier im Forum und im Kreis der B2 Fahrer. Biel Spaß mit dem Uri

    Meine Fahrzeuge:

    Audi 80 Quattro (Miss Oktober 2019) Bj. 83

    Audi Quattro (Miss Februar 2020) Bj. 84

    Audi Coupé Quattro (Miss März 2021) Bj. 87

  • Interessante Farbe - habe ich mit Bewusstsein noch nie auf einem Uri gesehen. Eher typisch für frühe VFL Coupés - siehe nebenan.

    Viel Spaß mit dem Teil und hier im Forum!

    Ich habe den Verdacht, dass es sich hier um ein Werksfahrzeug der 1983 gegründeten quattro GmbH handelt, bei dem man neue (ausstattungs)technische Varianten für ein kommendes Serienmodell erprobt hatte. Eine solche Farbkombination gab' es ja dann auch mal in abgeänderter Form im Sondermodell 'Michele Mouton' an Bord eines Facelift Coupé quattro. Zudem weist das Firmenemblem der quattro GmbH am rot abgesetzten Lenkrad-Pralltopf darauf hin:

    36006-20220222-123946-jpg



    Der Vorbesitzer hat sich bereits 81 einen Werksneuen Uri gekauft diesen aber zum Totalschaden gefahren.

    85 hat er dann ein 83er Modell gekauft und die Technik mit mechanischer Sperre in das Modell umgebaut.

    *öööhm* ... und wie wird die Seilzugsperre betätigt? :/ -- An der "üblichen Stelle" unten in der Mittelkonsole prangt ja eher ein Display o.Ä

    Außerdem frage ich mich nach dem Sinn eines solch aufwändigen Downgrade.

    36005-20220222-123916-jpg


    Vielleicht weiß ja der Vorbesitzer noch was dazu zu sagen?! ... Also ab zum Interwiew, Daniel273 ;)


    Beste grüße

    Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!