AU nicht bestanden

  • Guten Abend,


    ich war gestern mit meinem 90er Typ 81 2.0E JS beim GTÜ zur Hauptuntersuchung.

    Dort bin ich sofort durch die AU gefallen. Mein Auto hat ein HJS GKat System verbaut jedoch ist es nicht eingetragen weshalb die normale Abgasnorm für Autos ohne Kat verwendet wurde falls sich jemand fragt.

    WhatsApp Image 2024-04-05 at 18.22.14.jpg


    Man beachte den CO-Gehalt von 7.89 was ja schon deutlich zu viel ist.

    Bei der Letzen HU beim Vorbesitzer war der Wert noch bei 0,016 wobei ich daran Zweifel habe da das Auto bei kauf wie ein Sack Nüsse lief, was 1 Monat nach der genannten HU war.

    Nach der HU bin ich dann mal auf Fehlersuche gegangen und habe auch einen gefunden: Das Ventil welches zusätzlich Luft einbläst in die Ansaugbrücke war falsch herum angeschlossen also wurde dem Motor meiner Meinung nach aktiv Luft aus der Ansaugbrücke zurück in den Luftfilterkasten gesogen was den Wert bestimmt teils erklären kann.

    Jetzt bin ich aber am Überlegen ob da noch mehr ist. Zum Beispiel habe ich die Zündung kurz nach kauf vor 1 Jahr auf 18° vor OT gestellt. Ist das überhaupt richtig da bei mir ja ein HJS GKat System verbaut ist? Habe mal im Forum gelesen, dass wenn die Anlage eingebaut ist muss man die Zündung auf 10° stellen, hierzu hätte ich gerne mehr Info ob das jemand sicher weis, denn ich besitze keinerlei Dokumentation über das System und das hier im Forum hochgeladenen bezieht sich glaube ich auf den KV.

    Zudem fängt das GKat Steuergerät bei Beschleunigung auch an zu piepsen und hört auf sobald der Motor beim abtouren eine Drehzahl von ungefähr 2500 unterschreitet

    Wo könnte ich sonst noch ansetzten für den hohen CO wert?

    Undichtigkeiten seitens der Kurbelwellengehäuse Entlüftung sollten nicht vorhanden sein, alle Schläuche wurden schonmal abgebaut und überprüft und mit neuen schellen angezogen. Auch das Gummi das über den Ventildeckel sitzt und Teil der Entlüftung ist wurde neu gekauft, die Die Zerstäuber haben auch im November neue Dichtringe bekommen.

    CO kann ich leider selber nicht messen außer ich kaufe mir das Gunson G4125.

    Traue mich auch ehrlich gesagt nicht an die CO-Schraube oder gibt es da eine grobe Anleitung wie man prüfen kann ohne Tester ob die Schraube einigermaßen normal eingestellt ist?

  • Bei KAT und Superplus kannste bei 18 Grad bleiben. Bei Super E5 auf 10 Grad.

    Aber wie schon geschrieben schmeiß den Scheiß raus. Habe ich bei meinem JS auch gemacht. Wenn Du Unterlagen brauchst kann ich Dir welche schicken.

    Müsste ich noch eingescannt haben

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Bei KAT und Superplus kannste bei 18 Grad bleiben. Bei Super E5 auf 10 Grad.

    Aber wie schon geschrieben schmeiß den Scheiß raus. Habe ich bei meinem JS auch gemacht. Wenn Du Unterlagen brauchst kann ich Dir welche schicken.

    Müsste ich noch eingescannt haben

    Das wäre super, habe schon vor das GKat Zeug rauszubauen und in dem Zuge BN-Pipes zu verbauen aber das muss noch warten

  • CO kann ich leider selber nicht messen außer ich kaufe mir das Gunson G4125.

    das teil taugt nur zu dekozwecken , ich hab das teil da , ist müll


    da du ja das HJS geraffel drinn hast ist bei dir ne lambdasonde in der abgasanlage drinn , da würde ich eher mit arbeiten


    die vorhandene lambdasonde raus und eine breitbandsonde verbauen + controler + anzeige ( im handschufach falls du die nicht dauerhaft sehen willst )


    so bekommst den motor auch sauber eingestellt , ist nur ein anderes messverfahren


    Mfg Kai

    Member Sound-Cars-Team SCE

  • Stimmt das wäre eigentlich eine super Idee aber verhält sich das Gemisch als Lambda gleich mit CO? Muss man da auf was besondere achten?

  • hallo


    nen zusammenhang gibt`s definitiv


    wenn du den motor über lambdatool sauber einstellst sollte ne AU kein problem darstellen


    lambda 1 ( AFR 14,7 ) ist ideale verbrennung aus abgassicht


    im leerlauf und erhöhter leerlauf sollte der motor so um lambda 0,95-0,96 -1,0 laufen


    unter last kann es schon bis ~0,9 runter gehen aber das wird bei AU nicht gemessen


    Mfg Kai

    Member Sound-Cars-Team SCE

  • Moin

    Fahre selbst einen 90er (allerdings einen KV) mit HJS-GKAT System, welches ich auch drin lasse.

    Fahre den 90er mit seinen 36 Jahren und schon 370 TKM geschäftlich vieele Tausend Kilometer im Jahr und möchte die Umwelt nicht unnötig stark belasten, daher bleibt das Ding bei mir vorerst auch drin.


    Nun zu deinem Auto: 8% CO ist schon ne Nummer, das Ding stinkt da ohne ende hinten raus und läuft bestimmt auch nicht schön. Die Kerzen werden pechschwarz.

    Also da liegt Definitiv was im Argen.


    Der Zündzeitpunkt wird verstellt, da das Superbenzin bei der Umstellung von Verbleint auf bleifrei etwas Klopffestigkeit verloren hat.

    Super verbleit: 98Oktan

    Super bleifrei: 95 Oktan.

    Super+ bleifrei 98 Oktan.

    Also musst du entweder mit der frühen Zündeinstellung(18 grad) und Super+ fahren(98 Oktan), oder mit der Zündeinstellung die im nachrüsthandbuch steht(10 grad) und dann super. Ändert klein wenig was an der Leistung, hat aber mit deinem Problem (CO-Gehalt) nichts zu tun. Also die Zündung kannst so lassen wie es ist.



    Das nachrüststeuergerät versucht immer möglichst Lambda~1 einzuregeln (immer pendelnd fett-mager) und somit den Kat Ideal Arbeiten zu lassen, und CO und HC möglichst niedrig zu halten.

    Der CO-Gehalt hängt direkt mit dem Lambdawert zusammen


    Das KAT-Steuergerät pipst immer dann, wenn es das Gemisch nicht mehr auf Lambda~1 (und damit dann auch CO 0,0XXX) einregeln kann, also wenn es oben oder unten an die Regelgrenze stößt.


    Das von dir beschrieben falsch eingebaute Ventil hat nicht Luft zurück in den Luftfilter geleitet, das wäre Physikalisch unmöglich. In der Ansaugbrücke herrscht Unterdruck, im Luftfilter Atmosphärendruck. Daher wird die Luft immer vom Luftfilter in die Ansaugbrücke strömen.

    Was aber sein kann, dass das falsch eingebaute Ventil wegen dem falscheinbau so nicht schließen konnte, also "daueroffen" stand.

    Das heißt dann, der Bypass ist dauerhaft geöffnet und lässt das Auto abmagern.


    Wenn nun jemand mit diesem eingebauten Fehler versucht hat das CO einzustellen, dann läuft er jetzt (nach der Behebung des Fehlers) natürlich viel zu Fett.


    Daher würd ich es erstmal versuchen einzustellen: Idealerweise mit einem CO-Tester

    Erst wenn das System voreingestellt ist kann das KAT-Steuergerät ordentlich arbeiten. Das macht man, indem man erstmal dem nachrüststeuergerät die Sicherung zieht, damit dieses beim Einstellvorgang nicht mehr eingreift.

    Der Motor muss betriebswarm sein.


    Sollwert ist ca 1% CO im Leerlauf


    Man kann es auch ohne CO-Tester einstellen, wenn man da etwas Gefühl für hat:

    Man muss aber wissen in welche Richtung es fetter, in welche es magerer wird.

    Erstmal dreht man fetter, bis der Leerlauf schön läuft. Nach jedem Einstellvorgang den Inbusschlüssel abziehen und einen Gasstoß geben, erst dann kommt die Stauscheibe in die eingestellte Position.

    Wenn der Leerlauf schön läuft, dann drehst du immer weiter (in sehr kleinen Schritten, vielleicht 1/8 Umdrehungen, die einstellschraube ist recht empfindlich) Richtung mager. Danach die o.g. Prozedur wiederholen (Inbusschlüssel raus, einmal Gas geben, zurückfallen lassen in Leerlauf und Leerlauf beurteilen).

    Das machst du soweit bis er anfängt "rumpelig" zu laufen. Dann ein Stückchen (wieder 1/8 Umdrehung) zurück Richtung fett. Dann haste ungefähr 1% CO.


    Danach dann die Sicherung des KAT-Steuergerätes wieder rein, und dann könnte es besser sein.

  • So mache ich es auch immer (nach Gefühl einstellen).


    CO-Schraube linksherum ist Richtung mager, rechtsherum ist fetter. Denke an den Lautstärkeknopf der Stereo-Anlage (oder Gitarrenverstärker...): rechtsrum = mehr. :)

  • Nach der HU bin ich dann mal auf Fehlersuche gegangen und habe auch einen gefunden: Das Ventil welches zusätzlich Luft einbläst in die Ansaugbrücke war falsch herum angeschlossen also wurde dem Motor meiner Meinung nach aktiv Luft aus

    Was ist das für ein öminöses Ventil?


    Nächster Punkt, die CO-Schraube ist doch grundsätzlich erstmal für das Leerlauf-Gemisch, oder?

    Gruß Carsten

  • Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!