Hauptlager bzw. Kurbelwellenlager beim KV ohne Motor / Getriebeausbau wechseln?

  • Hallo liebe 4-Ringe Gemeinde,

    am kommenden Wochenende plane ich meine defekte Ölpumpe (incl. allen Riemen usw.) beim KV zu tauschen.


    Da ich hier auch noch einen Satz Pleullager, Kurbelwellenlager und Anlaufscheiben rumfliegen hätte, kam mir der Gedanke die genannten Lager direkt mit zu tauschen, da die Ölwanne sowieso ab muss und der niedrige Öldruck evtl. hier schon ganze Arbeit geleistet haben könnte.


    Ich kenne natürlich auch den Reparaturleitfaden und weiß, dass man die Hauptlager normal bei ausgebautem Motor wechselt - allerdings frage ich, ob es "in der Praxis" nicht auch ohne Motordemontage und damit verbunden Abflanschen des Getriebes funktioniert?


    Klar - wenn sie kaputt sind, dann muss eben getan werden, was getan werden muss.... Bei einem Motorschaden würde ich auch eher alles zerlegen und keine halben Sachen machen.... Aber der KV wurde vom VorVorbesitzer beim Motorenbauer komplett überholt - aber natürlich ohne die Ölpumpe zu tauschen =O und hat danach keine 1000km (glaube noch keine 600km...) gelaufen.


    Daher habe ich die Hoffnung, dass vielleicht sogar "gar nix" passiert ist und ich habe ehrlichgesagt wenig Lust die Maschine auszubauen, nur weil ich "auf Nummer sicher" gehen will (da ich eben nicht weiß, wie lange das Pumpenproblem schon bestanden hat...).


    Wäre also gut, wenn hier jemand berichten könnte, der das Mal probiert - oder noch besser - geschafft hat.


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

    Palle

    Viele Grüße

    Palle


    Fahzeugsammelsurium:

    Audi Coupe quattro - KV 136PS - Typ 85 - Tornadorot - 1985

    Audi Coupe quattro 20V - 7A 167PS - Typ 89 - Brillantschwarz - 1991

    Audi S8 D2 quattro - AKH 340PS - D2 - Vulkanschwarz Perleffekt - 1998

    Audi RS3 Limousine - DNWA 400PS - 8Y - Tangorotmetallic - 2022

    Kia Sorento - Wasweißich 194PS Diesel - MQ4 - Graphitgraumetallic - 2023 (Hängerzugmaschine :) )

    HarleyDavidson - FatBoy S

  • Die Pleuellager kannst du problemlos bei eingebautem Motor tauschen. Da ist allerdings darauf zu achten, dass die Lager auch sauber sitzen, sonst ist der nächste Schaden vorprogrammiert. Um die Kurbelwellenlager tauschen zu können muss die Kurbelwelle raus. Damit die raus kann, muss das Getriebe raus. Das geht alles noch relativ problemlos. Beim Einbau sehe ich da grössere Probleme...


    Aber der KV wurde vom VorVorbesitzer beim Motorenbauer komplett überholt - aber natürlich ohne die Ölpumpe zu tauschen

    Wenn die Pumpe noch OK, war spricht nichts dagegen, diese wieder zu verwenden. Bist du sicher, dass die Pumpe keinen Druck liefert? Wenn ja, ist es die Pumpe oder der Druckregler, der ständig offen ist?



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Moin,

    also sicher bin ich mir, dass ich im System zu wenig Druck habe. Aufgefallen ist das ganze, weil die Hydros halt tickern, obwohl diese neu gemacht worden sind und die Öldruckkontrolleuchte sporadisch leuchtet.

    Daraufhin haben wir den Druck gemessen -> zu wenig.

    Und wenn ich jetzt Mal von der Wahrscheinlichkeit ausgehe und davon, das der Motorenbauer alles richtig gemacht hat, kommt eben als Verursacher die Ölpumpe bzw. der Steuerkolben in den Verdacht.

    Gewissheit hab ich natürlich erst, wenn die Ölwanne unten ist und ich Mal die Pleul- und Kurbelwellenlager geprüft habe...

    Viele Grüße

    Palle


    Fahzeugsammelsurium:

    Audi Coupe quattro - KV 136PS - Typ 85 - Tornadorot - 1985

    Audi Coupe quattro 20V - 7A 167PS - Typ 89 - Brillantschwarz - 1991

    Audi S8 D2 quattro - AKH 340PS - D2 - Vulkanschwarz Perleffekt - 1998

    Audi RS3 Limousine - DNWA 400PS - 8Y - Tangorotmetallic - 2022

    Kia Sorento - Wasweißich 194PS Diesel - MQ4 - Graphitgraumetallic - 2023 (Hängerzugmaschine :) )

    HarleyDavidson - FatBoy S

  • Daraufhin haben wir den Druck gemessen -> zu wenig.

    Wie und was für einen Druck hatte der Motor?

    die Ölpumpe bzw. der Steuerkolben in den Verdacht.

    Ich tippe erst mal auf den Steuerkolben. Den kannst du auch relativ einfach, ohne alles zu zerlegen, testen.


    Wenn ich mich richtig erinnere sind die Pleuellager die ersten die Probleme machen.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Moin,


    der Tausch der Lagerschalen scheint im eingebautem Zustand möglich:


    Tassap


    Allerdings würde ich vorher, wie Markus schreibt, den Regelkolben der Ölpumpe prüfen.


    Gruß Timo

  • Hello all,


    hier mal meine 5cents zum Thema lagerschalenwechseln im eingebauten Zustand.


    - Pleul; kein Problem!

    - Hauplager; moeglich ja--> ratsam NEIN

    Warum: Die Kurbelwelle wird beim Anziehen der Lagerboecke staendig auf Freilauf/Verspannungen durch drehen geprueft. Dies kann im eingebauten Zustand nicht ueberprueft werden. Daher, lass die Finger davon.


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Ja, möglich wäre dies, aber beim 6ten HL sehe ich aufgrund der Platzverhältnisse zum lösen der Schrauben keine Chance.

    Gruß Carsten

  • Wie und was für einen Druck hatte der Motor?

    Den hat mein Kollege (KFZ-Meister mit einschlägiger Audi-Erfahrung) mittels Messuhr ermittelt -> müsste den genauen Druckwert erfragen, war aber definitiv zu wenig.... Ich vermute ganz stark, da der Motor mal ganz lange nicht lief: Die haben damals ne Motorrevision wegen mangelndem Öldruck gemacht, alles zusammengebaut und juhuuu - aber eben niemand hat die Ölpumpe oder den Steuerkolben näher beachtet...


    Ich tippe erst mal auf den Steuerkolben. Den kannst du auch relativ einfach, ohne alles zu zerlegen, testen.


    Wenn ich mich richtig erinnere sind die Pleuellager die ersten die Probleme machen.

    Ja - davon gehe auch auch aus.... Wobei ich da dann definitiv die Pumpe komplett tausche - bei 160€ incl. neuem Sensor aktuell bei Audi Tradition mache ich da keine Experimente....


    Wollte mir beides anschauen - Pleullager und Kurbelwellenlager und tauschen eben dann, wenn Verschleiß / Beschädigungen erkennbar.

    Oh, und neue Pleuelschrauben sollte man haben, wenn man an die Pleuellagerschalen geht. Zumal der Motor ja schon mal angefasst wurde.

    Ja, beim zweiten mal werden die weich...

    Also da habe ich gegenteiliges vom Motorenbauer gehört.... er würde eher davon abraten, die Pleulschrauben eingepresst sind und das herumgepresse problematischer werden kann, als die Wahrscheinlichkeit das da nun wirklich die Schraube aufgibt... Mhm... Also mir soll es da nicht um die paar € gehen - aber sind ja keine Dehnschrauben oder irgendwas mit richtig heftigem Drehmoment...

    Viele Grüße

    Palle


    Fahzeugsammelsurium:

    Audi Coupe quattro - KV 136PS - Typ 85 - Tornadorot - 1985

    Audi Coupe quattro 20V - 7A 167PS - Typ 89 - Brillantschwarz - 1991

    Audi S8 D2 quattro - AKH 340PS - D2 - Vulkanschwarz Perleffekt - 1998

    Audi RS3 Limousine - DNWA 400PS - 8Y - Tangorotmetallic - 2022

    Kia Sorento - Wasweißich 194PS Diesel - MQ4 - Graphitgraumetallic - 2023 (Hängerzugmaschine :) )

    HarleyDavidson - FatBoy S

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!