Beiträge von Palle

    Dein Empfinden in allen Ehren, Fakt bleibt halt das deine Lösung nicht dem Sinn des original Ersatzteiles entspricht - ob Dir das gefällt oder nicht ist hierbei dann irrelevant.


    Wenn es dann nur ein Filter sein soll, gibt es dann deutlich günstigere und einfachere Lösungen (auch von Markenherstellern) als die von Dir Aufgeführte. Denn hier ist kein Druckfilter von Nöten.

    Immer wieder erfrischend so ein ein Forum.... ;)

    Also ich hab keine "deutlich günstigere" oder "einfachere" Lösungen - zumindest bei den bekannten Markenherstellern gefunden... Aber wenn du das sagst, dann muss es ja stimmen... :X( Denke wir brauchen das auch nicht weiter durch zu diskutieren.... Du darfst auch meinen Lösungsweg gerne sche**e und total nutzlos finden - aber vielleicht interessiert es ja trotzdem irgendjemand anderen - und wenn nicht, dann kann er oder sie meinen Beitrag auch getrost ignorieren... :P

    Nur das das Ganze dann nicht den eigentlichen Sinn erfüllt, denn der original "Filter" ist ein Luftabscheider !

    Öhm also der alte Filter mag zwar durch seine Bauart zur Verminderung von Luftbläschen im System beitragen - aber das dies die primäre Aufgabe des Filters ist, mag ich doch schon arg bezweifeln und noch mehr, dass es ohne die Abscheidung zu gravierenden Problemen kommt.... Aber denke das ist ja auf den ersten Seiten des Threads schon ganz durchgesprochen worden.


    Für mich persönlich ist hier die Hauptsache, dass der uralte und vermutlich innen schon ziemlich vergammelte Filter gegen einen neuen Markenfilter getauscht wird und dabei lege ICH das Hauptaugenmerk auf die Filterwirkung... Welches nun der Königsweg ist oder welchen Weg jeder für sich bevorzugt soll jeder für sich selbst entscheiden... ;) Ich wollte nur einen weiteren Lösungsansatz in den Ring werfen - auch in Hinblick für den Fall, dass auch der nachgefertigte Filter vielleicht irgendwann mal nicht mehr so einfach aufzutreiben ist.... :saint:

    Hallo zusammen,

    falls es jemanden interessiert, hier noch mein Lösungsansatz der Filterproblematik:

    1x Mann WK 612/3 oder Hengst H267WK oder gleicher Typ vom anderen Hersteller - 6,81€

    2x Schlauchtülle Messing M14x1,5 -13mm Außengewinde - 2x 2,49€

    2x Kupferdichtring Elring 114.502 bzw. innen 14mm, außen 18mm, Stärke 1mm = 2x 0,15€

    1x Rohrschelle mit 55 mm Spannbereich, 25 mm Bandbreite, W1 Stahl verzinkt, DIN 3016 = 2,85€

    Gesamtkosten: 14,94€ - und dabei dann einen Markenfilter....

    Bestelle den Kram gleich mal und werde das mal ausprobieren 8)

    Sooo nachdem ich die letzten Monate beruflich im Ausland war, geht's nun weiter.... Zwischenzeitlich bin ich vom LM3914 allerdings umgeschwenkt auf nen Arduino Nano Every als Steuerplatine... Das ganze lässt sich damit wesentlich kompakter und mit weniger Bauteilen erledigen.... Nebenbei hat User Katzenreh mich hier mit einigen Unterlagen und auch ein paar Druckfolien unterstützt - Vielen Dank dafür !!!!


    Das Programm für den Arduino ist auch fertig und wurde bereits mit der gesamten Schaltung simuliert... Somit gehe ich davon aus, dass ich in den nächsten Wochen den Prototypen fertig habe

    ....

    Also ich hab auch schonmal mit meinem Spezi gesprochen, der beruflich GFK Teile (nicht KFZ-Bereich) gebaut hat und er meinte, dass eben GFK bzw. das erstellen einer Form anhand eines Musterteils und danach die Herstellung in GFK die einfachste Möglichkeit bzw. mit überschaubarem Aufwand gemacht werden könnte (hab da selbst keine Erfahrung....).


    Und ein komplettes, neues Teilegutachten würde denke ich den Kostenrahmen einfach komplett sprengen -> da ist eine Einzelannahme vermutlich die günstigere Variante... Muss dazu Mal den Prüfer befragen, der auch unsere Sporti-Umbauten begleitet.... ;)

    Ich meine, dass wir das vor nicht allzu langer Zeit hier diskutiert haben.



    Gruss Markus

    Ja und nein.... Also damals war CoolWheels aus Litauen als mgl. Nachfertigung als einziger "im Ring" und zwischenzeitlich kamen da ja paar äußerst ernste Warnung von wegen liefert nicht usw..... Daher wäre eine Nachfertigung von einem "greifbaren" Lieferanten doch schon noch was tolles.... ^^

    Hey,
    so trifft man sich wieder! Du hattest mir doch wegen dem gleichen Thema bei Insta geschrieben, oder?

    Also ich kann nur wiederholen: So eine "Wiederbelebung" KANN richtig viele Taler verschlingen - und dann muss man eben wissen, ob einem das Auto final den Endpreis incl. der Revidierung wert ist....

    Grüße
    Palle

    Also da mich nun das gleiche Thema ereilt hat:


    Ich habe einfach die Sättel mit 36mm Kolben gegen welche mit 38mm Kolben getauscht.... Halter ist gleich und die Sättel sind überarbeitet für kleines Geld zu bekommen....

    Das sind die grünen.... Aber am besten immer aufs Datenblatt bzw. die technische Beschreibung schauen.

    Also beim Typ 89 ist die R12 Drossel hat die Vergleichsnummer 443271191A und die R134a wäre die 4B0820177 . Ich habe grade mal beim Typ85 geschaut - leider war da noch ein komplett anderes Expansionsventil verbaut (hätte ich nicht gedacht....) .


    Mhm - da bin ich nun leider auch mit meinem "Leihen-Latein" am Ende -> ob da ggf. der Wärmetauscher vom Typ 89 irgendwie reingefriemelt werden kann oder wie man hier den Umbau am Besten gestaltet.

    Hab dir mal ne PN geschrieben - aber da vielleicht manche Grundlagen für alle interessant sind, hier erstmal meinen "Senf" dazu...

    Ob der Kram passt kann ich dir leider aus dem Kopf zwar nicht sagen - aber ein paar wichtige, allgemeine Sachen:

    - Aufpassen bei den Komponenten - in dem Bereich ist viel billiger Müll unterwegs... hier kauft man billig oft zweimal....

    - Alles in jedem Fall direkt mit HNBR-Dichtringen bauen bzw. umrüsten -> für spätere Füllung mit R134a

    - Auch neue Kompressoren direkt umölen -> die werden (teilweise) heute immernoch mit dem R12 Öl geliefert... Bei DENSO ist es z.B. so... Warum? Ganz einfach: Die haben / hatten einen Liefervertrag mit Audi, der ganz klar die Spezifikationen bestimmt... und der Stammt noch aus "R12" Zeiten und wurde nie geändert. Damit die also nur "eine Charge" produzieren müssen, werden die mit altem, mineralischen ÖL vorbefüllt und das muss vor dem Verbau dann durch z.B. synthetisches PAG 46 ÖL getauscht werden.

    - Du brauchst auch direkt eine andere Klimadüse also Drossel- bzw. Expansionsventil für R134a -> da passt normal das vom B4 für R134a

    - Anlage vor Endbefüllung spülen, spülen, spülen und danach mit Stickstoff abdrücken und prüfen....


    Hab dazu auch noch ein paar Info-Blätter aus den Hochzeiten der Umrüstung... wer sowas braucht, kann sich per "PN" melden....

    Senf - Ende

    Hallo zusammen,

    dann gebe ich Mal meinen Senf dazu ;) .


    Erst waren die Schrauben der Pleule ganz normale Schrauben -> die haben 50NM bekommen.


    Dann wurden die Schrauben ab Modelljahr 1985 irgendwann mal umgestellt auf "Dehnschrauben" - und diese werden (wie bei Dehnschrauben üblich) erst auf Drehmoment gezogen und danach mittels Winkel gedehnt
    ► 30 Nm + ¼ Umdrehung (90°).


    Wichtig ist: Pleulschrauben immer neu machen und die Muttern am Besten mit ARP-Paste (vorallem nicht trocken...) festschrauben, damit das Drehmoment möglichst "definiert" und "korrekt" anliegt.


    Nachfolgend auch noch ein Bild zur einfachen Identifikation der unterschiedlichen Typen:


    Screenshot 2023-12-19 023205.png


    Also: Richtiges Drehmoment ist abhängig vom Schraubentyp - und in den meisten Fällen werden dann Dehnschrauben beim erneuern genommen.

    Dann hol doch einfach komplett überarbeitete Sättel:

    Budweg 34992 / 34993 sollte das sein.... die bekommste für 126€ incl. Steuer....


    Hab beim Typ 89 20V auch welche von denen drin - absolut TOP. Das ist ne Firma auf Dänemark die nur auf die Aufarbeitung von Bremssätteln spezialisiert sind und der Support bei denen war damals auch echt gut.

    Hallo Peter,

    du suchst bestimmt Autofren D02525 bzw. direkt den Komplettsatz Autofren D43686S ....


    Nein, das ist kein Billigmist... Ich habe damit auch schon meine S8 Bremssättel überholt und kann dir sagen, dass ich mit der Qualität sehr zufrieden war... Und meiner Infos zur Folge überarbeitet Autofren auch die "Aufgearbeiteten" Ersatzbremssättel als Dienstleister für diverse große Marken - und verkaufen eben auch die Ersatzteile "einzeln".....

    Sooo kurze Wasserstandsmeldung:

    - Hauptbauteile sind diese Woche gekommen

    - Habe dann Mal die Schaltung berechnet, Schaltplan und Layout erstellt

    - Alle weiteren, benötigten Elektronikteile sind auch bestellt

    - Sensor, Kabel, Stecker, Anschlussadapter usw. sind auch heute gekommen


    Sobald also die letzten Elektronikteile da sind, geht's los mit dem Elektronikprototyp - danach kommt das Thema Frontplatte....