Kein Öldruck beim Kaltstart KX – Öldruckventil hängt

  • Hallo,


    nachdem mein KX eine Weile gestanden ist, habe ich ihn vor einer Woche kalt gestartet und die Öldruckwarnlampe blieb an. Nach durchmessen der Sensoren und einigen Probestarts, kam mir die Idee mit dem Öldruckregelventil im Pumpengehäuse. Ich hab mit einem Hammer von außen draufgeschlagen und beim nächsten Startversuch war der Öldruck ganz normal.


    Heute wollte ich den Steuerkolben ausbauen und gängig machen, damit das nicht wieder passiert. Nach dem Rausdrehen des Verschlussstopfens mit 24er-Maulweite, habe ich aber weder mit einem Magneten noch mit einer Ventilschaftdichtungszange den Kolben aus der Pumpe herausgebracht (Motor war handwarm). Ich habe sogar versucht durch einen Start ohne der Feder den Kolben durch den Öldruck nach unten zu pressen, auch das hat nicht funktioniert. Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Öl (ein kleiner Schluck kommt ja raus wenn man den Verschlussstopfen entfernt) messingfarbene Späne enthielt.


    Jetzt stellt sich die Gretchenfrage: Stammen die Späne nur von dem eingelaufenen Steuerkolben und haben sich da unten beim Verschlussstopfen gesammelt oder haben die Lagerschalen durch den Leerlauf ohne Öldruck (in Summe vielleicht eine Minute, die Hydros haben schon ordentlich gelärmt) bereits Schaden genommen. Was meint ihr?


    Momentan tippe ich darauf, dass der Kolben ganz oben hängt. Ist dadurch der Öldruck jetzt zu hoch? Könnte man Probleme durch zu hohen Öldruck bekommen?


    Sehe ich das richtig, dass ich um den Tausch der Ölpumpe nicht herumkommen werde? Gibt’s noch einen Trick um den Kolben zu entfernen?


    Danke für Eure Tipps und Erfahrungsberichte.


    LG, Fritz.

  • Guckst Du


    Kein Öldruck-mehr


    Die Messingspäne können meiner Meinung nach nur vom Öltemperaturgeber sein da nix anderes aus Messing vorhanden ist an dieser Stelle.


    Vielleicht hängt der Kolben ja auch nur wegen der Späne.

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Hallo,


    danke Dir für den Link. Den thread kannte ich aber schon und ich hab den Kolben leider nicht rausbekommen.


    LG, Fritz.

  • Ah OK hast Du das ganze auch mal wie geschrieben so ausprobiert?


    Normalerweise sollte der Kolben und die Feder von alleine raus fallen.
    Tut er das nicht versuche ihn it einem Dorn und leichten Hammerklopfen nach oben zu drücken.
    Hast Du das gemacht den Temp-Geber wieder rein und starten.
    Bei mir hat er dann Öldruck wieder aufgebaut.
    Habe den Motor richtig heiß werden lassen und dann den Geber wieder ausgebaut.
    Jetzt sollte der Kolben eigentlich mit der Feder raus fallen.
    Kontrollieren ob Riefen im Kolben sind und diesen eventuell ersetzen.
    Mein neuer Kolben hat sich allerdings auch immer wieder verklemmt und erst nach dem ich ihn
    1/10mm abdrehen lassen habe ist Ruhe und Leichtgängigkeit eingekehrt.


    Ansonsten besorge Dir noch zusätzlich eine Zange für Ventilschaftdichtungen.
    Die muss dann aber so modifiziert werden das Du damit an den Absatz am Kolben kommst um ihn damit zu packen.
    Eigentlich sollte das hochklopfen mittels Schraubendreher aber reichen das Du erstmal wieder Öldruck hast.

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  • Messing oder Kupferfarben? Wenn die Lagerschalen zerrieben werden kommt schon Kupferfarbenes Gespan zum Vorschein.


    Beispiel vom Passat: http://ost-blog.passat32.de/wp…Passat-L-Lagerschaden.jpg

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes ()

  • Hallo,


    Fünfendercoupe: Öldruck habe ich ohnehin wieder seit meiner Hammerattacke. Ich wollte aber totzdem das Ventil ausbauen und ordentlich gängig machen. Ich hab schon alle Tricks inkl. der Ventilschaftzange probiert (Siehe Eingangspost). Ich habe keinen Öltemperaturgeber sondern nur einen Verschlussstopfen (ist aus Stahl), der Passat hat leider keine Zusatzinstrumente.


    Hannes: Kann ich leider im nachhinein nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich meine sie waren eher messingfarben... Ist der Öldruckregelkolben aus Messing?


    LG, Fritz.

  • Geh der Sache auf den Grund und starte nicht mehr (Nur meine Meinung)

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    Mein erster Thread hier Profirat

  • Ich sollte wohl doch mal meine Lesebrille auf setzen :D:D:D


    Der Kolben ist aus einem relativ hartem Material da man ihn mit Schleifleinen oder ähnlichem nicht bearbeiten kann.



    Gruß Frank

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  • Hallo,


    also, Hannes Empfehlung, den Wagen nicht mehr zu starten, wäre sicherlich der Königsweg gewesen. Leider musste ich den Passat aber jedenfalls zu meinem Bastelplatz bringen, außerdem hatte ich für gestern einen Termin zur Achsvermessung ausgemacht den ich einhalten wollte und der am Weg lag.


    Jedenfalls habe ich keine weiteren Ölwarnungen gehabt und ich bin halt sehr sanft gefahren, falls die Lager wirklich beschädigt sind.


    Ich habe gestern Abend noch mal direkt nach dem Abstellen versucht den Kolben mit einer angepassten Ventilschaftdichtungszange zu ziehen. Keine Chance! Gestern kamen beim ersten Öffnen des Verschlusstopfens auf jeden Fall keine Späne mit raus. Dann habe ich (nachdem ich mit der Zange wieder keinen Erfolg hatte) noch mal versucht den Kolben durch kurzes Starten ohne der Feder nach unten zu zwingen. Hat wieder nicht funktioniert. Er steckt richtig fest. Nach diesem Versuch waren wieder Späne in dem Schluck Öl, der beim Aufschrauben des Verschlussstopfens rausläuft. Ich denke also, dass diese tatsächlich durch meine Manipulation am Kolben entstanden und nicht von den Lagerschalen. Sicher sein kann ich natürlich nicht.


    Für mich steht aber fest: Die Ölpumpe muss ersetzt werden. Was ist dabei zusätzlich zu den Angaben aus dem Bucheli zu beachten? Den Agreggateträger baue ich lieber ganz ab, oder?


    Jetzt stellt sich noch die Frage, ob ich sicherheitshalber die Lagerschalen tauschen soll, wenn die Ölwanne eh schon unten ist. Das habe ich aber A noch nie gemacht und B wenn es nicht notwendig ist, ist es schade um Geld und Mühe. Kann ich die Lager irgendwie testen oder reicht es eventuell ein, zwei neuralgische Lager zu demontieren und zu prüfen? Gibt es ein Lager, das erfahrungsgemäß als erstes aufgibt (z.B. Pleullager Zylinder 5 oder so was)?


    Auf den Bildern seht ihr den Kandidaten beim gestrigen Vermessungstermin und ihr seht die Späne, einmal auf einer Küchenrolle, einmal in der Ölauffangwanne.


    Danke und lG, Fritz.





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