Moinsen,
fahre selbst einen KV als Daily und habe mich mit all diesen Themen schon länger beschäftigt.
Ich glaube du verschmischt hier ein paar Dinge, die nicht zusammengehören.
- Du hast ab und an Startschwierigkeiten: das Könnte an der Zündanlage (Feuchtigkeit zB) oder am Mengenteiler oder dem Warmlaufregler liegen. Eventuell (wenn es sehr kalt ist) auch noch zusätzlich das Kaltstartventil. Schubabschaltung, Leerlaufregelung und das Kraftstoffpumpenrelais haben damit nix zu tun
- Er knallt aus dem Auspuff: das kann ansich nur am Mengenteiler oder an einem Falschluftproblem liegen, die Schubabschaltung bekämpft hier höchstens das Symptom, nicht die Ursache. Das könnte mit den Startschwierigkeiten zusammenhängen. Es könnte auch schlicht der Zündzeitpunkt massiv zu spät sein (dann haste aber keine Leistung)
- Schubabschaltung geht nicht: Hier könnte tatsächlich das Leerlaufstabilisierungsrelais defekt sein, da es aber mit dem getauschen wieder auftritt vermutige ich stark, dass das Teil garnicht defekt ist, sondern eine Umgebungsvariable passt nicht und deshalb wird die Schubabschaltung nicht aktiviert.
Ich würde generell mehr Prüfen, und weniger Teile tauschen...
Wenn es meiner wäre: Ich würde zunächst mal den Mengenteiler, und den Warmlaufregler genau unter die Lupe nehmen. Heißt zunächst mal die Freigängigkeit prüfen: Wenn der Steuerkolben nach der betätigung nicht mehr frei in die Ausgangslage zurückgeht brauchen wir garnicht weiterzusuchen. Wenn das okay ist, dann alles zusammenbauen und die Drücke prüfen: Steuerdruck, und Hauptdruck von der Kraftstoffpumpe sind während des Motorlaufes relevant. Weiterhin dann nach dem Motor abstellen den Haltedruck.
Wenn das alles IO ist würd ich mit Nebel mal die komplette Ansauganlage abdrücken. Hier sollte alles Dicht sein. Zündzeitpunkt kannste dann auch mal anblitzen und einstellen. Wenn das alles IO ist schauen wir mal was von dem Problemen übrig bleibt. Dann würd ich mit dem Rest weitermachen.
Das Schubabschgaltungsventil kannst du ganz easy Prüfen: Extern im Leerlauf mit 12 Volt bestromen: Der Motor sollte direkt ausgehen. Wenn das gegeben ist ist es IO.
Dann paralell zum angeschlossenen Ventil eine Prüflampe: Im Schiebebetrieb sollte nach einigen Sekunden die Prüflampe leuchten. wenn dem so ist ist das alles IO.
Wenn nicht, dann könnte zB der Temperaturfühler des Leerlaufstabilisierungsventil ein Kontaktproblem haben. bei kaltem Motor ist soweit ich weiß die Schubabschaltung deaktiviert.
Ich bin eine Zeitlang ohne Schubabschaltung gefahren (Ventil war defekt). Die Motorbremswirkung ist etwas schwächer, und der Kraftstoffverbrauch leicht erhöht. Sonst ändert sich goarnüx.
Viele frühere K-Jets laufen ohne Schubabschaltung (weil nicht damit ausgestattet) und knallen nicht.
Mfg