Guten Abend,
ich war gestern mit meinem 90er Typ 81 2.0E JS beim GTÜ zur Hauptuntersuchung.
Dort bin ich sofort durch die AU gefallen. Mein Auto hat ein HJS GKat System verbaut jedoch ist es nicht eingetragen weshalb die normale Abgasnorm für Autos ohne Kat verwendet wurde falls sich jemand fragt.
WhatsApp Image 2024-04-05 at 18.22.14.jpg
Man beachte den CO-Gehalt von 7.89 was ja schon deutlich zu viel ist.
Bei der Letzen HU beim Vorbesitzer war der Wert noch bei 0,016 wobei ich daran Zweifel habe da das Auto bei kauf wie ein Sack Nüsse lief, was 1 Monat nach der genannten HU war.
Nach der HU bin ich dann mal auf Fehlersuche gegangen und habe auch einen gefunden: Das Ventil welches zusätzlich Luft einbläst in die Ansaugbrücke war falsch herum angeschlossen also wurde dem Motor meiner Meinung nach aktiv Luft aus der Ansaugbrücke zurück in den Luftfilterkasten gesogen was den Wert bestimmt teils erklären kann.
Jetzt bin ich aber am Überlegen ob da noch mehr ist. Zum Beispiel habe ich die Zündung kurz nach kauf vor 1 Jahr auf 18° vor OT gestellt. Ist das überhaupt richtig da bei mir ja ein HJS GKat System verbaut ist? Habe mal im Forum gelesen, dass wenn die Anlage eingebaut ist muss man die Zündung auf 10° stellen, hierzu hätte ich gerne mehr Info ob das jemand sicher weis, denn ich besitze keinerlei Dokumentation über das System und das hier im Forum hochgeladenen bezieht sich glaube ich auf den KV.
Zudem fängt das GKat Steuergerät bei Beschleunigung auch an zu piepsen und hört auf sobald der Motor beim abtouren eine Drehzahl von ungefähr 2500 unterschreitet
Wo könnte ich sonst noch ansetzten für den hohen CO wert?
Undichtigkeiten seitens der Kurbelwellengehäuse Entlüftung sollten nicht vorhanden sein, alle Schläuche wurden schonmal abgebaut und überprüft und mit neuen schellen angezogen. Auch das Gummi das über den Ventildeckel sitzt und Teil der Entlüftung ist wurde neu gekauft, die Die Zerstäuber haben auch im November neue Dichtringe bekommen.
CO kann ich leider selber nicht messen außer ich kaufe mir das Gunson G4125.
Traue mich auch ehrlich gesagt nicht an die CO-Schraube oder gibt es da eine grobe Anleitung wie man prüfen kann ohne Tester ob die Schraube einigermaßen normal eingestellt ist?