• Ich tippe, ohne den MKB zu beachten, auf den Temperaturfühler am oberen Wasserstutzen am Kopf. Ich meine, der schaltet bei 35°C. Der geht gerne von "heute auf morgen" kaputt. War bei meinem auch so....ausgewechselt....alles wieder gut.. Kostet um die 10€

  • Dann müsste das der hier sein? 043906163A laut Audi zap und gemäß meines MKB. Wo sitzt der ist das der braune unter dem Verteiler ? Ich meine den kleinen einpoligen hinter dem dickeren. Der andere vorne im Wasserkreis unter dem WLR ist meines wissen für die Lambdasonde. Korrekt?


    Und für 10 euro finde ich den nirgends ab 50 aufwärts bis 170..

    Die 25 ist falsch, das ist der TZS für das KSV.

    Gruß Carsten

  • Den Thermozeitschalter für das Kaltstartventil gibts eh nicht mehr.

    Es gibt zwar nen Ersatz von Bosch aber als ich den mal verbaut hatte, gabs Probleme mit dem Heißstart.

    Den Thermozeitschalter gibt es auch einmal mit 15 und einmal mit 35 Grad.

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • leg mal vor dem Kaltstart von der Batterie mit starthilfekabel auf den Block minus damit ein masseproblem ausgeschlossen wird.


    P.S: Messen vor tauschen spart Kosten z.B. eine Widerstandsdekade ist hilfreich, falls man das noch kennt 😁

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Das ist doch garantiert nur die Leerlaufanhebung beim Kaltstart, deine Beschreibung deutet ja 1 zu 1 darauf hin.


    Da dein Auto nur ein Zusatzluftschieber hat, würde ich die Ursache dort suchen. Schau dir mal im Teilekatalog die Nr 049133453B an, das Teil sitzt direkt neben oder unten der Drosselklappe. Bau es aus und schaue mal rein, im kalten Zustand müsste der sichtbar geöffnet sein. Aber manchmal gehen sie kaputt... Ist ein bekannter Fehler.


    Mehr Info hier beim Ferrari:


    308 Zusatzluftschieber reparieren und einstellen
    Hallo, wieder was zur Unterhaltung. Es geht um den Zusatzluftschieber wie beispielweise Bosch 0 280 140 129 in einem 308 GTSi US. Nach einigen Überlegungen und…
    www.carpassion.com


    ... oder hier ein sehr nettes Video von einem Porsche:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für den WE gibt es das Teil nicht mehr zu kaufen, aber das vom KE sollte eigentlich auch passen. Teilenummer 049133453B

    Einmal editiert, zuletzt von Brun ()

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!