Kraftstoffpumpenrelais Ersatzteil nicht zu finden

  • Hallo zusammen,

    letzte Woche ist mein Audi Coupe GT (KV) von einem Tag auf den anderen nicht mehr angesprungen.X(

    Nach kurzer Fehlersuche ist der "Schuldige" schnell ausgemacht gewesen. Die Kraftstoffpumpe lief nicht und es kam kein Strom an.
    Also Relais raus und kurz "überbrückt" und siehe da das KfZ lief wieder...
    Soweit so gut, oder auch nicht.
    Denn als ich mich auf die Suche nach einem Ersatz gemacht habe, bin ich schnell ernüchtert.||
    Mir war klar dass es bei Audi schwierig ist Ersatzteile zu bekommen, aber das selbst ein so "einfaches" Bauteil wie ein Kraftstoffpumpenrelais Probleme machen könnte hab ich nicht geahnt....?(

    Also ich suche ein Kraftstoffpumpenrelais (mit 5 Pins; Klemme 87 / 30 / 15 / 31 / 1 ) mit der Nummer:
    443 906 059

    Alternativ wurde von Hella auch folgende Ersatzteil hergestellt, und nein auch das ist nicht mehr zu bekommen:/:
    4RP 008 189 - 061 oder
    4RP 008 189 - 08

    Meine Frage an Euch wer kann mir sagen wo ich die o.g. Bauteile, am besten Neu bestellen kann???
    Und ja, ebay, Amazone, Conrad electronic, Bosch Autoteile und weitere etliche mögliche Lieferanten habe ich bereits "abgeklappert"

    DANKE für Eure Hilfe!!:love:

    Grüsse aus dem Norden

    KVler

    Zitat Walter Röhrl "... Im Prinzip bist Du bei dem Auto mit Denken zu langsam..." :$%)

    Einmal editiert, zuletzt von KVler (30. Juni 2024 um 13:55)

  • Moin Horst,

    ja, habe es geöffnet.
    Leider KEINE kalte Lötstellen...
    Vermute das da ein Widerstand oder Kondensator "abgeraucht" ist...
    Wobei bei der Visuellen Prüfung keine Fehler zu sehen sind...

    Grüsse aus dem Norden

    Zitat Walter Röhrl "... Im Prinzip bist Du bei dem Auto mit Denken zu langsam..." :$%)


  • 443907385F passt auch für den KV. Findet man noch günstig im Netz.

    EDIT, im Katalog wird 321906059F auch für den KV angezeigt. Funktioniert also wahrscheinlich auch, du hast recht :) - dieses Relais hat dann wohl keinen Drehzahlbegrenzer. 443907385F wahrscheinlich schon.

  • Brun

    wie kann man rausfinden,

    ob das Relais mit der Teile-Nr. 321906059F wirklich keinen Drehzahlbegrenzer hat?

    Es hat definitiv keinen Drehzahlbegrenzer, da es (laut Katalog) auch bei Vierzylindern verbaut wurde, zB im VW Golf. Das heißt, bei diesem Relais brauchst du einen Verteilerfinger mit Drehzahlbegrenzer.

    Die Relais mit Begrenzer messen die Zündfrequenz und sind deswegen immer entweder nur für Vierzylinder oder nur für Fünfzylinder. Dafür war aber der Verteilerfinger wieder ohne Begrenzer - hier wurde also nicht die Zündung unterbrochen, sondern die Benzinpumpe.

    Du kannst 443907385F nehmen, gibt es überall im Internet noch zu kaufen. Das ist für den KV und hat einen Begrenzer.

    Einmal editiert, zuletzt von Brun (1. Juli 2024 um 08:35)

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!