Klimaanlage wieder aktivieren B2 Typ85

  • Moin


    Ich bräuchte mal Eure Hilfe bzw. Fragen an die Klima-Spezis von Euch.


    Meine Typ 85 Limo hat zwar eine werkseitig verbaute Klimaanlage (Ausstattungscode 573) , welche aber

    nur teilweise vorhanden ist. Bedingt durch einen früheren Auffahrunfall des Vorbesitzers wurden die Komponenten Klima Kondensator, Kompressor, Trockner und Klimaleitung demontiert und im Zuge der Instandsetzung nicht mehr erneuert. Ich vermute mal wegen der Beschaffungsproblematik ;)

    Die Bedieneinheit, der Kabelbaum und der Gebläsekasten ist vorhanden.. der Rest nicht mehr.

    Nun ja, aber ich würde schon gerne im Sommer eine Klima genießen und möchte die Challenge daher annehmen :D


    Daher meine Frage:


    Passt der B3 Typ 89 Kondensator?

    Hier ist von Valeo noch was zu bekommen.

    Einen revidierten York Kompressor mit Halter zu einem heftigen Preis gibt es auch gerade oder würde auch da der Kompressor vom B3 eventuell passen?


    Über Roland (Horst Typ 85) habe ich einen Tip aus Dortmund bekommen, welcher wohl auch Klimaleitung anfertigen. Angeschrieben habe ich da mal und bin gespannt…


    Gerne Bezugsquellen, Tipps und Anregungen.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Michel

  • Hab dir mal ne PN geschrieben - aber da vielleicht manche Grundlagen für alle interessant sind, hier erstmal meinen "Senf" dazu...

    Ob der Kram passt kann ich dir leider aus dem Kopf zwar nicht sagen - aber ein paar wichtige, allgemeine Sachen:

    - Aufpassen bei den Komponenten - in dem Bereich ist viel billiger Müll unterwegs... hier kauft man billig oft zweimal....

    - Alles in jedem Fall direkt mit HNBR-Dichtringen bauen bzw. umrüsten -> für spätere Füllung mit R134a

    - Auch neue Kompressoren direkt umölen -> die werden (teilweise) heute immernoch mit dem R12 Öl geliefert... Bei DENSO ist es z.B. so... Warum? Ganz einfach: Die haben / hatten einen Liefervertrag mit Audi, der ganz klar die Spezifikationen bestimmt... und der Stammt noch aus "R12" Zeiten und wurde nie geändert. Damit die also nur "eine Charge" produzieren müssen, werden die mit altem, mineralischen ÖL vorbefüllt und das muss vor dem Verbau dann durch z.B. synthetisches PAG 46 ÖL getauscht werden.

    - Du brauchst auch direkt eine andere Klimadüse also Drossel- bzw. Expansionsventil für R134a -> da passt normal das vom B4 für R134a

    - Anlage vor Endbefüllung spülen, spülen, spülen und danach mit Stickstoff abdrücken und prüfen....


    Hab dazu auch noch ein paar Info-Blätter aus den Hochzeiten der Umrüstung... wer sowas braucht, kann sich per "PN" melden....

    Senf - Ende

    Viele Grüße

    Palle


    Fahzeugsammelsurium:

    Audi Coupe quattro - KV 136PS - Typ 85 - Tornadorot - 1985

    Audi Coupe quattro 20V - 7A 167PS - Typ 89 - Brillantschwarz - 1991

    Audi S8 D2 quattro - AKH 340PS - D2 - Vulkanschwarz Perleffekt - 1998

    Audi RS3 Limousine - DNWA 400PS - 8Y - Tangorotmetallic - 2022

    Kia Sorento - Wasweißich 194PS Diesel - MQ4 - Graphitgraumetallic - 2023 (Hängerzugmaschine :) )

    HarleyDavidson - FatBoy S

  • Klimadüse also Drossel- bzw. Expansionsventil für R134a...

    woran erkenne ich, ob das für R134a ist?


    NBR-Dichtringen, sind das die grünen und/oder rosanen Dichtungen?

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Das sind die grünen.... Aber am besten immer aufs Datenblatt bzw. die technische Beschreibung schauen.

    Also beim Typ 89 ist die R12 Drossel hat die Vergleichsnummer 443271191A und die R134a wäre die 4B0820177 . Ich habe grade mal beim Typ85 geschaut - leider war da noch ein komplett anderes Expansionsventil verbaut (hätte ich nicht gedacht....) .


    Mhm - da bin ich nun leider auch mit meinem "Leihen-Latein" am Ende -> ob da ggf. der Wärmetauscher vom Typ 89 irgendwie reingefriemelt werden kann oder wie man hier den Umbau am Besten gestaltet.

    Viele Grüße

    Palle


    Fahzeugsammelsurium:

    Audi Coupe quattro - KV 136PS - Typ 85 - Tornadorot - 1985

    Audi Coupe quattro 20V - 7A 167PS - Typ 89 - Brillantschwarz - 1991

    Audi S8 D2 quattro - AKH 340PS - D2 - Vulkanschwarz Perleffekt - 1998

    Audi RS3 Limousine - DNWA 400PS - 8Y - Tangorotmetallic - 2022

    Kia Sorento - Wasweißich 194PS Diesel - MQ4 - Graphitgraumetallic - 2023 (Hängerzugmaschine :) )

    HarleyDavidson - FatBoy S

  • Hallo,

    wenn das baugleich mit dem Uri ist, kannst du die Teile bei Autewo (Kompressor/Expansionsventil) bekommen. Meinen Kondensator habe ich bei Classic Teile Brunner bezogen. Der passt sehr gut. Expansionsventil habe ich bei mir 843 820 679 verbaut. Bis zum Ableben des Kompressors hat das mit R134a funktioniert.


    Gruß Sascha

  • Guten Morgen und vielen Dank für die vielen

    ausführlichen Rückmeldungen.


    Da ich im Bereich Klimatechnik nicht wirklich firm bin und letztendlich darauf angewiesen bin, dass mein „Schrauber des Vertrauens“ in Zusammenarbeit mit meiner seelischen Unterstützung und den richtigen Teilen, ein gutes Ergebnis erzielt, wird das wohl alles nicht so einfach. Zumal in Summe der benötigten Teile schon eine hohe vierstellige Summe zusammen kommt.

    Den Kondensator bei Classic-Brunner hatte ich bereits gesehen und hab mich über die umgerechnet 1350€ erschrocken :S)

    Autewo hat einen revidierten Kompressor für 569€ wo wiederum ein vorhandener Kompressor als Tausch eingeschickt werden müsste (sonst on top 300€)

    Daher kam ja der Gedankengang der B3 Teile, welche einfacher zu besorgen sind.

    Aber wenn diese nicht kompatibel sind, muss ich wohl tief in die Tasche greifen um das Ziel zu erreichen.


    Gruss Michel

  • Hello,


    der York mini fuer die non turbo 5banger ist different als der UR Q York mini compressor (Square vs. Octagon and connections). Auch die ganze Halterei und Leitungen sind cpl. anders. Dryer und condenser sind gleich.


    Compressor vom B3 passt nicht.


    Good luck um das puzzel zusammen zu bekommen.


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!