Auspuffanlage mit Kamei X1 - Kit

  • Hallo zusammen,


    Ich stelle mich hier im Karosserie-Forum auch mal vor, da ich hier noch nicht zutage war.

    Anfang November habe ich mir meinen Audi Coupé 5E Gt baujahr 82 als erstes Auto gekauft. Dieser hat einen KE-Motor und war karosserietechnisch echt top!

    Eigentlich keinerlei Rost.

    Das lag daran, dass er aus Südfrankreich kommt, wo nicht gestreut wird und sehr warme Temperaturen herrschen.

    Der Rest des Autos war eine komplette Katasrophe. Aber das sorgt nur für mehr Restaurierspaß! Das ganze Projekt mache ich mit meinem Vater.

    Außer der Karosserie an sich und dem Motor ist da eigentlich nichts altes oder nicht überholten mehr dran! :P==


    Nach ewig langen Problemen und sehr viel Hilfe im Motor-Forum (keine Sorge, geht bald weiter ;)) läuft der Motor nun "einigermaßen", ist aber immernoch einiges zu tun.

    Die Innenausstattung ist sogut wie fertig (Sitzbezüge etc hat meine Mutter mir genäht :love:) und jetzt gehts an den Feinschliff sowie ein paar andere Kleinigkeiten.


    Sooo... kommen wir aber zur Sache.

    Weil ich das Kit einfach unglaublich schön fand, habe ich nach sehr langer Suche ein komplettes Kamei X1-Kit zusammenbekommen.

    Das Problem hierbei ist, dass ich nun hinten eine Aussparung für das Endrohr habe, welche auch eine schräge Seite hat.


    Zur Untermalung erstmal ein paar Bilder:


    die-urgewalt.de/index.php?attachment/38400/


    die-urgewalt.de/index.php?attachment/38401/


    die-urgewalt.de/index.php?attachment/38402/


    die-urgewalt.de/index.php?attachment/38403/


    die-urgewalt.de/index.php?attachment/38404/


    Als erstes die Frage wegen dem Endrohr. Dieses hängt nicht mittig.

    Nun weiß ich nicht, ob dies dem zu verschulden ist, dass der Endschalldämpfer original, aber der Mittelschalldämpfer von ANSA ist?

    Können dadurch solche Verschiebungen auftreten oder liegt das daran, dass das Kamei Kit eine verschobene Aussparung hat...

    Hat da jemand Erfahrungen bzw hat selber eine Kamei X1 Schürze?


    Na gut.. aber jetzt zum eigentlichen Thema.

    Ich habe mich ein wenig darüber informiert, was für Auspuffanlagen es denn so gibt.

    Da kam ich zum Entschluss, dass ich mit einer BN-Pipes Anlage am glücklichsten werden würde.

    Die Aussparung ist an der Unterkante in etwa 13,5cm breit.

    Hier ist aber anzumerken, dass die rechte Seite eine Schräge hat.


    Hat denn jemand ein Kamei Kit und weiß, ob Doppelrohre reinpassen?

    Wenn, dann müssten es ja 50mm Endrohre sein. Nun weiß ich aber nicht, wie denn der Abstand zwischen den Rohren ist.

    Hat da jemand Maße bzw auch Bilder, wie es denn mit solchen aussehen würde?

    Weil 60mm ist ja dachte ich eher der Standart für Doppelrohre?


    Wenn diese nicht passen sollten, könnte ich mir auch eine einzelne Blende vorstellen. Das kenne ich so von den Bildern meines Papas, welcher damals auch dieses Auto als erstes Auto hatte. 8)

    Hierzu auch. Hat jemand Bilder, wie das aussehen könnte, welche Maße da passen könnten und ob es dann auch mittig wäre?

    Oder lässt sich sowas beim Einbau einstellen?

    Wie weit steht/stehen die Blende/Rohre denn hinter die Schürze raus?


    Im Vorhinein vielen Dank für eure Antworten.


    Grüße Levin

  • Hey, die Wahl BN-Pipes zu verwenden find ich gut !


    Bernhard Niedermeyr (=BN), bzw. heute schon sein Sohn, machen bezüglich Endrohre so ziemlich alles was du magst.


    Meine Wahl war damals: 2 Rohre parallel nach oben, weil ich eine Super-Sprint-Anlage drunter hatte, die auch eingetragen ist und ich die Optik wieder haben wolle.


    So hab ich ne BN-Pipes im Super-Sprint-Look.


    DSC00301-3.jpg

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • und so sieht die Standard-BN am Coupe 5E aus. Sound: gigantisch!

    Einziger Pferdefuß: in den Papieren zur BN-Anlage sind nahezu ALLE 5-Zylinder aufgeführt, aber NICHT der KE. Hat aber noch kein TÜVi bei mir bemerkt.


    Abgesehen davon - in meinen Augen braucht ein Vorfacer "bunte" Rückleuchten.


    IMG_1573.jpg

  • Stefan auch der JS ist nicht aufgeführt im Gutachten.

    Aber weder beim JS noch beim KE hat je einer danach gefragt :D :D :D

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!