Beiträge von Levin

    Hallo,

    Das mit dem Ventil schaue ich demnächst mal. Vielen Dank für eurer Beiträge. Vorher aber habe ich eine ganz andere Frage.

    Ich bin mal bisschen in den Tiefen des Forums unterwegs gewesen und habe von nsusuzuki den Beitrag gefunden, in dem es um sehr änliche symptome wie bei meinem ging.

    Dort waren die Verursacher Filter vom Tank in die Vorlaufleitung. Habe eigentlich gedacht, dass es nur den Hauptfilter Nach der Pumpe und den Hohlschraubenfilter im MT gibt.

    Hatte wohl Tomaten auf den Augen und habe den Filter vor der Benzinpumpe übersehen.

    Nun wurde dort aber auch ein Filter IM TANK?!?! beschrieben... ;(

    Zuerst werde ich den "moped-Filter" wechseln und schauen, ob was passiert.

    Ich würde den Filter im Tank dann ggf. Einfach raushauen? Ist der Filter im Tank denn notwendig?

    Habe eigentlich nicht so lust darauf, alle paar jährle den Tank aufzuflexen, einen Filter zu wechseln und das ganze wieder zu verschweißen. :)

    Kann ich diesen evtl mit einem Draht oder änlichem einfach durchstehen und das Ganze somit lösen?


    Und zu meinem Tank: ich habe beim reinschauen keinen Filter gesehen. Meiner hat aber so wie es aussieht ein Doppelblech am Boden. Dort schaut auch ein Stückchen der Leitung raus. Ist dieser Filter da verbaut?

    Mein Tank sieht eigentlich soweit echt gut aus. Ziemlich rostfrei... eine kleine Roststelle ist zu erkennen und kleine Ansätze entlang der zwei verschweißten Bleche. Wies unter dem Doppelblech ausschaut sehe ich leider nicht.

    Könnte es trotzdem daran liegen bzw sieht das so gut aus?


    20231029_144600.jpg


    20231029_144518.jpg


    20231029_144514.jpg


    20231029_150129.jpg

    Hallöle.

    Garnicht lang drumrum schwätzen.

    Es kracht komplett...

    Ich hab den WLR komplett überholt und eingestellt. Und bin überzeugt davon, dass dieser nun tut.

    Losgefahren und das Auto hat ziemlich schnell wieder angefangen rumzuspinnen. Erst gestockt, immer schlimmer geworden, bis er vom Hören her quasi auf 4 zyl gelaufen ist. Motor aus, an und läuft wieder. Für dreißig Sekunden. ||

    Nach Hause in die Garage und mal im Leerlauf nochmal alles durchgecheckt.

    Da fing der Motor an sehr unregelmäßig immer wieder zu Klappern. Diesmal aber richtig ordentlich.

    Also ich als ahnungslosen Laie denke, dass die Ventile irgendwas haben. Ob es daran liegt, dass der Motor nicht will, weiß ich leider nicht.

    Motor würd ich gern überholen. Nur Zeit, Platz, Werkzeug, Wissen (naja dafür hab ich ja euch ;) ) und Geld wollen das wohl vorerst nicht wahrwerden lassen.

    Muss ich schauen wie oder was ich mache

    Aber Lust drauf habe ich allemal!;)

    Handwerkliches geschickt würde ich behaupten ist garkein Problem. Wie seihts denn mit Teilen aus? Kriegt man alles, um so einen Motor, bzw vorerst mal den Zylinderkopf zu überholen?


    Also was macht der Motor?

    Hört sich an, wie ein unregelmäßiges Klappern. Es kommt irgendwo aus der Richtung des 4. Zylinders.

    Wenn man hochdreht klappert viel mehr, wenn die Drehzahl wieder fällt. Dann auch ziemlich schnell. Sonst nur hin und wieder ein lautes aber unregelmäßiges klackern. Trotzdem im Motortakt.

    Was könnte das sein und was kann ich dagegen machen?

    Also so schnell werdet ihr mich nicht los. :P==

    Jetzt wieder auf Anfang. Einspritzanlage, setuer und systemdruck sowie das ganze deumrum läuft. Auto steht von außen schon fast perfekt da. Jetzt geht's wohl oder übel an das Herz des Autos direkt. Motor ich komme...


    Also dann. Jetzt schonmal vielen dank für eure Antworten. :love:

    Doch, die Anzeige hat jederzeit den Öldruck angezeigt.
    Steuerdruck ist im heißen Zustand doch zu hoch... Sollte ja bei 3,5-3,8 bar liegen. Maximal hatten wir kurzzeitig 4,2. Normal aber 4 bar.

    Kann es wirklich an diesen 0,2-0,4 bar liegen, dass eine so heftige Reaktion kommt?

    Telefoniere morgen auf jeden Fall mal mit einem Experten im Gebiet WLR und MT. Ist eine never ending story mit den Drücken. Alles behoben, jetzt wieder zu hoch... :/

    Hallöle,


    Weiter geht die Reise....

    Aber diesmal mit etwas völlig neuem!

    Man glaubt es kaum, aber ich war nach geschlagenen 11 Monaten beim TÜV und habe OHNE Mängel bestanden! :evil:

    (Danke Roland und Frankt.vt für die Hilfe mit der Auspuffanlage. :love:)

    Heute haben wir das Auto angemeldet.


    Voller Vorfreude in meinen Coupé gesetzt und losgefahren. Das erste Mal auf der Straße. Da wird doch nach so langer Zeit nichts schief gehen, oder? ||

    Die ersten paar Minuten ist er ganz gut gefahren.

    Aber schon ging der Fiebertraum los. Ab ca. 2100 U/min fängt irgendein Warnsignal an rumzupiepen, bis man wieder unter den Umdrehungen ist. Zudem ist die Ölkontrolllampe angesprungen.

    Öl kontrolliert, alles in bester Ordung... naja. Wieso weshalb warum? Keine Ahnung.


    Nachdem ich das Öl kontrolliert habe und der Motor dementsprechend 1-2 min aus war musste ich ja wieder zurück nach Hause kommen.

    Motor angemacht, läuft gut. Losgefahren, keine Probleme.

    Und dann ging der Spaß los. Sobald ich nur ein wenig Gas gegeben habe, hat der Motor angefangen zu stocken ohne ende.

    Hat wie kleine gasschübe gegeben und wieder losgelassen. Je wärmer der Motor wurde, desto schlimmer wurde auch das hängen.

    Erstmal CO höher gestellt. Der TÜV hat das ding auf 0,5 gedrosselt.... Hat nur kurz geholfen. Nach kurzer Zeit, sobald er noch wärmer wurde fing es wieder an. Noch extremer.

    Hundert Meter vorm Haus wars so weit, dass ich mit 25 km/h und Warnblinker an, durch die 50er gegurkt bin, weil ich nicht beschleunigen konnte. ;(

    Geschwindigkeit halten kein Problem. Gas? Nope... beziehungsweise sehr schleppend.

    Dann bin ich in die Einfahrt gerollt und 5m vor der Garage stirbt mir der Motor im Standgas ab.

    Wieder angemacht, und siehe da. Läuft wie ne eins und hängt am Gas?! =O

    Versucht wie lange er das mitmacht. Nach kurzer Zeit wieder das Rumgestottere...

    Ich könnte auch schwören, dass der Motor zwischenzeitlich beim Fahren unter Last nur auf 4 zyl gelaufen ist...

    Ohne Last in Neutral hängt er super am Gas, dreht schön und klingt verhältnismäßig sauber. Suspekt...



    Woran könnte das liegen und wie behebe ich das Ganze?



    Viele Grüße

    Levin ;)

    Habe das Ventilspiel mal nachgemessen.


    Bei kaltem Zustand muss laut bucheli sein:

    0,4 Auslassventil; 0,2 Einlassventil


    Das kam bei mir raus:



    Von vorne nach hinten gemessen:


    AV: Auslassventil

    EV: Einlassventil


    AV1: 0,35

    EV1: 0,1


    AV2: 0,35

    EV2: 0,15


    AV3: 0,4

    EV3: 0,1


    AV4: 0,35

    EV4: 0,1


    AV5: 0,4

    EV5: 0,2


    Das Spiel ist also ein paar mal zu klein. Kein mal zu groß.

    Was heißt das? Kann das trotzdem das Klopfen verursachen?

    Und ist das die Toleranz oder sollte man da was machen? Da weder Werkzeug noch Plättchen vorhanden, wäre es gut zu wissen ob sowas warten kann...


    Habe übrigens in gleichen Zuge den Zahnriemen gelockert. Da nun mein Ventildeckel ab ist, kann ich ihn nicht anschmeißen und hören obs besser ist.

    Aber ich habe als ich die Welle auf OT gedreht habe bei einer kurzen stelle ein leises "Heulen" gehört. Aber da schauen wir, obs das ist! ;)


    Keilriemen der Wasserpumpe?

    Meinte die Servopumpe! :S)

    Hallöle ;)


    Da bin ich wieder....

    Diesmal sogar mit Fragen. :P==


    Wir haben den MT nun wieder eingebaut und soweit passt alles.

    Wir haben es nach nun einer Menge Kopfweh geschafft, dass der Motor mit einem Druck läuft, welcher gut ist!

    3,5 Bar Steuerdruck im warmen Zustand.

    Und der WLR selbst war auch in großes Problem.

    Aber das ist eine Geschichte für ein Andermal. :__)


    Der Motor läuft nun mit einer "relativ" konstanten Drehzahl. Schwankt zwar über Zeit mal 50-100 höher und tiefer, aber das hält sich wirklich im Rahmen.... denke ich. ?(


    Die Zündung ist soweit auch mit der Pistole eingestellt.


    Ob die CO- Schraube passt weiß ich nicht genau. Habe leider kein Lambdagerät.

    Aber habe es so eingestellt, dass er am besten läuft. Nach gehör. :P


    LLRV funktioniert nicht, muss es aber auch vorerst nicht.

    Zuerst den Motor so zum laufen bringen, dass alles passt, und dann darf das VDO meine Aufmerksamkeit in Anspruch nehmen.


    Nun zu den zwei Problemen:


    1. Mein Auto raucht, wenn ich es laufen lasse. Nach dem Start ist alles in Ordnung.

    Sobald er aber warm genug ist und ich einmal gaß gebe (auf über 2000U/min), raucht er und hört auch nicht mehr auf. Der Rauch ist eigentlich hell (eher weiß).

    Woran könnte das liegen?

    Wenn ich den Motor abstellen und nach ein wenig warten wieder anschmeiße ist der Rauch weg, bis ich wieder gaß gebe, oder nach 1 2 Minuten warten.



    2. Und nun zum meines Erachtens schlimmeren Problem...

    Der Motor klingt ganz fürchterlich.


    Ich würde es als ein Klackern beschreiben.

    Im Leerlauf ist das sehr deutlich zu hören und wird immer lauter, wenn er warm wird.

    Wenn ich den Motor aber ein wenig hochdrehen lasse, würde ich sagen, dass das Klackern weniger schlimm ist.

    Aber vielleicht ist das auch nur, weil es mit zunehmender Lautstärke durch den aufheulenden Motor übertönt wird und das klackern ja auch mit steigender Drehzahl schneller wird?


    Wenn das Klackern schlimmer wird bilde ich mir ein, dass der Motor mehr kämpft und auch die Drehzahl weniger konstant läuft.


    Zudem heult mein Motor. Ich weiß nicht so recht, wie ich das beschrieben soll.

    Klingt aber echt nicht schön.

    Vom Geräusch her irgendetwas zwischen Keilriemen und einem Lager.

    Das macht mir am meisten Sorgen.

    Ich kann auch nicht raushören, woher genau das kommt.

    Den Keilriemen der Wasserpumpe habe ich bereits etwas entlastet aber es macht keinen Unterschied.

    Morgen probiere ich da mal mit dem der Lichtmaschine.


    Wenn er wärmer wird, heult er lauter.


    So. Jetzt hoffe ich, dass ihr mich ein wenig beruhigen, und die Situation entschärfen könnt.


    Grüße :saint:

    Hallo zusammen,


    Ich melde mich mal wieder zurück, da die Karosserie mittlerweile soweit ist, dass ich meine Aufmerksamkeit wieder dem Motor widmen kann. :D

    Es ist Zeit, euch mal wieder etwas zu plagen.

    Ist übrigens nur ein Update ohne eine wirkliche Frage, falls es jemanden interessiert, wie es gerade um den Motor steht.


    Im Vorraus:

    Man kann auch erstmal gut ohne die Leerlaufregelung leben.

    Lass dann irgendwann mal einen Experten danach schauen.

    Nee kommt nicht in Frage!

    Einerseits, weil ich wissen möchte, was es denn nun mit den Problemen auf sich hat. Und andererseits, weil das LLRV nicht unser einziges Problem ist.


    Und finde mal nen Experten... ;(

    Mittlerweile kann ich mich ja schon beinahe selbst einen schimpfen. 8| Spaaaaß...


    Aber jetzt zum Thema.

    Momentan haben wir zwei ziemlich wahrscheinlich separate Probleme.


    1. Unser LLRV funktioniert nicht so, wie es sollte. Das hat vermutlich mit den Relais zu tun, obwohl ich mittlerweile das richtige habe.

    Da habe ich mich schon mit LO in Verbindung gesetzt. Nun antwortet er aber seit geraumer Zeit nicht mehr...

    Das hat aber auch seine Zeit! :saint:


    2. Das Problem, welchem ich mich gerade widme:

    Was hat es denn nun mit meinem zu hohen Steuerdruck auf sich?!

    Uuuuund... was stimmt denn nun mit meinem Mengenteiler nicht?


    Alsooooo....

    Da bei mir am Motor irgendetwas Oberfaul ist, habe ich mich mal wieder auf Problemsuche gemacht.

    Problemstellung: Motor läuft nicht ruhig, einspritzmenge kann wie beschrieben eigentlich nicht stimmen (?) und die Drücke stimmen in keiner Welt (Steuerdruck zu hoch).

    Dementsprechend Warmstart nicht möglich.


    Daher habe ich mich, den ersten Tag zurück aus dem Urlaub dazu entschlossen, meinen Mengentleiler wieder einmal zu zerlegen.


    Zerlegt, und mir sprang gleich die erste böse Überraschung ins Auge...

    Die Dichtmasse hat sich beim zusammenpressen ein wenig zu sehr ausgeweitet und Wege in Abteile des Mengenteilers gefunden, wo sie nicht hingehört. Nun ja.

    Dass hätte trotz allem aber kein Problem darstellen dürfen, da keine wichtige Öffnung verstopft war, oder die Filter es abgefangen haben und trotzdem noch fast zu 100% frei waren.

    Anschließend habe ich mal meine Membran beäugt und festgestellt, dass diese an der Düse für meinen 2. Zyl Stecknadelgroß eingedellt war.


    20230827_223007.jpg


    Das lässt darauf schließen, dass mein MT falsch eingestellt war. D.h. die Federspannung ist zu niedrig und die Membran wird nicht zu genüge nach oben gedrückt.

    Da habe ich mir das ganze mal an jeder Düse angesehen und musste feststellen, dass irgendetwas ganz und garnicht stimmen kann:

    Die Feder kann an dem 1. Zyl garnicht weit genug eingespannt sein, dass die Membran auf der Düse aufliegt.

    So könnte sie nun nie vollständig geschlossen sein?


    20230827_223054.jpg


    Wenn ich die Federspannung aber mit der Einstellschraube ablassen, habe ich das Problem, dass von der Fördermenge alles durcheinander gerät. ?(

    Jetzt suche ich momentan nach den Maßen der Federn, also ob diese überhaupt für meinen MT bestimmt und nicht viel zu kurz sind.

    Das wäre bei den Franzosen ja nicht verwunderlich, nachdem sie mir anstatt einer Metallmembran eine Gummimembran eingebaut haben. ||


    Das ist momentan also der stand der Dinge. Falls jemand von euch zufällig irgendwelche nützlichen Infos über die ganzen Daten des MT hat, kann er sich gerne melden.

    Bzw. Wie lang denn die Federn sein sollten?


    16931699049297228782895082015285.jpg

    Meine sind in Packmaß mit beiden Scheiben ca 12mm lang.

    Ansonsten wars einfach mal ein "kleines" Update... ^^


    20230827_223021.jpg


    20230827_223041.jpg


    Jetzt heißt es wohl, weiter den MT versuchen zu verstehen.


    Grüße :)

    Hallo zusammen,


    Das Thema ist nun schon etwas her...

    Aber jetzt bin ich dran! :saint:

    Ich habe mir gerade einen schönen Satz Ronal r8 7J 15 4x100 ET25 Felgen geholt.


    KBA:

    40834 5724031


    Sooo...

    Ist das Gutachten das Selbe wie das der Felgen mit ET 42?


    Und könnte mir jemand, wenn es das selbe ist, dieses zukommen lassen? :love:

    Dankeschön im Vorraus.


    Grüße Levin

    Hallöle ;)


    Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich habe selber nochmal nachgemessen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass BN-Pipes am besten weiß, was denn machbar ist. So haben wir eine Skizze mit allen wichtigen maßen und Abständen gefertigt und schauen mal, was sie sagen!

    Und dann heißt es hoffen, dass auch alles gut geht... :__)


    Wenn alles über den Tisch ist, werde ich mich nochmal melden und Bericht erstatten, um der Nachwelt mit einem Kamei X1-Kit zu helfen. :P==


    Na dann... euch allen eine schöne Restwoche.


    Grüße Levin

    Hallo zusammen,


    Ich stelle mich hier im Karosserie-Forum auch mal vor, da ich hier noch nicht zutage war.

    Anfang November habe ich mir meinen Audi Coupé 5E Gt baujahr 82 als erstes Auto gekauft. Dieser hat einen KE-Motor und war karosserietechnisch echt top!

    Eigentlich keinerlei Rost.

    Das lag daran, dass er aus Südfrankreich kommt, wo nicht gestreut wird und sehr warme Temperaturen herrschen.

    Der Rest des Autos war eine komplette Katasrophe. Aber das sorgt nur für mehr Restaurierspaß! Das ganze Projekt mache ich mit meinem Vater.

    Außer der Karosserie an sich und dem Motor ist da eigentlich nichts altes oder nicht überholten mehr dran! :P==


    Nach ewig langen Problemen und sehr viel Hilfe im Motor-Forum (keine Sorge, geht bald weiter ;)) läuft der Motor nun "einigermaßen", ist aber immernoch einiges zu tun.

    Die Innenausstattung ist sogut wie fertig (Sitzbezüge etc hat meine Mutter mir genäht :love:) und jetzt gehts an den Feinschliff sowie ein paar andere Kleinigkeiten.


    Sooo... kommen wir aber zur Sache.

    Weil ich das Kit einfach unglaublich schön fand, habe ich nach sehr langer Suche ein komplettes Kamei X1-Kit zusammenbekommen.

    Das Problem hierbei ist, dass ich nun hinten eine Aussparung für das Endrohr habe, welche auch eine schräge Seite hat.


    Zur Untermalung erstmal ein paar Bilder:


    die-urgewalt.de/index.php?attachment/38400/


    die-urgewalt.de/index.php?attachment/38401/


    die-urgewalt.de/index.php?attachment/38402/


    die-urgewalt.de/index.php?attachment/38403/


    die-urgewalt.de/index.php?attachment/38404/


    Als erstes die Frage wegen dem Endrohr. Dieses hängt nicht mittig.

    Nun weiß ich nicht, ob dies dem zu verschulden ist, dass der Endschalldämpfer original, aber der Mittelschalldämpfer von ANSA ist?

    Können dadurch solche Verschiebungen auftreten oder liegt das daran, dass das Kamei Kit eine verschobene Aussparung hat...

    Hat da jemand Erfahrungen bzw hat selber eine Kamei X1 Schürze?


    Na gut.. aber jetzt zum eigentlichen Thema.

    Ich habe mich ein wenig darüber informiert, was für Auspuffanlagen es denn so gibt.

    Da kam ich zum Entschluss, dass ich mit einer BN-Pipes Anlage am glücklichsten werden würde.

    Die Aussparung ist an der Unterkante in etwa 13,5cm breit.

    Hier ist aber anzumerken, dass die rechte Seite eine Schräge hat.


    Hat denn jemand ein Kamei Kit und weiß, ob Doppelrohre reinpassen?

    Wenn, dann müssten es ja 50mm Endrohre sein. Nun weiß ich aber nicht, wie denn der Abstand zwischen den Rohren ist.

    Hat da jemand Maße bzw auch Bilder, wie es denn mit solchen aussehen würde?

    Weil 60mm ist ja dachte ich eher der Standart für Doppelrohre?


    Wenn diese nicht passen sollten, könnte ich mir auch eine einzelne Blende vorstellen. Das kenne ich so von den Bildern meines Papas, welcher damals auch dieses Auto als erstes Auto hatte. 8)

    Hierzu auch. Hat jemand Bilder, wie das aussehen könnte, welche Maße da passen könnten und ob es dann auch mittig wäre?

    Oder lässt sich sowas beim Einbau einstellen?

    Wie weit steht/stehen die Blende/Rohre denn hinter die Schürze raus?


    Im Vorhinein vielen Dank für eure Antworten.


    Grüße Levin

    Ja eigentlich schon.

    Wir hatten es ja eigentlich ausgeschlossen.

    Mit dem anderen Relais, wo er einigermaßen lief, ist der Motor ja direkt ausgegangen, bei zugedrehter schraube und geschlossenem LLRV.

    Könnte vielleicht sein, dass das so wenig Falschluft ist, dass er direkt ausging, aber genug, dass er viel zu hoch dreht... ?(


    Könnte auch sein, dass wir beim Schläuche hundert mal ab und dranmontieren dem ein oder anderen spröden den Rest gegeben haben.

    So. Aus dem Urlaub zurückgekommen.

    Von Zuhause schon vielversprechende Nachrichten bekommen, von wegen zwei Päckchen wären angekommen.

    Da wurden natürlich als erste Handlung die Koffer ausgeräumt und-... spaaaaaß! :S)


    Das Auto an erster Stelle ||


    Altes VDO mit dem neuen getauscht und siehe da: keine Änderung.

    Jegliche Kombination von Gebern und LLRV'en ausprobiert.

    Dreht noch immer mit 3000 Umdrehungen.

    Nirgends verändert sich Irgendetwas. Überall genau die selbe Drehzahl.

    Tja.

    Also ich verkörpere gerade die Ratlosigkeit...


    Wir gehen einfach mal auf Falschluftsuche und hoffen, dass wir doch irgendwo irgendetwas finden.

    Sooooo...


    Habe eben mal in meine Private Nachrichten geschaut. (Da nörgeln ich rum und schaue selbst nicht rein :P==)


    Hu426, welcher auch einen KE hat, hat mir Lieberweise Bilder zukommen lassen, wies denn auszusehen hat. Dankeschön! :*


    Jetzt kommts:

    Als Sensor/Geber ist der Sage und Schreibe 2 POLIGE verbaut!!! :D

    Das VDO trägt die Nummer 9. Also 443907393J.


    Das LLRV ist das mit F.


    Tja. Als nächstes bestelle ich mal das VDO mit der 9 und hoffe, dass das nun den Nagel in den Sarg schlägt. Oder so...

    :)