Anfängerfrage zu Altaudi Ersatzteilen

  • Hallo


    Gibt es eigentlich für neue Ersatzteile unserer Fahrzeuge nur den Audi Tradition Onlineshop?

    Wo bestellt ihr eigentlich Gummitüllen, Clipse und Klammern, spezielle Schrauben und Befestigungen, ect. ?


    Den Teilekatalog aus dem Netz mit dem E kenne ich, kann man mit diesen Nummern irgendwo Bestellen? Selbst habe ich da irgendwie nichts gefunden.

  • Hallo Sven,


    hast du nicht in der Nähe einen bekannten VW/Audi/Skoda/Seat Händler, mit einem - am Besten dir schon bekannten - motivierten Teileverkäufer ?!


    Je besser deine Liste vorbereitet, desdo besser wir er dir hier helfen können, ggf. auch entfallene Teile umschlüssen, usw.


    Good luck !

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Gerade was Universalteile angeht, also Gummis, Lager, Schrauben, Klammern wie du schon sagst bekommt man bei Ebay viel. Die Qualität scheint nach Aussage einiger Leute je nach Hersteller zu schwanken. Diese gibt es bestimmt auch bei etlichen anderen Teilehändlern die nicht im Auktionshaus vertreten sind aber mit Händlerübergreifenden Suchmaschine ist es natürlich bequemer.

  • Die Betonung hier liegt auf “motiviert” !

    Dies scheint bei VAG ein Ausschluss Kriterium für eine Anstellung zu sein …

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Guten Abend,


    selbst das VW Autohaus im Nachbarort welches früher mal einen S1 mit PDK, einen Sport quattro und einen 20V Urquattro im Besitz hatte, war relativ unmotiviert mich bei der Beschaffung von Ersatzteilen zu unterstützen. Also ich glaube da muss man schon sehr viel Glück haben jemand kompetentes zu finden.


    Es lohnt sich auch mal bei VW Classic Parts nach Teilen zu suchen, es gibt dort Teile für den Typ 81/85 die bei Audi Tradition nicht gelistet sind. (Warum man dort keine Transferleistung innerhalb des Konzerns hin bekommt ist mir wirklich ein Rätsel)

    Ansonsten lohnt sich auch ein Blick auf die Insel nach Großbritannien, die lassen ziemlich viel Nachfertigen und vertreiben die Teile über ebay oder facebook etc.

    Nach Verschleißteilen kannst du bei den großen Online Teilehändlern auch mit den VAG Teilenummern suchen.


    Wenn du sonst noch Teile für dein Projekt suchst kannst du mich auch gerne anschreiben, ich wohne ca. 50km westlich von dir und habe noch ein paar Sachen auf Lager.


    Gruß Michael

    Die Einspritzanlage, bildet einen Höhepunkt in der Entwicklung der Gemischaufbereitung. Sie befördert den Vergaser mit einem Fußtritt ins technologische Abseits.

  • guten Morgen,


    vielen Dank für eure Antworten. Somit habt ihr das, was ich bereits vermutet (befürchtet) habe, bestätigt.


    Ja die Zeiten in denen Autohäuser meist kleine Familienbetriebe waren, bei denen der Chef als Meister noch in der Werkstatt mitgearbeitet hat, sind leider schon lange vorbei.

    Für die neuzeitlichen Glaspaläste, in denen 23 Autoverkäufer arbeiten, ist Teileverkauf ein gezwungenermaßen notwendiges Beiwerk.

    Allzu oft arbeiten dort Lageristen, welche auch Ersatzteile für Treppenlifte oder Brotbackanlagen verkaufen könnten.

    Sobald die Fahrzeugident Nummer nicht zur Ausstattungsvariante passt, ergibt sich eine unüberwindliche Hürde.


    Das mit dem Nummern selber raussuchen und beim freundlichen abgeben, werde ich mal ausprobieren.


    Ich komme halt überhaupt nicht aus der VAG Ecke und hatte tatsächlich noch nie eines dieser Fahrzeuge.


    Mal abwarten, was da noch auf mich zukommt.


    Rantanplan: Michael, auf dein Angebot würde ich gerne zurückkommen. 50 km westlich von mir hört sich doch nach schöner Strecke durch die Pfalz an.


    Ich brauch halt schon noch einiges an Kleinkram, auch Sachen, welche sonst wahrscheinlich keiner braucht.


    Viele Grüße: Sven

  • sondern AUDI und VW getrennt sind?

    Inwieweit sollen die getrennt sein? Audi ist immer noch Tochter von VW. Selbst wenn die Verkausräume getrennt sind, heisst das noch lange nicht, dass Audi nicht mehr Teil des VW-Konzerns ist. Das VW Classic-Parts nicht unbedingt mit Audi Tradition gut zusammen arbeitet, ist schade und könnte besser sein.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Ehrlich gesagt war ich schon seit 10 Jahren nicht mehr in einem Autohaus. Ich suche mir die Teilenummer, google sie und bestelle sie online (wenn verfügbar).


    Clipse, Schrauben usw genauso.


    Gut googlen hilft auch. Einmal ohne Leerzeichen suchen (zB 035905105A), einmal mit Leerzeichen und Gänsefüßchen bei Google eingeben (also "035 905 105 A"). Oft findet man dann mehr Anbieter.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!