Posts by Katzenreh

Die Befestigungsböcke müssen zwischen Fahrer und Beifahrerseite getauscht werden dann geht das mit den anderen Sitzen.

IMG_20240702_150848.jpg   IMG_20240702_151041.jpg

Mit dem Dremel bekommt man die Schweißnähte außen ganz gut weg, die in der Mitte schlecht. Da reißt man beim abnehmen des Bocks auf jeden Fall ein Loch in den Holm.
    Muss man hinterher halt wieder zuschweißen.

IMG_20240701_150918.jpg   IMG_20240701_150925.jpg

Hmm. das kann beim Betriebssystem insofern widerlegt werden, als sowohl der Upgrade auf win 10 und und 11 gratis war/ist. Sonst brauchst du nichts von Microsoft zu kaufen.

Abhänigkeiten schaffen. Wer Lampen verschenkt schafft Nachfrage nach Lampenöl.

So einfach ist es leider nicht. Du brauchst dich nicht einmal auf dubiosen Interneseiten runzutreiben. Auch aich vermeintlich seriösen Seiten kannst du dir was einfangen, wenn da ein bei neueren Betriebssystemen bereits gestoptes Loch ausgenutzt wird.

Teilweise werden die Löcher ja extra gelassen. Das Passwortverzeichnis im Windows 7 löschen um Zugriff auf zum Rechner zu erhalten geht ohne großen Aufwand.
    Als die Unterstützung ausgelaufen ist sind ganz plötzlich Videos im Netz aufgetaucht die zeigen wie das geht. Bzw. Man hat sie mit auslaufen der Unterstützung nicht mehr gelöscht.

Dann mal raus mit der Sprache, was das sein soll.

ReactOS

Das Projekt geht leider sehr schmeppend voran. Stand vor einigen Jahren war dass es volle Windows XP Kompatibilität besitzen sollte. Wie weit die mittlerweile sind weiß ich nicht.

Ich nutze nach wie vor Win7. Letztes Jahr einen neuen Rechner zusammengebaut mit den neusten Komponenten welche noch Win7 Kompatibilität besitzen.
    Win 8, 10 usw. sind aus meiner Sicht schmutz den ich nicht im Haus haben möchte.

Irgendwann ist ja nun Schluss mit W10....

Ich finde die Leute übertreiben es all zu sehr.
    Als ob ein Betriebssystem ab Tag X dann plötzlich nicht mehr funktioniert.
    Das ist ein jahrelanger schleichender Prozess. Falls man regelmäßig neue Software benötigt wird man nach ein paar Jahren feststellen dass es bei neuen Versionen keine Unterstützung mehr für das alte Betriebssystem gibt.
    Im Browser gibt es nach und nach Probleme z.b. durch neue Bild und Videoformate oder andere mechaniken welche mit der alten Browserversion nicht mehr richtig funktionieren.

Aber das ist wie gesagt ein langsamer Prozess der sich über viele Jahre hinzieht. Bis jetzt musste ich mit Win7 kaum Einschränkungen hinnehmen und dabei reden die Leute jetzt schon drüber dass Win10 veraltet sei *Augenrollen*.

Hängt natürlich vom Nutzungsverhalten ab. Ich selbst nutze das Internet, schaue auf dem Rechner gespeicherte Filme und Videos und spiele ab und an ein paar Spiele. (Nichts aktuelles)
    Solange das alles funktioniert gibt es keine Notwendigkeit etwas zu ändern. Aber mit Microsoft ist das wie mit neuen Autos. Die wollen alle verkaufen, verkaufen, verkaufen also muss man den Leuten einreden dass sie etwas neues brauchen.

Was das Thema Sicherheit angeht... Nach meiner Erfahrung kommt vor allem darauf an wie gut man sich im Netz auskennt und wie sicher man sich darin bewegt.
    Wer Spam Emails öffnet und die Links darin anklickt oder oder sich auf dubiosen Seiten herumtreibt den kann die beste Software nicht beschützen.

Ich denke in Zukunft wird es bei mir Linux werden (bisher nur als zweit-Betriebssystem) und sollte ich doch mal ein neuen Spiel spielen wollen dann einen seperaten Wirdows PC mit neuer Version und OHNE Internetverbindung.

Außerdem ruht meine Hoffnung noch auf den Projekten freier Betriebssysteme (Ich habe gerade den Namen des Projektes vergessen) welches volle Kompatibilität zu Windows Software besitzen.

Ein kleiner Nachtrag.
    Ich habe heute noch eine Dichtheitsprüfung durchgeführt und dabei festgestellt dass die Einspritzdüsen Luft ziehen.
    Die am fünften Zylinder hat unüberhörbar gezischt.

Hallo,

stand der Dinge ist wie folgt:

Der neue (gute gebrauchte) Mengenteiler kam Anfang der Woche an und brachte keine Besserung des Problems.

Weiterhin perfekter Leerlauf und Absterben/ bocken/ abmagern beim Gas geben.

Gestern Vormittag die alte Pumpe ausgebaut und den alten Kraftstoff abgelassen.
    Die alte Pumpe sah zwar neuwertig aus, wie mir aber gesagt wurde kam sie ein Jahr vor der Stilllegung neu. Also 26 Jahre alt.

Zwecks Zeit und Fehlersuche habe ich die neue Pumpe gleich im halb-ausgebauten Zustand getestet. Aus einem Kanister saugend mit externen Spannungsversorgung.

Keine Besserung des Problems.

Bei der Verwendung eines transparenten Schlauches fiel mir auf dass die Pumpe Probleme hat anzusaugen. Es bleiben große Luftblasen im Schlauch und sie Zieht scheinbar nur wenig Kraftstoff.
    Die Saugfähigkeit der Pumpe scheint allerdings nicht das Problem sondern der Gegendruck.

Da der Zulauf vom Tank noch offen ist sehe ich an dem was hinausläuft wieviel in den Tank zurückgefördert wird. Ich habe keine Erfahrungswerte aber es erscheint mir wenig. Wie ein nur sehr leicht aufgedrehter Wasserhahn.

Ich hatte die Leitung an mehreren stellen offen um den Punkt des Widerstandes einzugrenzen. Die Leitungen an sich vom Tank zum Motorraum und zurück sind frei. Durch den Mengenteiler (große Leitungen) geht der Kraftstoff ebenfalls relativ ungehindert durch.

Als Ort des Widerstandes habe ich den Benzindruckregler festgestellt.

Ab hier keine sinnhafte Fehlersuche mehr sondern verzweifeltes herumprobieren.

Kann mich jemand zur Wirkungsweise des Benzindruckreglers erleuchten?
    Mit dem inneren Ausbau bin ich soweit vertraut. Der große Anschluss an der Seite ist der Zulauf, richtig?
    Der große Anschluss an der Stirnseite der Rücklauf und der kleine Anschluss an der Seite soll die ca 5 Bar Betriebsdruck für den Mengenteiler Bereitstellen, ist das so korrekt?

Wenn ich den Rücklauf am Benzindruckregler öffne und die Kraftstoffpumpe laufen lasse kommt erst ein kurzer Schwall Kraftstoff und dann läuft es nur noch sehr schwach wie der eben beschriebene leicht geöffnete Wasserhahn.

Mangels Ersatz habe ich ihn nun versuchshalber durch einen Regler vom 3A Motor ersetzt. Beim ersten laufen lassen der Pumpe machte der Druckregler vom 3A im Gleichtakt klack, klack, klack. Beim laufen lassen des Motors auch damit keine Änderung!!!

Dann folge ein wenig schrauben am Mengenteiler lösen um zu schauen wo überall druck anliegt. Dann wieder Luftführung abnehmen und bei laufendem Motor Stauscheibe von Hand anheben. Dabei ließ sich dann der Motor höher drehen. Für mich ein Zeichen dass das Thema Unterdrucksystem nicht komplett vom Tisch ist.

Auffällig ist auch dass es Fehlzündungen in die Ansaugung gibt wenn man versucht Gas zu geben. Könnte das an der Abmagerung liegen?

Ich bin am Ende mit meiner Weisheit.

Wer sein klassisches Radio z.b. im Fahrzeug weiterbetreiben möchte kann es mit einem FM Transmitter versuchen, zumindest zum Musik hören. Könnte mir vorstellen dass es mittlweile Transmitter gibt die digital empfangen und in Kurzreichweite analog senden. Wer in Grenzähe lebt empfängt wömöglich noch aus dem Ausland UKW. Es werden doch nicht alle so blöd sein abzuschalten.

Ich flute den Mengenteiler nun noch ein wenig mit Rostlöser und versuche es dann noch einmal. Zerlegen werde ich ihn nicht.
    Ich habe bereits einen gebrauchten mit Gewähnrleistung vom gewerblichen Händler im Auge.
    Zuvor wollte ich gerne noch abklären ob es überhaupt der Richtige für dieses Fahrzeug ist, da er ja schon vom Vorbesitzer nachträglich gekauft wurde und nicht aus diesem Fahrzeug stammt.

Wenn ich richtig gesehen habe ist bei der Folgegeneration NG, NF usw. vor und Rücklauf anders herum als bei diesem.
    Da geht der RückVorlauf in den Kraftstoffdruckregler und von da aus hinten links in den Mengenteiler.

Und bei diesem hier geht die Leistung vom Druckregler hinten rechts in den Mengenteiler.
    Auf den Fotos von B2 Motorräumen die ich mir jetzt angeschaut habe war das aber überall so also scheint es richtig zu sein.
    Ich hoffe nur dass der verbaute Mengenteiler für diese Anschlussart auch der Richtige ist sonst wäre es tatsächlich verkehrt.

Der verbaute Mengenteiler trägt die Nummer 0 438 101 006 falls jemand einen Vergleich dazu hat.

20250709_194346.jpg

Laut Teilekatalog sollte der Mengenteiler für den KX die Nummer 034 133 481 X tragen.

Nachtrag:

Ich habe Vor und Rücklauf provisorisch vertauscht. Vermutlich ist dort ein Rückschlagventil verbaut sodass überhaupt kein Kraftstoffluss zustande kommt. Einfach nur eine interessante Erkenntnis.
    Krafstoffversorgung habe ich auch überprüft. Leider habe ich nicht die Möglichkeit den Kraftstoffdruck zu messen, schätze aber dass Druck und Fördermenge der Pumpe nicht das Problem sind.
    Ich werde den neuen Mengenteiler wohl bestellen.

Der Motor jetzt ganz gut eingestellt.
    Steuerzeiten passen, Zündung abgeblitzt, Leerlauf ist gut (könnte noch 50 - 100 niedriger aber die Schraube an der DK ist schon ganz drin).
    Ich habe das Gemisch im Leerlauf jetzt auf Lambda 0,92 eingestellt.

Folgendes Problem: Sobald ich Gas gebe magert er sofort ab.
    Mehr als Leerlauf ist gerade nicht möglich.

Die Stauscheibe ist wie gesagt nicht ganz leichtgänig. Nicht leichtgänig insofern dass wenn man sie voll auslenkt bleibt sie oben oder fällt wenn ich ein wenig Schmiermittel an das Gelenk gebe nur langsam nach unten.
    Trotzdem gehe ich davon aus dass der Motor sie Problemlos nach oben ziehen sollte. Wäre die Scheibe das Problem dann müsste er sich hochdrehen lassen und überfetten sobald ich vom Gas gehe.
    So hätte ich gedacht.

Also doch der Mengenteiler?

Sämtliche Regeltechnik (LLRV, Drucksteller, Leerlauf/ Volllassschalter, etc.) ist gegenwärtig noch abgezogen.

Leider habe ich keinen anderen Mengenteiler zum Probieren da oder höchstens den von der K-Jetronik.
    Ich werde jetzt versuchen die Ursache weiter einzugrenzen und das Ding einmal auslitern. Dann sehe ich vielleicht ob die Kuh mehr Milch gibt.

Erwähnenswert wäre vielleicht noch.. Als ich zu Anfang den Motor ohne Luftführung laufen ließ bemerkte ich beim anheben der Stauscheibe einen großen Widerstand.
    Allerdings erst sobald die Kraftstoffpumpe läuft.
    Also als würde der Steuerkolben die andere Seite der Wippe nach oben ziehen.

Unlogisch und ich frage mich wie das sein kann.
    Dieser Widerstand könnte natürlich das Problem sein.

Nachtrag:

Denkfehler. Der Kipppunkt der Wippe liegt außerhalb und nicht zwischen Stauscheibe und Mengenteiler.
    Ich habe jetzt ausgelitert und von Hand bedient. Der Steuerkolben steht unter Druck.
    Ich habe die Leistungen aus der Ansaugbrücke nicht herausgezogen sondern seperate verwendet. Leider habe ich für die extra Leistungen keine passenden Düsen. Also habe ich das mit offenen Leitungen probiert.
    Die Kraftstoffmenge die dort raus kommt ist Minimal. Also vielleicht 10 ml in 30 Sekunden.

Ist es normal dass der Steuerkolben im Betrieb unter Druck steht und sich so schwer hineindrücken lässt? Selbst wenn er ganz eingedrückt ist kommt kaum mehr Kraftstoff.

Ich hatte den Motor am vergangenen Sonntag schon ein wenig ans laufen bekommen.
    Steuerkolben vom Mengenteiler gangbar gemacht, Unterdrucksystem abgedichtet, Zündung überprüft.
    Die neuwertig aussehende Kraftstoffpumpe war auch schon wieder fest und musste erst mit dem Hammer wachgerüttelt werden.
    Selbsttätig wollte er nicht laufen, weshalb ich dann einen Schraubenzieher unter die Stauscheibe klemmte.
    Ich werde mir das Unterdrucksystem dann noch einmal genauer ansehen allerdings ist die Stauscheibe auch nicht leichtgänig.
    Wie auch immer...

Jedenfalls wollte prüfen nun ob die Steuerzeiten passen bin mir aber gerade nicht so sicher.

20250711_151012.jpg  20250711_151034.jpg

So steht er jetzt. Bei meinem Vierzylinder ist es so dass der Körnerschlag auf der Vorderseite des Nockenwellenrades nichtssagend ist und dass die korrekte Markerung für Nockenwellen OT (rechteckige Vertiefung) sich auf der Rückseite befindet. Problem hier... auf der Rückseite dieses Nockenwellenrades ist keine Markerung.

?

Nachtrag:

Hat sich erledigt. Zweimal hinschauen lohnt sich. Habe die Richtige Markerung gefunden.

Danke an alle für die infos.

Zumindest das Unterdruckelement vom Tempomaten ist weg.

Ja echt schade. Ich werde ihn nochmal fragen ob er das selbst abgebaut und noch irgendwo liegen hat oder ob die Teile verschwunden sind.

Dazu müsset dann auch das ganze hintere Bodenteile inkl Kofferraumboden getauscht worden sein. Dazu noch der Tank... Anhand der Bilder war das immer ein Fronti.

Auf den Bildern ist jetzt immer noch eine KE-Jetronic drin. Einen Watmlaufregler kann ich nicht erkennen.

Gruss Markus

Also wie gedacht. Danke für die Bestätigung.

Ja die K-Jet die nach dem Werkstattbesuch auf einmal drin war hatte er ausgebaut und wieder durch eine KE ersetzt.
    Der Warmlaufregler scheint zur K-Jetronic zu gehören. So sagte er es mir gestern am Telefon und so konnte ich es eben auch auf Bildern erkennen wie beispielsweise beim JS. Also schraube ich das Ding dann mal wieder ab.

20250706_113448.jpg    20250706_113340.jpg

Aber die genullte Typnummer kommt immer in den Brief bei Fahrzeugen ausserhalb der EU für die es keine COC gibt.

Hallo. Die Re, -Importe wurden immer ausgenullt...

Alles klar. Nur wunderlich... wir hatten vor vielen Jahren schon einmal ein US Coupe welches leider nicht mehr existiert.

Bei dem war das nicht so.

20250706_114826.jpg

Existiert noch der Ausstattungsaufkleber im Kofferraum?

Ich hatte gestern noch geschaut... leider nichts mehr.
    Die Heckklappe wurde samt Aufkleber überlackiert. Und da er einmal einen leichten Heckschaden hatte vermute ich dass es auch nicht mehr die originale Klappe ist.
    Obwohl... die Heckblende ist in einem sehr guten Zustand... Ich könnte versuchen die Aufkleber mit Nitroverdünnung wieder etwas frei zu bekommen. Obs klappt?...

Das Geheimnis um die Quattro-Karosse gelüftet: Hier wurde die Lederausstattung eines Urquattro in einen Fronti verpflanzt, wie man an der Lehnenverstellung des Fahrersitzes erkennt ...

Leergewicht meines US-Coupe (natürlich auch ausgenullt, wer weiß also, von welchem Coupe die Werte übernommen wurden) 1060 kg, Länge 442 cm, Breite 168 cm Höhe 135 cm... Also auch hier abweichende Zahlen. Zwar hätte ich jetzt angenommen, dass ein Quattro länger und nicht breiter ist, aber die Höhe spricht für ein sportlicheres Fahrwerk. Vermutlich sind das also alles Quattro-Maße?!

Gut möglich. Ich hatte auch den Verdacht dass die Daten in dem Brief nicht die korrekten sondern irgendwelche Pauschalwerte sind. Vielleicht wurde der Brief nach dem Re-Import neu ausgestellt.
    2200ccm glatt usw.

Der hat auch die zusätzlichen Längsstreben im Kofferraum und ebenfalls Verstrebungen in der Türen.

Ich behalte es im Hinterkopf und schaue mir das mal an wenn wir die Türverkleidungen mal runter nehmen.
    Danke

Hallo,
    ich habe ein neues unfreiwillges Projekt welches ich in nächster Zeit ein wenig begleiten werde.
    Momentan habe ich mit einem andren Fahrzeug noch reichlich zutun daher steht dieses hinten an.
    Zumindest den Motor möchte ich in den nächsten Wochen zum laufen bekommen.

Da Exportmodelle nicht meine Expertise sind und es an dem Fahrzeug viele Unklarheiten gibt, stelle ich es hier einmal vor.
    Es handelt sich um ein 87er US Coupe.
    Wir haben es von einem guten Bekannten der es bis 2000 fuhr und seit dem in der Garage stehen hatte. Irgendwann mal wieder fertig machen....
    Und schon sind 25 Jahre ins Land gegangen. Also wollte er es jetzt in gute Hände geben.

20250705_145406.jpg  20250705_145445.jpg  20250705_145423.jpg  20250705_145417.jpg

20250705_145521.jpg  20250705_145637.jpg  20250705_145614.jpg  20250705_145621.jpg

20250705_154009_2.jpg  20250705_145817.jpg

Was ich bisher so gesehen habe:
    Heckrollo, Sitzheizung, Meilentacho, US Rückleuchtenband und Blenden, Boardcomputer, Tempomat, Klima, E-Spiegel, E Fensterheber, Vollleder+ Sportsitze, KX Motor.
    Die Colorverglasung sieht besonders aus. Siglachrom?

Nun zu den Ungereimtheiten die mich verwirren.
    Unser Bekannter erzählte uns viele wilde Geschichten zum Fahrzeug wie zum Beispiel dass ihm schon von mehreren Leuten gesagt wurde dass es sich um eine Quattro-Karosse handeln würde.
    Außerdem hatte er die Vermutung... oder gesagt bekommen... dass es mal ein Quattro gewesen sein soll der in den USA auf Fronti umgebaut wurde. Desweiteren soll das Fahrzeug mal ein Automatikgetriebe gehabt haben.

Ich halte zumindest den Teil mit dem Quattro für Seemansgarn von Leuten mit Halbwissen.
    Dass das US Coupe eine verstärke Karosse hat war mir bekannt. (Siehe Kofferraum) Und wenn ich mir die Karosse unten im Bereich der Hinterachse anschaue glaube ich nicht dass dort ausreichend Platz für ein Differential ist.
    Angeblich hätte der Quattro also Typ 85 oder Urquattro die Versärkung im Kofferraum ebenfalls, was ich nicht beurteilen kann da ich noch nie einen Typ 85 Kofferraum von innen gesehen habe.
    Ehemaliger Automat? Vorstellbar.

Was ich allerdings sehr merkwürdig finde ist... 1300 kg Leergewicht?
    Die B2 Coupes die ich kenne (4 Zylinder) haben um die 950 kg. Wie soll dieses Schiff so viel wiegen? Selbst mein Typ 89Q mit ähnlicher Aussattung wie der Amerikaner hat "nur" 1260.

Auf Grund der KBA gab es in der Vergangenheit bei der Ersatzteilsuche immer wieder Probleme.

0588 000 ? In der jährlichen Liste vom Kraftfahrt Bundesamt gibt es keine 000.

Eine andere Geschichte ist die dass..
    Der Motor soll eine KE gehabt haben. Würde ja passen.
    Der Vorbesitzer hatte vor vielen Jahren einmal Probleme mit einer Pfuscherwerkstatt. Er brachte das Fahrzeug dort hin... und als er es wieder abholte war eine K-Jetronik verbaut.
    Zudem ein Warmlaufregler der vorher auch nicht da gewesen sein soll wenn ich das richtig verstanden habe.
    Hat der KX denn serienmäßig einen Warmlaufregler? Wenn nein dann schmeiße ich das Ding wieder raus.

An den Kabeln ist gepfuscht worden und ein paar lose Stecker aber alles halb so Wild.
    Ich werde jetzt nochmal schauen ob ich im Kofferraum einen Aufkleber finde.

Ich bin für jede Information dankbar.

Noch ein kleiner Nachtrag.
    Die Powerflex Buchsen sind jetzt seit einer Weile drin. Ich merke keinen Unterschied/ Verschlechterung gegenüber Serie.
    Klare Empfehlung.

von Verkline gibt es PU Buchsen für den Hilfsrahmen in zwei unterschiedlichen Härtegraden.

Hätte Farblich (Rot) sicher besser zu meinen Verkline Diff Lagern gepasst. Die sind aber wieder einteilig und als ich das letzte Mal dort bestellte dauerte es 3 Wochen bis das Zeug da war.
    Die Powerflex waren sehr schnell da.

Katzenreh

Hast du schon eine Bezugsseite für die PU Lager?

Meine bin ich auch grad am neu machen, aber die originalen sind leider sehr teuer geworden... 😏

PU finde ich tatsächlich nur von Powerflex.

Originale sind auch nur noch schwer zu bekommen.
    Da habe ich die hier gefunden:

autewo

audipartsgigant

webautocats

Und natürlich stolpert man auch immer wieder über die der Vorderachse (Achtung andere Teilenummer)
    Wäre interessant zu wissen ob die auch hinten passen, aber ich werde nicht experimentieren.
    Der Preisunterschied ist jedenfalls gewaltig.

17. Dezember 2007

Ich habe in meinem Uri die Alu-Lager seit gut 30'000 km drin und und bin davon soweit begeistert, dass ich auch bei meinem Alltags S2 Coupé welche verbauen werde. Negative Erfahrungen habe ich, bis auf ganz leicht höhere Fahrgeräusche, keine gemacht.
    Das Fahrverhalten ist schon deutlich direkter als in der Serie.

Dann sollte PU keinen wesentlichen Unterschied zu den Serienlagern machen. Hoffe ich.

ich habe schwarze powerflex-PU-Buchsen in Straßenausführung beim Uri hinten im Hilfsrahmen montiert.

Die Montage war ein Traum verglichen mit dem Gemurkse mit den Gummi-Metall-Lagern! Fahrkomfort / Vibrationen fand ich nicht wesentlich verändert.

Die Montagefreundlichkeit ist natürlich auch ein großes Plus für die PU Lager.
    Ich denke ich werde es versuchen.
    Danke euch.

Guten Abend,
    die Gummilager des Hinterachsträgers beim Quattro sind im schlechten Zustand.
    Ich erwäge PU Lager einzubauen sofern ich dadurch nicht mehr Schwingungen und Lärm im Innenraum habe.
    Könnte mir diesbezüglich jemand seine Erfahrungen schildern?