Hallo,
stand der Dinge ist wie folgt:
Der neue (gute gebrauchte) Mengenteiler kam Anfang der Woche an und brachte keine Besserung des Problems.
Weiterhin perfekter Leerlauf und Absterben/ bocken/ abmagern beim Gas geben.
Gestern Vormittag die alte Pumpe ausgebaut und den alten Kraftstoff abgelassen.
Die alte Pumpe sah zwar neuwertig aus, wie mir aber gesagt wurde kam sie ein Jahr vor der Stilllegung neu. Also 26 Jahre alt.
Zwecks Zeit und Fehlersuche habe ich die neue Pumpe gleich im halb-ausgebauten Zustand getestet. Aus einem Kanister saugend mit externen Spannungsversorgung.
Keine Besserung des Problems.
Bei der Verwendung eines transparenten Schlauches fiel mir auf dass die Pumpe Probleme hat anzusaugen. Es bleiben große Luftblasen im Schlauch und sie Zieht scheinbar nur wenig Kraftstoff.
Die Saugfähigkeit der Pumpe scheint allerdings nicht das Problem sondern der Gegendruck.
Da der Zulauf vom Tank noch offen ist sehe ich an dem was hinausläuft wieviel in den Tank zurückgefördert wird. Ich habe keine Erfahrungswerte aber es erscheint mir wenig. Wie ein nur sehr leicht aufgedrehter Wasserhahn.
Ich hatte die Leitung an mehreren stellen offen um den Punkt des Widerstandes einzugrenzen. Die Leitungen an sich vom Tank zum Motorraum und zurück sind frei. Durch den Mengenteiler (große Leitungen) geht der Kraftstoff ebenfalls relativ ungehindert durch.
Als Ort des Widerstandes habe ich den Benzindruckregler festgestellt.
Der große Anschluss an der Stirnseite der Rücklauf und der kleine Anschluss an der Seite soll die ca 5 Bar Betriebsdruck für den Mengenteiler Bereitstellen, ist das so korrekt?
Wenn ich den Rücklauf am Benzindruckregler öffne und die Kraftstoffpumpe laufen lasse kommt erst ein kurzer Schwall Kraftstoff und dann läuft es nur noch sehr schwach wie der eben beschriebene leicht geöffnete Wasserhahn.
Mangels Ersatz habe ich ihn nun versuchshalber durch einen Regler vom 3A Motor ersetzt. Beim ersten laufen lassen der Pumpe machte der Druckregler vom 3A im Gleichtakt klack, klack, klack. Beim laufen lassen des Motors auch damit keine Änderung!!!
Dann folge ein wenig schrauben am Mengenteiler lösen um zu schauen wo überall druck anliegt. Dann wieder Luftführung abnehmen und bei laufendem Motor Stauscheibe von Hand anheben. Dabei ließ sich dann der Motor höher drehen. Für mich ein Zeichen dass das Thema Unterdrucksystem nicht komplett vom Tisch ist.
Auffällig ist auch dass es Fehlzündungen in die Ansaugung gibt wenn man versucht Gas zu geben. Könnte das an der Abmagerung liegen?
Ich bin am Ende mit meiner Weisheit.