Beiträge von Katzenreh

    Wieder ein ausfüllender Tag aber es hat sich gelohnt.
    Quattroproblem gelöst.

    IMG_20240321_144335.jpg  IMG_20240321_161123.jpg


    Die rechte Schraube der Drehmomentstütze war so locker dass die Unterlegscheibe darunter schon frei war.
    Die andere Schraube war gerade so Handfest. Entsprechend ließ sich das Blech bewegen.

    Bei den Motorlagern hatte ich darauf geachtet die Richtigen zu bestellen. (Für Fahrzeuge mit und ohne Klima)
    Entweder habe ich es übersehen oder es war gar nicht eindeutig dass es bei dem Gummipuffer der Drehmomentstütze auch Unterschiede gibt.
    Der Neue passte nicht.

    IMG_20240321_150536.jpg  IMG_20240321_150552.jpg

    IMG_20240321_152652.jpg  IMG_20240321_152722.jpg

    Egal. So schlecht ist der Alte noch nicht.

    Vielen Dank nochmal an Alle.
    Auf zur nächsten Baustelle...

    Statusänderung.


    Motorlager sind jetzt getauscht. Drehmomentstütze folgt bald. Ich muss erstmal schauen wie man beim B3 die Stoßstange abbekommt. Zusatzwasserkühler und alles ziemlich eng.

    Die Lager haben schon eine deutliche Besserung gebracht aber ganz weg ist es noch nicht.
    Ich würde es so beschreiben dass sich das Spiel verkleinert hat.

    Danke noch einmal für den Tipp!

    Fahrerseite:

    IMG_20240320_135354.jpg   IMG_20240320_135419.jpg   IMG_20240320_135430.jpg


    Beifahrerseite: *Tot*

    IMG_20240320_160556.jpg   IMG_20240320_160524.jpg   IMG_20240320_160543.jpg

    Die Neuen sind von Febi.
    Nebensache aber was jetzt vom Motor an Schwingungen weniger übertragen wird war vom ersten Schlüsseldreh an deutlich.

    https://www.vidlii.com/watch?v=KWHRC-39uXO

    Wegen deinen Lastwechselschlagen... schau dir mla alle Gelenke an, ein atsuch hilft da vorlalem bei denenn die ind er Nähe der Aga sind, Sprich vorne rechts und hinten rechts.

    Guten Abend Matze. Verzeihung, ein was hilft?
    Welche Gelenke genau?

    Motorlager standen auf dem Plan allerding nur mit geringerer Priorität da mir einzig bekannt war dass der Motor mehr Schwingungen überträgt wenn die alt und gestaucht sind.
    Dann setze ich sie jetzt ganz oben auf die Liste und melde mich dann zurück.

    Danke.

    Guten Morgen,


    mich plagt seit zwei Jahren beim T89 [NG] das Quattroproblem eines unsanften Lastwechsels beim Einkuppeln/ Gangwechsel oder plötzlichen Gasgebens.
    Anfangs noch ein schlagen welches sich nach dem tausch des schadhaften Getriebes besserte. Seit dem ist es mehr wie ein Spiel im Antriebsstrang
    welches einfach nicht wegzubekommen ist.

    - Getriebe ausgetauscht
    - Getriebelager neu

    - Kardanwelle inkl. Mittellager neu

    - Difflager meines erachtens Spielfrei


    Zwischenzeitlich hatte ich die Idee den Antriebsstrang am Mittellager unter Spannung zu setzen in der Hoffnung ein mögliches Spiel damit unter Kontrolle zu bekommen.
    Dabei drückte ich das Mittellager in Längsrichtung zum Getriebe hin und schraubte es dann fest.
    Es funktionierte sehr gut, bis darauf dass das Mittellager nach ca 30km abriss. Und zwar mit einer so groben Unwucht dass man nicht einmal mehr in Schrittgeschwindigkeit damit fahren wollte. > Auf Hänger abschleppen.
    Ungewöhnlich denn ich war zuvor schon Monatelang mit einem abgerissenen Mittellager gefahren und hatte dabei keine Unwucht. Egal.. nebensächlich.

    Auch baute ich mir kürzlich die Kardanwellen-Lehre nach.

    IMG_20240301_180820.jpg  IMG_20240301_172827.jpg  IMG_20240301_172807.jpg


    Ich bildete mir ein dass es bei der ersten Probefahrt besser war als zuvor aber vielleicht war es wirklich nur Einbildung denn schon tagsdrauf war alles wieder wie immer.


    An dieser Stelle eine Frage. Es wurde gesagt die Welle solle schnurgerade ausgerichtet werden. Sowohl links/ rechts als auch in der Höhe.
    Die Höhe ist ja eigentlich durch diese Büchsen zwischen Mittellager und Unterboden vorgegeben. Hat schon jemand die Erfahrung gemacht dass es nötig gewesen wäre dort
    noch etwas mehr unterzulegen oder zu reduzieren?

    IMG_20240301_173328.jpg

    Ich glaube sowieso nicht mehr dass das Problem einzig in der Ausrichtung der Welle begründet liegt. Da muss noch irgendwas Anderes sein,
    daher wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

    Mein nächster Schritt sieht vor eine Kamera am Unterboden zu heften um eine mögliche Bewegung der Teile zu beobachten.

    Ich wüsste jetzt mal gerne was an den Gerüchten tatsächlich dran ist oder ob es sich nur um Ammenmärchen handelt bezüglich der Unterschiede dieser beiden Motoren.
    Ich habe hier die Zylinderköpfe eines NF1 und NG1 stehen. Die Ventile sind identisch. Sowohl Einlass als auch Auslass.
    Auch was ich diesem oder einem anderen Thema laß dass der NG die Einspritzdüsen im Kopf haben soll und der NF in der Ansaugbrücke kann ich nicht bestätigen.
    Ich werde die Köpfe bald noch einmal nebeneinander stellen und Fotos machen für wen es interessiert.

    Ähnliches hatte ich bei meinem 2E2 Vergaser.
    Ich vermute dass es ein Zündungsproblem war aber genau konnte ich es nie klären.
    Ich hatte das von dir beschriebene Problem + Warmstartschwierigkeiten.

    Aber besser ist wie Audi200 schon anmerkte erstmal Leitungen/ Dosen prüfen und vielleicht einen tropfen Öl auf die beweglichen Teile.

    Einen 2B5 habe ich da liegen. Kenne den nur als 5 Zylinder Vergaser. 1,6l 85 PS klingt nicht schlecht.

    Besser machen lassen oder sich wirklich auskennen und dann im Fachhandel bedienen. Ich hatte das in der Vergangenheit schon ein paar mal mit Klarlack vom Baumarkt gemacht.

    Hat 1 - 2 Jahre gehalten dann ist es milchig geworden und abgeblättert. Beim zweiten Mal hatte ich mir mehr Mühe gegeben mit Kunststoffgrundierung und so.

    Milchig und abgeblättert. Fazit: Mit dem Müll vom Baumarkt sollte man nicht mal in die Nähe eines Autos gehen. Gilt für Kunststoff wie für Blech.

    Ich erwarb letztes Jahr ein Rückleuchtenband günstig aber im bescheidenen Zustand mit den selben Absichten.
    Müll für die Meisten.

    Der Vorbesitzer versuchte es wie zu sehen mit 2K Kleber.
    Hierfür völlig ungeeignet. Den konnte ich schon mit dem Fingernagel vollständig abkratzen.



    IMG_0899.jpg  IMG_0901.jpg  IMG_0911.jpg  IMG_0910.jpg




    IMG_20230806_225859.jpg IMG_20230806_225808.jpg IMG_0919.jpg Unten vorher/ Oben nachher


    IMG_0927.jpg


    Mit dem UHU Allplast bin ich ganz zufrieden.
    Wichtig dabei... er ist recht dünnflüssig also Vorsicht.
    Und noch wichtiger.. wenn er einmal aufgebracht ist nicht drin herum rühren oder versuchen ihn zu verteilen weil sich ganz schnell Blasen bilden die man später sieht. (Vorallem beim schleifen)
    Der Kleber bindet extrem gut. Ich habe dünne Fäden aus der Tube gezogen die ich vom Rückleuchtenband nicht mehr abkratzen konnte. Musste sie abschleifen.


    Vom Kratzerentferner habe ich 2/3 bis 3/4 der Tube nur für dieses Rückleuchtenband verbraucht. Hat ewig gedauert aber das Ergebnis spricht für sich.

    Viel Erfolg. Für diese Teile lohnt sich der Aufwand mittlerweile.

    Guten Abend,


    Meine Limo ist auch ein Vorfacelift Modell hat jedoch (da Bj Nov. 84) schon die neue Zentralelektrik.
    Würde mich interessieren wie es da bei dir aussieht.
    Auf Grund dessen dass du den DS hast vermute ich mal dass du schon die neuere Technik hast. Sicherungskasten im Motorraum? (Wasserkasten)

    Die Uhr funktioniert nicht weil die Kondensatoren ausgetrocknet sind. Wenn du mit einem Lötkolben umgehen kannst sind die schnell getausch dann läuft die nochmal 30 Jahre.

    Zum Tacho kann ich nur aus meinem Erfahrungsschatz sagen dass die Tachowelle herausgerutscht sein könnte. Wenn dies nicht der Fall ist muss irgendein Defekt vorliegen. Aber das wissen Andere bestimmt besser.

    Lenkrad? Keine Ahnung. Abnehmen und genauer untersuchen. Kann eigentlich nichts großes sein.

    Zum Vergaser wollte ich schon ewig mal ein Video machen bevor er bei mir rausfliegt.
    Am besten mal ein Foto machen. Die Unterdruckdose ist für den Leerlauf und die Schubabschaltung zuständig.
    Einen der beiden Anschlüsse blind zu machen ergibt keinen Sinn. Jedenfalls nicht an der Dose.


    Auf ein gutes Gelingen.

    Unterhalb der Öffnung im Wasserkasten befindet sich am Gebläsekasten zwar noch eine art Klappe aber ich bin mir nicht sicher ob die jetzt für dich relevant ist.
    Wenn du dein Handschuhfach ausbaust und dann das Gebläse heraus nimmst kommst du ganz gut ans untere Ende deiner Öffnung.

    Um das Gebläse herausnehmen zu können wirst du das Armaturenbrett rechts abschauben und ein paar cm wegziehen müssen. Luftkanal rechts auch heraus nehmen.
    Alles sehr eng bei Klima. Pass auf dass du dabei das Schaufelrad vom Gebläse nicht zerbrichst.


    IMG_0090.jpg   IMG_0111.jpg

    Verzeihung, wie?
    Ich habe nichts weiter finden können. Im Wasserkasten


    Links und rechts? Oh ja jetzt habe ich sie gefunden. Die sind gut versteckt, da muss man schon fast hinein kriechen. Danke sehr.
    Im Innenraum habe ich jetzt nichts weiter entdecken können. Ich werde erstmal die im Wasserkasten lösen und dann wackeln und versuchen den Rest im Innenraum zu finden.
    Der Gebläsekasten kann drin bleiben.

    IMG_20231103_121442.jpg  IMG_20231103_121422.jpg



    Außerdem bräuchte ich noch einen Rat bei der Manschette des Handbremshebel.
    Ich habe schon gezogen, gedrückt und gehebelt ohne Erfolg. Man muss den Mechanismus dahinter kennen sonst macht man nur Schaden.


    IMG_20231103_121503.jpg

    Guten Morgen,

    Wie bekomme ich das Armaturenbrett beim FL Modell heraus?
    Die beiden Muttern links und rechts unter den Lautsprechern sind schon weg, genau so wie die eine Spax am Handschuhfach-Verschluss. An den Seiten lässt es sich jetzt gut bewegen aber in der Mitte sitzt es noch fest.
    Scheint fast so als wäre es auf dem Blech aufgeklebt. Ich kann keine weiteren Schrauben entdecken.