Anfrage Ausflugsziel und Hotel in der Schweiz

  • Hallo Kollegen,


    ich denke hier sind die Schweizer Kollegen vieleicht gefragt. Mit meinem Sohn möchte ich gerne eine kleine Tour in die Schweiz unternehmen. Starten möchten wir am 03.04.2020 mit ein oder zwei Zwischenstops in Deutschland, so das wir wohl am 05.04. in der Schweiz ankommen könnten. Von da an würden wir bischen die Schweiz erkunden wollen, schöne Hotels, Pensionen oder auch gerne private Unterkünfte an Seen oder Berghängen oder was auch sonst :)

    Gibt es da von euch vieleicht Vorschläge, gerne auch Aussichtspunkte oder andere Attraktionen die man unbedingt anlaufen sollte?


    Besten Dank für reichhaltige Vorschläge.


    Rückfahrt sollte wohl der Sonntag der 12.04. werden.


    Danke und Gruß

    Harald

    -->>kowalzki65-bilder@yahoo.de ist die Adresse, an die Bilder für eine Neuauflage des UG-Kalender gesandt werden können

    Einmal editiert, zuletzt von Audi200 ()

  • Moin Harald

    Mein Kumpel war immer hier http://www.kreuz-holderbank.ch/index.php?id=7&L=0 Wenn er auf Montage in der Schweiz war.

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Was für Sehenswürdigkeiten wollt Ihr denn sehen? Es kommt ganz darauf an, wie Eure Interessenlage aussieht. Zu sehen gibts hier jede Menge. Wollt Ihr von einem zentralen Ort aus Erkundigungenstouren machen oder immer wieder an einem anderen Ort übernachten?



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • @ Brun und Fünfendercoupe

    danke für die Infos. Sehen beide recht gut aus.



    @Markus and ALL

    Ich denke schon, dass wir von einem zentralen Ort aus Erkundigungenstouren machen möchten. Auch möchte mein Sohn einmal nach Zürich rein, könnten wir ggf. auf der Rücktour machen und bei Schaffhausen übernachten.


    Es sollte vieleicht auf ein, zwei Alpenpässe hoch mit schöner Aussicht, auch mal mit ne Seilbahn. Zum Schwimmen in einem See wird es wohl zu kalt sein :) aber vieleicht in einem schönen Schwimbad mal ausspannen.


    Ggf. könnte man ja abends oder wie auch immer mal Leute aus dem Forum treffen und sich endlich persönlich kennen lernen. Vor allem die Eingeborenen kennen die lokale Wirtschaft am besten und wissen wo man gut essen kann.

    Gerne auch ein Oldi-Treffen irgendwo dort in der Gegend.


    Dann wäre ich für Tipps zu Museen oder Gebirksstollen die zu einer Besichtigung einladen sehr dankbar. Auch gerne mehr techniklastig, schönen Staudamm oder Wasserwerk das man besichtigen kann.

    Vieleicht auch eine Möglichkeit zu rodeln; nein bitte aber keine Bretter unter die Füße.


    Also vom 05.04. bis 11.04. Zentralschweiz? Sohneman möchte halt mal in die Berge.


    Nur mal ne dumme Nachfrage; wie sieht es zu der Zeit mit der Reifenwahl aus, zwingend richtige Winterschlappen?


    Gruß

    Harald

    und Danke für die Antworten :thumbup:

  • Alpenpässe können noch gesperrt sein. Das Timmelsjoch in Österreich öffnet zum Beispiel erst Mitte/Ende Mai. Letztes Jahr sogar erst Anfang Juni. Von daher würde ich für eine Pässetour zu der Zeit auf jeden Fall Winterreifen empfehlen.

    Meine Fahrzeuge:

    Audi 80 Quattro (Miss Oktober 2019) Bj. 83

    Audi Quattro (Miss Februar 2020) Bj. 84

    Audi Coupé Quattro (Miss März 2021) Bj. 87

  • Danke Kruko,


    aber in die Ecke zum Timmelsjoch komme ich wohl so nicht, obwohl der natürlich geil wäre.

    Meine Tendenz liegt eher bei Luzern und Umgebung.


    ich wollte ja mit meinem 100er die Tour machen, der hat aber "nur" Alljahresreifen...

  • Timmelsjoch war ja auch nur als Beispiel gemeint. Es sind halt die Alpen und da ist immer ein überraschender Wintereinbruch im April nochmal möglich. Wir selber planen das Timmelsjoch für den Mai und hoffen, dass es schon geöffnet ist.

    Meine Fahrzeuge:

    Audi 80 Quattro (Miss Oktober 2019) Bj. 83

    Audi Quattro (Miss Februar 2020) Bj. 84

    Audi Coupé Quattro (Miss März 2021) Bj. 87

  • Es gibt auch kleiner Pässe, mit schöner Aussicht, die das ganze Jahr geöffnet sind. Wenn Ihr flexibel ind er Planung der Routen seit, kann auch ein kleiner Wintereinbruch Anfang April mit einem Auto auf Ganzjahresreifen kein Problem sein.


    Ich bin im Berner Oberland zu Haus (rund 1 1/4 Std Autofahrt von Luzern weg). Ein Treffen würde mich freuen.


    In Luzern ist eines der Muss-Ziele für einen Technick-Freak eindeutig das Verkehrshaus.


    Das mit dem Oldietreffen geht eben nur, wenn die auch schon auf der Strasse sind. Manchmal ist das um die Zeit schon der Fall, manchnmal dauerts aber auch noch bis in den Mai hinein, bis die Schätzchen aus dem Winterschlaf geholt werden.


    Stollen und dergleichen um Luzern rum, müsste ich erst einmal nachsehen, was da möglich ist. bei den grossen Staudämmen ist es halt so, dass die in der Regel richtig in den Alpen und in der Höhe sind, die um die Jahreszeit nicht immer per Auto zu erreichen sind.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Grand Tour of Switzerland


    April ist halt zu früh im Jahr, da sind auch die meisten Old- und Youngtimer noch im Winterschlaf weil man jederzeit noch mit Schnee und Streusalz rechnen muss.

    Für die grossen Alpenpässe nicht vor Anfang Juni und nicht nach Ende September - dann ist man meistens auf der sicheren Seite.

    Und dann gibt es noch unzählige etwas unbekanntere Pässe, hier eine meiner diversen Parforcetouren, man braucht dafür etwa 13 Stunden und einen Reisepass weil ein Teil über italienisches Gebiet geht:


    Lenzerheide (1473 müM)

    Albula (2315 müM)

    Ofen (2149 müM)

    Umbrail (2501 müM)

    Foscagno (2292 müM)

    Eira (2208 müM)

    Forcola di Livigno (2315 müM)

    Bernina (2328 müM)

    Maloja (1815 müM)

    Splügen (2115 müM)

    San Bernardino (2066 müM)

    Lukmanier (1915 müM)

    Oberalp (2044 müM)

    Susten (2260 müM)

    Brünig (1008 müM)

  • Dieses Thema enthält 83 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!