Servus beinand',
ich habe mir mit meinem Sechsender (2,4l 90PS MKB DL Vergaser 2B6 bzw. 2E3) zwei Auslassventile kaputtgefahren. Da der Motor mechanisch stark auf den Fünfzylindern aufbaut und hier dazu einfach mehr Erfahrungen vorliegen, will ich mal eure Meinung dazu hören. Wie kann so ein Schaden an einem Auslassventil entstehen?
Randinformationen: Laufleistung 70tkm, Ventilspiel auf allen Ventilen im Soll außer beim kaputten (0mm), Kompression auf allen Zylindern 11bar außer beim kaputten Ventil 5 bar, Kerzen rehbraun, kein Wasserverbrauch, kein nennenswerter Ölverbrauch, CO-Wert warm gemessen voll im Soll. Motor wurde die letzten 40tkm überwiegend mit SuperE10 betrieben, keine LPG-Anlage verbaut.
Das gerissene Ventil ist von Zyl. 1, das nur am Rand verformte von Zyl. 3.
Nebenbei suche ich auch zwei neue Auslassventile, näheres dazu im Flohmarkt.
Gruß Chris