Beiträge von Käpt'n Silberfisch

    Wenn's diesen Karotweed noch gibt, wär natürlich auch was, zumindest langfristig. Gefällt mir nämlich ziemlich gut. Ist eine GL-Ausstattung von 85, aber noch VFL.

    Ich hab auch einen Satz Verkleidungen vom 4-Türer im genau gleichen Dekor, da könnte ich die Scheiben passend rausschneiden. Aber es reut mich, deswegen zwei andere gute Türverkleidungen zu zerschneiden, und dann bleibt ja immer noch irgendwie ein sichtbarer Rand.

    Also quadratisch passt weniger, aber ich könnte es trapezförmig schneiden, sodaß es dem Verlauf der diagonalen Prägungen im Veloursteil der Türverkleidung folgt.

    An einen Keder zum Abschluss hab ich auch schon gedacht, ist vermutich die beste Lösung, wenn es nichts fertig kaufbares gibt.


    Danke euch für die Inspiration!

    Servus beinand',


    da ich in den nächsten Wochen meine VFL Limo mit Fünfzylinderumbau und H-Zulassung auf die Straße bringen will, muss das Auto innen auch ordentlich aussehen. Leider hat der Vorbesitzer in die Türpappen 160mm Lautsprecherlöcher reingeschnitten. Passende Türpappen für den Zweitürer VFL in Negro bekomm ich so mal eben nicht her. Lautsprechergitter über die Löcher wären für den Tüv ok, da zeitgenössisch. "Normale" Gitter mit Kunststoffrahmen etc. passen aber nicht, weil ich dann die Fensterkurbeln nicht mehr bedienen kann. Es müssen ganz flach anliegende Gitter sein. Im Netz finde ich auf Anhieb nichts passendes, die bauen entweder mindestens 10mm auf oder man erkennt es gar nicht aufgrund der schlechten Bilder und Beschreibungen. Hat jemand eine Empfehlung, wo man sowas herbekommt? Spezieller Kfz-Hifi-Bedarf?


    Gruß Chris

    Hallo,


    ich habe hier zwei Spiegelgläser auf Trägerplatten für die rechte Seite, die bei mir nicht passen, da sie nur für elektrisch verstellbare und beheizte Spiegel passen. Es ist die Ausführung ohne Tönung, plan, beheizt, 812 857 536. Die Gläser sind NOS in Originalverpackung.

    Ich würde sie am liebsten tauschen gegen Spiegelgläser mit manueller Verstellung, entweder 2x rechts oder 1x rechts 1x links oder auch einzeln, jeweils ohne Tönung. Dürfen auch gebraucht sein, aber bitte nur guter Zustand ohne Korrosion oder sonstige Macken.


    Standort nahe München.


    Gruß Chris

    Servus beinand',


    ich biete hier einen YP-Motor inkl. aller wichtigen Anbauteile. Ich wollte ihn eigentlich selber neu auf- und einbauen, habe aber aus zeitlichen Gründen das Fahrzeug verkaufen müssen.


    Beim Motor dabei sind folgende Originalteile (gebraucht):

    -Motorblock mit Kolben, Laufleistung unbekannt, originaler Schliff im Zylinder noch gut erkennbar

    -Zyllinderkopf mit Nockenwelle und Ventilen, alle Stehbolzen und Gewindebohrungen i.O.

    -Ansaugbrücke

    -Vergaser 2B5

    -Zündverteiler mit Doppelverstellung

    -Kühlwasserstutzen für Zylinderkopf seitlich und hinten

    -Doppelgeber für Kühlwassertemperatur im Wasserrohrabschnitt


    Außerdem gebe ich noch folgende Neuteile dazu:

    -Zylinderkopfdichtung

    -Zylinderkopfschrauben

    -Kühlwasserschlauch vom Stutzen am Kopf runter zur Wasserpumpe

    -Vergaserflansch

    -Krümmerdichtungen

    -Komplettdichtsatz Motoblock / Ölwanne

    -Ventildeckeldichtung


    Um sich den Motor genauer anschauen zu können, ist der Zylinderkopf abgebaut und ein Kolben ausgebaut.


    Preis 550,- VB. Standort nördlich von München.


    Gruß Chris

    Servus Andy,


    auf deine Frage hin habe ich mich noch einmal näher damit beschäftigt, weil es einfach schon zu lange her ist, daß ich das mal nachgesehen hatte. Meine Information ist tatsächlich falsch, da hatte ich was übersehen. Tatsächich sind sowohl Schwingungsdämpfer/-tilger als auch die Kurbelwellen auf genau definierte Unwucht gewuchtet. Bei den Schwingungsdämpfern ist es einfach, die haben genau die gleiche Unwucht wie die Schwungscheiben. Es scheint mir auch schlüssiger, daß vorne und hinten an der Kurbelwelle die gleiche Unwucht sitzt, da es ansonsten wohl zu zusätzlichen Biegeschwingungen in der KW kommen würde. Ich habe das exemplarisch für verschiedene Fünfzylinder der 80er Baujahre angeschaut, vom 10V Sauger bis hin zum 20V Turbo. Alle haben die gleiche Unwucht an den Dämpfern und Schwüngen.

    Schwierig gestaltet es sich bei den Kurbelwellen. Die kann ich in der Dokumentation nicht sauber zuordnen, bzw. sind die Kurbelwellen im Teilekatalog ja nur als kompletter Zusammenbau gelistet (inkl. Mitnehmerscheibe für die Ölpumpe), die Wuchtung ist aber aber nur für das Rohteil Kurbelwelle dokumentiert. Die saubere Zuordnung des jeweiligen ZSB Kurbelwelle zum jeweiligen Rohteil Kurbelwelle kann ich nicht nachvollziehen. Es wäre schon interessant, ob die Kurbelwellen abhängig von Bohrung, Hub und Leistung unterschiedlich gewuchtet sind.


    Gruß Chris

    Ja, noch montiert. Wäre ja kein Problem gewesen, wenn ich mich vorher schlau gemacht hätte, denn nur zum Tausch der Hülsen kommt man auch bei montiertem Saugrohr prima an alles ran. Grundsätzlich habe ich aber auch eine mechanisch sinnvolle Lösung erwartet und nicht diese Murks-Konstruktion.

    Da ich jetzt die angequetschten Reste erst mal rausholen muss, weil ich sonst die Düsen mit Blechkragen gar nicht reingesteckt bekomme, muss das Saugrohr weg. Damit ich besser ran komm, nehm ich den Mengenteiler samt Filter raus, dann sollte es problemlos klappen. Kann bei der Gelegenheit auch gleich den Krümmer tauschen, bei dem ein Stehbolzen zum Hosenrohr hin abgerissen ist.

    Danke schon mal. Das Problem beim Anziehen nach Gefühl ist, daß die Messinghülsen an sich ja schon schwergängig sind. Man spürt einfach nicht, wann man dann Gummi und Kunststoffhülse gegen den Sitz drückt.

    Hier war leider mal wieder ein Konstrukteur am Werk, der sein Handwerk nicht verstanden hat. Bei solchen Schraubfällen muss es immer einen metallischen Anschlag geben, der ein definiertes Anzugsmoment erlaubt und dafür sorgt, daß der Gummi in die richtige Vorspannung gedrückt wird und nicht zerquetscht.


    Gruß Chris

    Servus beinand',


    ich hatte mir das Thema auch mal angeschaut. Es geht ja auch das Gerücht um, daß bei den Fünfzylindern Kurbelwelle, Schwingungstilger und Schwungscheibe immer im Verbund gewuchtet werden. Das halte ich persönlich für unglaubwürdig, da es schlichtweg nicht praktikabel ist für eine Großserienproduktion, sowohl bei der Erstmontage als auch später im Servicefall. Mein Ergebnis damals war, daß bei den Fünfzylinder Saugern im Audi / VW Kurbelwelle und Schwingungstilger auf null gewuchtet werden, während der Schwingungsdämpfer eine definierte Unwucht bekommt. Ich kann das gerne im Detail noch mal nachsehen.


    Gruß Chris

    Servus beinand',


    kann mir auf die Schnelle jemand sagen, wie man die Führungshülsen bei belüfteten K-Jet-Einspritzventilen richtig montiert? So wie ich das sehe, steckt man die Kunststoffhülsen auf die Messinggewindehülsen, dann kommt vorne auf die Kunststoffhülse noch der Gummidichrting drüber geschoben, und dann steckt man das Ganze in den Zylinderkopf und schraubt die Messinghülse "fest". Wenn man dann die Einspritzdüsen reinschiebt, gehen die schmatzend saugend in die Kunsttoffhülsen und liegen mit ihrem Blechkragen samt O-Ring sauber und dicht am Ende der Kunststoffhülsen an. Richtig soweit? Oder kommt der Gummidichtring zwischen Kunststoff- und Messinghülse? Dafür waren die bei mir aber etwas zu groß, außen haben sie besser dran gepasst.

    Und wie weiß man, wie fest man die Messinghülsen dann rein drehen darf? Man schraubt die ja dann mit Kunststoffhülse und Gummidichtring gegen den Metallsitz im Zylinderkopf, was aber bedeutet, daß es keinen harten Anschlag gibt. Schraubt man zu fest, zerquetscht man zuerst den Gummiring und dann auch den Bund der Kunststoffhülse.


    Gruß Chris

    Servus beinand',


    ich habe noch mehrere gebrauchte aber sofort einsatzbereite Anlasser für Vierzylinder (außer Diesel) abzugeben. Preis VB 19,- pro Stück zzgl. Versand.


    Außerdem einen Anlasserkranz für Vierzylinder mit Automatikgetriebe in gutem Zustand, VB15,- zzgl. Versand.


    Dazu noch einen gebrauchten Denso-Kühler vom 1,8l inkl. der beiden dicken Schläuche zum Kühler, VB 30,- zzgl. Versand.


    Gruß Chris

    Servus beinand'


    Prospekt deswegen, damit ich dem TÜV was vorlegen kann. Insbesondere wäre der Prospekt hilfreich, weil in der Regel Maße und Gewichte drin stehen. Und die Zeile, daß es den CD 5S nur als Viertürer gab, sollte möglichst nicht drin stehen - meiner ist ein Zweitürer und ich möchte deswegen nicht anfangen, den wegen der anderen Ausstattung wiegen zu müssen etc..

    Die oben verlinkte Seite kenne ich, die ist super, aber in dem Fall nicht ganz das, was ich suche.


    Gruß Chris

    Servus beinand',


    ich suche zwecks Eintragung und H-Zulassung von meinem WN-Motor einen Prospekt vom Audi 80 CD 5S, also Vorfacelift Limo Fünfzylinder Fronti mit Vergaser. Hat jemand von euch sowas und könnte mir einen Scan oder eine Fotokopie anfertigen? Oder das Original verkaufen?


    Gruß Chris