Typ85 Coupe Front und 3-flutig

  • Hi zusammen!

    ich habe mir eingebildet mein KV Fronti Coupe auf 3-flutig umzubauen. Ich habe mir den original Krümmer und Hosenrohr aus einem Quattro besorgt, dazu wollte ich mir die BN-Pipes Anlage zulegen. Die Teilenummern vom Krümmer: 035129519BK, die vom Hosenrohr müsste sein: 853253101F.
    Jetzt habe ich mal Krümmer und Hosenrohr montiert und festgestellt, dass das Zeug nicht passt. Der Flansch vom Hosenrohr liegt am Unterboden an.
    Was mache ich falsch? ?(

    Krümmer 2-flutig vs 3-flutig.jpg
    Hosenrohr 3-flutig vs 2-flutig.jpg

    Hosenrohr 2-flutig.jpg

    IMG_20240527_142127_Hosenrohr 3-flutig.jpg

  • Das Problem kommt mir sehr bekannt vor... Hatte vor vielen Jahren ein ähnliches Problem.

    Es geht schief, weil du zum Teil die Abgasanlage vom Fronti weiter verwendest. Der läuft anders weil keine Kardanwelle im Weg ist, und hat wie man sieht einen Knick unterm Getriebe. Da brauchst du ein Übergangsrohr. Entweder kaufen wie Markus sagt, oder selber einzeln anfertigen lassen.

    Auch ist beim Coupe quattro an der Stelle mehr Platz am Unterboden.

  • Mein Problem war wie gesagt ähnlich, das Rohr vom Fächerkrümmer hat nicht gepasst:


    IMG_2140.JPG

    ... und der Flansch lag auch am Boden an.

    Wir haben irgendeine Notlösung aus alten Teilen geschweißt, aber das war natürlich Pfusch. Am Ende habe ich dann ein passendes Edelstahlrohr einzeln anfertigen lassen. Das war gar nicht mal soooo teuer, und wenn du mit dem Auto dort bist, können dir das ja vor Ort zurecht biegen, damit es super passt.

    Oder du bastelst was mit Auspuff-Universalteilen (Google). Es gibt ja diese Flexverbindungen, die sind sehr hilfreich. Die kannst du an engen Stellen noch mit Auspuffband einwickeln, damit Klang & Hitze nicht übertragen werden.

    Man muss das Ganze in Deutschland aber wahrscheinlich eintragen lassen?

  • Naja, Fächerkrümmer - oder besser Rohrkrümmer - hat diesen großen Flansch und klopft schon mal auf den Achsträger, je nach dem wie gut die Motorlager sind oder der Antrieb ausgerichtet ist.

    Das Problem mit dem Dreiflutigen ist mir auch neu und läßt sich wohl nur mit dem kurzen Hosenrohr lösen.

  • Ich hab den Tezet drin und hab vom Flansch etwas weggenommen weil ich auch noch 108er Flansche im Getriebe hab. Die Schraubenköpfe schleifen dort und du denkst die Karre fliegt auseinander.

    Und richtig - der Sound ist nicht so geil wie beim dreiflutigen.

  • Wenn ich mir das so angucke, ist das das 3 flutige Hosenrohr vom Typ 89 mit Kat.

    Da sollte das lange Hosenrohr vom Typ 85 mit dem speziellen Frank.vt-Rohr mit 15° Biegung verwendet werden.

    @ Frank vt ist da der Experte, ich habe ihm das damals nach Zeichnung bei BN-Pipes anfertigen lassen.

    Gruß Horst Typ 85

    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Dieses Thema enthält 67 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!