Kühler WR

  • Moin,


    Es sieht sehr danach aus, als ist mein Kühler hin. Ich verliere 1,5L pro 1000km und hinten am Kühler ist es schön grün. Neuteil für den WR: 857121251B - ab 700 EUR bei den bekannnten Anbietern...


    Gibt es Alternativen? Komme weder per Suchfunktion noch per Google richtig weiter...

  • Meine Kühler (HWK und ZWK) mußte ich vor genau zwei Jahren überholen lassen, für glatte 800 €.

    Das soll wegen des damals bereits stark gestiegenen Kupferpreises schon 20 Prozent teuer gewesen sein

    als in den Jahren davor. Außerdem gibt es die Netze nicht mehr aus dem Katalog, sie müssen also angefertigt werden...


    GAAANZ WICHTIG (ich weiß nicht, ob ich es schon mal geschrieben habe):

    Ich fragte den Kühlerbauer, warum mein bereits einmal erneuerter HWK nur 10 Jahre gehalten hatte,

    beim neu gekauften ZWK waren es 15 Jahre; beide waren nun praktisch ohne Lamellen...


    Antwort: Potentialunterschiede der Metalle ... Darum gab es (später) eine DIREKTIVE VON AUDI, bei Metallkühlern

    mit Blech-Lüfterzarge ein MASSEBAND zu legen!

    Ich habe das dann so gelöst: die Litzen eines Staubsaugerkabels 3x 0,75 verdrillt und zwischen Anschraubpunkt

    Lüftermotor und Motorhalter (Alu) verlegt. Frage: Ist das so ausreichend oder gibt es andere und bessere Lösungen?!


    Grüße, Hendrik

  • Ich habe das dann so gelöst: die Litzen eines Staubsaugerkabels 3x 0,75 verdrillt und zwischen Anschraubpunkt

    Lüftermotor und Motorhalter (Alu) verlegt. Frage: Ist das so ausreichend oder gibt es andere und bessere Lösungen?!

    Das ist so sicher ausreichend und schön dezent verlegt. Von dem installierten Querschnitt schon ein Overkill. Da hätte ein 1mm2 auch gereicht.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Habe jetzt erstmal einen Kühler bei GT Motorsport gekauft, vom Preis her wird eine Überholung ja kaum günstiger sein. Und der ist ja sogar etwas dicker.


    Das mit dem Massekabel ist eine gute Idee, das werde ich auch mal machen.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!