B3 B4 Motoren im B2 / Was geht , was nicht?

  • Hallo,

    Ich bin Harry und krachneu hier im Forum. Leider hab ich nirgends eine Ecke gefunden wo man sich vorstellen kann......wenn es das gibt dann bitte nen Tipp wo ^^


    Nun zur eigentlichen Sache. Mein B2 mit MKB DT.......kurz.....der Vergaser geht mir auf die Nerven. Da der Pierburg 2E2 Vergaser ja doch mittlerweile anfällig ist und ich noch nen Polo 86C mit 2E3 Vergaser habe. Beide Autos sehen gleichmäßigen Start/Leerlauf/ Gasannahme nicht als selbstverständlich an um es mal nett zu beschreiben.

    Daher der Gedanke auf Einspritzer zu wechseln. Müsste ja jetzt nicht zwingend ein Motor aus einem B3 B4 sein. Dennoch weiß ich nicht ob ein Umbau aus der B2 /Passat 32B Reihe lohnt. Zu einem der 90PS Motor der dann nur 15 PS mehr hat und zu anderem die Motoren vom Gte die mir ehrlich gesagt zu teuer und schade sind für einen Umbau.

    Also kam der Gedanke mit den B3 B4 Motoren. Da gibts ja den 1.8e 1.9e 2.0e der wenn ich den richtigen Spender finde ja noch im günstigen Preissegment zu finden wäre. Ist das ohne verehrende Umbauten zu realisieren? Spielt beim Spender ein Schalter oder Automatik Getriebe eine Rolle. Mein B2 hat ein 5 Gang Schalter.

    Vielen Dank schon mal für die Tipps .

  • Moin und herzlich willkommen,

    vorstellen kannst Du dich gerne im Boardforum - da macht es die Mehrheit.


    Zum Motorthema:

    Du kannst grundsätzlich jeden 4 Zylinder vom B3 und B4 verwenden, ABER ...

    Von den Abmaßen passt das Ganze Plug'n Play.

    Es gibt da aber auch kleinere und größere Probleme.

    Die Elektrik ist da z.B. Eines, ein Weiteres ist z.B. das die meisten B3/B4 hydraulische Kupplung haben - da passt dann u.A. der Ölfilterflansch nicht (dieses Problem hatte ich selber beim Umbau auf 3A, weshalb ich zurück zu einem gemachten JN gewechselt habe).


    Es sind am Ende die kleinen Dinge die es schwierig machen ...


    Nicht zu vergessen mußt Du die Benzinversorgung komplett umbauen !

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Herzlich willkommen (Dirty-) Harry !


    Wäre denn eine Vergaserüberholung / - revison nicht der einfachere Weg ?


    Auch aus Einspritzer-Fahrer lese ich immer wieder im Zusammenhang mit "unseren" alten Vergasern den Namen Ruddies in Berlin.


    Der macht aber, wenn ich es so richtig sehe, keine Reperaturen mehr, sodern gibt nur noch seine Tips und Tricks zum Besten.


    Guck mal da:

    https://www.ruddies-berlin.de/index2.html

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Ja den Ruddies kenn ich schon durch meinen 86C......für den 86c hab ich auch nen Generalüberholten Vergaser gekauft. Der läuft jetzt nach Einstellung vom CO ganz ok. Dennoch immer wieder zuppeln beim fahren. Zündung ist auch alles neu bei dem.....dennoch werde ich mich der Sache wieder widmen müssen wenn er aus dem Winterschlaf kommt.

    Und jetzt hab ich mir mit dem Audi den 2ten Pierburg Patienten eingefangen. Ich bin da sehr am zweifeln was die Vergasergeschichten angeht. Dennoch ist mir auch bewusst das die alten Einspritzer halt auch schon ALT sind. :D

  • Moin Neuling ^^ ;) (schmutziger Harald ?) :D ....ich kann Dich beruhigen, die *Zipperlein* mit dem 2 E 2- Vergaser sind *normal*, habe mich jetzt 12 Jahre lang bei meinem 1.8 er DS damit arrangiert und bin zufrieden. Habe mir seinerzeit auch mal nen nagelneuen Pierburg besorgt, aber so 100 % richtig einstellen ist so eine Sache, wenn man aber die Fehlerquellen beseitigt/im Griff hat, da gibts schon mehrere Beiträge hier dazu.


    Es gibt ja auch einen Weber Vergaserumbausatz im Netz quasi +Plug n Play+, was ich so gelesen habe, soll das ganz gut funktionieren. Die Frage ist, willst Du nur die Zipperlein abstellen, oder auch etwas mehr Leistung einhauchen ? Die Idee mal einen 1.9 E (MKB: SD) einzubauen oder eher einbauen zu lassen hatte ich auch schonmal, aber dann wieder verworfen, weil mir das Know how fehlt. Dachte auch mal an einen Doppelweber Umbau usw. Den direkten Vergleich *DT* zu *DS* habe ich nicht, aber Hubraum ist durch Nichts zu ersetzen....außer ? noch mehr Hubraum ;)


    :love: lich willkommen...nicht vergessen... ^^

  • Moin,

    Mich hat mein erstes Auto, ein Scirocco mit 85ps der einen 2b2 vergaser drauf hatte so genervt das ich seit dem nur noch Einspritzung habe. Wobei einiges bestimmt auch mangelnde Erfahrung war.

    Aber ein Umbau zieht halt immer einen ordentlichen Rattenschwanz an Dingen die geändert werden müssen nach sich.

    Man kann schon einiges aus dem Baukasten kombinieren, manches einfach so, anders nur mit Änderungen.

    Was dann genau wie zusammen paßt ist nicht immer leicht heraus zu finden.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Dennoch ist mir auch bewusst das die alten Einspritzer halt auch schon ALT sind. :D

    Ja, und auch das sind Kandidaten für ein notwendiges Selbst-Studium in der Bosch Akademie. :S


    später Doppelweber 40 er DCNF,

    und das soll heute TÜV-mäßig eher unmöglich sein. Wer hat, der hat, aber das in 2023 eintragen ?

    Da befürchte ich ein "NEIN", oder teuer: mindestens ein Abgasgutachten. =O

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

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