Nockenwellenbrücken - austauschbar?

  • 'n Abend all,


    Ich hatte immer in Erinnerung dass beim 10V die 4 Nockenwellenbrücken (Nockenwellenhalter?) und der Zylinderkopf zusammen gehören. Also dass man da keine andere Brücke nehmen kann. Aber stimmt das auch?


    Danke schon mal. :)

  • Hallo ,


    hatte gerade erst das Thema , ein Lagerdeckel hatte sich beim Ausbau

    verbogen und ging beim Einbau nicht mehr ganz runter bis zur Nockenwelle.

    Auf dem Lagerdeckel steht die Teilenummer , einen anderen Deckel mit der

    gleichen Nummer zu verwenden ist kein Problem .


    Viele Grüsse

  • Der Grund ist - bei mir ist das hintere Nockenwellenlager verschlissen, aber die Spuren sind fast nur auf dem Lagerdeckel zu sehen, nicht im Lagerbock vom Zylinderkopf.


    Einen guten Zylinderkopf zu finden, ist aber sehr schwierig, vielleicht gelingt es mir auch nicht (bin aber noch dabei). Jetzt überlege ich mir, einfach eine andere Nockenwelle und einen anderen hinteren Lagerdeckel zu nehmen...

  • Der Lagerflächen werden vor dem Eibau der Nockenwelle gespindelt.

    Einen anderen Nockenwellenlagerdeckel zu nehmen funktioniert nicht.

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Moin,

    Die Deckel sollen ja noch nicht mal von der Position her getauscht werden. Also kann es schon gut sein das die damals das wirklich im Zusammen gebauten Zustand gespindelt haben und so jeder Deckel wirklich nur an der Stelle und bei dem Kopf an dem er dran ist passt. Heute bekommt man es sicher auch anders hin, aber ob die das damals schon gemacht haben.

    Eventuell Nockenwelle schleifen und lagerschale einsetzen.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • hallo


    die böcke gibt`s nicht einzeln , die teile sind immer "fest verheiratet" mit dem jeweiligen kopf


    es gibt aber diverse möglichkeiten bei beschädigung einen lagerdeckel nachzuarbeiten


    Mfg Kai

    Member Sound-Cars-Team SCE

  • die böcke gibt`s nicht einzeln , die teile sind immer "fest verheiratet" mit dem jeweiligen kopf

    Genau so ist es !


    es gibt aber diverse möglichkeiten bei beschädigung einen lagerdeckel nachzuarbeiten

    z.B. einen Lagerdeckel an der Auflagefläche abfräsen (lassen), ggf. 3/10 mm - damit wird der Bohrdurchmesser kleiner - und es kann neu gespindet werden.

    Wenn notwendig geht das auch mit allen Deckeln.

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Hallo

    Es gibt auch Lagerschalen für die Nockenwellenlager (für den 4 Zylinder bei Audi 056103651) ob es die für die 5Zyl. gibt?

    Dann müssen alle Lager aufgespindelt werden für die Lagerschalen. Alles machbar, aber nicht billig.

    Gruß Jürgen

  • Genau so ist es !


    z.B. einen Lagerdeckel an der Auflagefläche abfräsen (lassen), ggf. 3/10 mm - damit wird der Bohrdurchmesser kleiner - und es kann neu gespindet werden.

    Wenn notwendig geht das auch mit allen Deckeln.

    Ich muss Frank da leider Recht geben!

    Man kann die Lagerdeckel nicht einzeln kaufen,

    auch wenn da eine Teilenummer draufsteht.

    Die Lagerbrücken gehören IMMER zum Kopf!

    Ich habe das leider selbst erfahren dürfen ;(

    Ich habe mir gebrauchte Lagerschalen besorgt,

    dann den Kopf abgebaut und die Lagerbrücken mit dem Kopf neu spindeln lassen.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!