Ich stell mir gerade die Frage, ob es eigentlich egal ist,, wo ich die Leitungen für den Vorlauf und Rücklauf vom Ölkühler am Ölfilteradapter mit Thermostat anschließe?
Ölkühler Vor und Rücklauf anschließen
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Schludde -
23. Februar 2022 um 20:11 -
Erledigt
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Das ist prinzipiell egal. Ölkühler werden meistens horizontal durchströmt und sind nicht sonderlich groß. Bei vertikalen Kühlern (wie z.B. beim Hauptwasserkühler) ist der Zulauf immer oben. Bedeutet wenn du einen Ölkühler vertikal installierst, dann empfiehlt es sich den Zulauf auch am oberen Anschluß vorzunehmen. Habe es selbst nie gemessen, aber ich könnte mir vorstellen das sich dadurch der Wirkungsgrad ein wenig verbessert.
Marco
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hello Schludde,
Im Prinziep egal aber bei den OE Leitungen des Ur Q's passt das nur in einer Position und macht auch anders herum keinen Sinn.
Die Abbildung im EDE zeigt dir die position genau an.
Ciao
Werner
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Ist nicht egal.
Es ist zwar konstruktiv sichergestellt das man es nicht vertauschen kann (audi).
Aber bei Eigenbau oder Zubehörteile kann man es durchaus falsch einbauen.
Zu und Ablauf sollte man nicht vertauschen 😉 -
Aber bei Eigenbau oder Zubehörteile kann man es durchaus falsch einbauen.
Zu und Ablauf sollte man nicht vertauschen 😉Kannst du das auch näher erklären?
Weiß ich immer noch nicht wie rum die Leitungen kommen......
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Schlagwort Druckgefälle und Volumenstrom
Ablauf hat größeren Innendurchmesser als Zulauf.
Das hat Einfluß auf das Öl planschen, Druck Im Ölkühler....
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Schlagwort Druckgefälle und Volumenstrom
Ablauf hat größeren Innendurchmesser als Zulauf.
Das hat Einfluß auf das Öl planschen, Druck Im Ölkühler....
Hm?
Erzähl mal mehr, denn die mir bekannten Original- als auch Nachrüstkühler haben alle die gleichen Anschlussgrössen und Schlauchdurchmesser.
Da dürfte es doch ziemlich wumpe sein, wie herum du den Krempel anschliesst.
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Bei Hochdruckanlagen ist der Rücklauf immer größer, weil das entspannte Medium mehr Volumen hat. Beim Ölkühler ist es wohl wumpe.
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Moin,
Also einer Flüssigkeit dürfte es ziemlich egal sein in welcher richtig sie durch einen Schlauch läuft. Bei einem Kühler ohne irgendwelche turbolatoren dürfte es auch ziemlich egal sein vom durchflusswiderstand in welcher richtig. vom Wirkungsgrad her ist es bei einer statistischen durchströmumg besser wenn oben wärmer als unten da warme Luft auch nach oben möchte. Im Auto wo die Luft ja schon in Bewegung ist und auch sonst dürfte das zu vernachlässigen sein.
Also im Prinzip egal wie. Wichtig ist halt das die Luft auch raus kann und nicht der halbe Kühler voll Luft ist.
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