Ölkühler Vor und Rücklauf anschließen

  • Das ist prinzipiell egal. Ölkühler werden meistens horizontal durchströmt und sind nicht sonderlich groß. Bei vertikalen Kühlern (wie z.B. beim Hauptwasserkühler) ist der Zulauf immer oben. Bedeutet wenn du einen Ölkühler vertikal installierst, dann empfiehlt es sich den Zulauf auch am oberen Anschluß vorzunehmen. Habe es selbst nie gemessen, aber ich könnte mir vorstellen das sich dadurch der Wirkungsgrad ein wenig verbessert.


    Marco

  • hello Schludde,


    Im Prinziep egal aber bei den OE Leitungen des Ur Q's passt das nur in einer Position und macht auch anders herum keinen Sinn.


    Die Abbildung im EDE zeigt dir die position genau an.

    pasted-from-clipboard.png

    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Ist nicht egal.

    Es ist zwar konstruktiv sichergestellt das man es nicht vertauschen kann (audi).

    Aber bei Eigenbau oder Zubehörteile kann man es durchaus falsch einbauen.
    Zu und Ablauf sollte man nicht vertauschen 😉

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Schlagwort Druckgefälle und Volumenstrom

    Ablauf hat größeren Innendurchmesser als Zulauf.

    Das hat Einfluß auf das Öl planschen, Druck Im Ölkühler....

    Hm?

    Erzähl mal mehr, denn die mir bekannten Original- als auch Nachrüstkühler haben alle die gleichen Anschlussgrössen und Schlauchdurchmesser.

    Da dürfte es doch ziemlich wumpe sein, wie herum du den Krempel anschliesst.

    Gruß Carsten

  • Moin,

    Also einer Flüssigkeit dürfte es ziemlich egal sein in welcher richtig sie durch einen Schlauch läuft. Bei einem Kühler ohne irgendwelche turbolatoren dürfte es auch ziemlich egal sein vom durchflusswiderstand in welcher richtig. vom Wirkungsgrad her ist es bei einer statistischen durchströmumg besser wenn oben wärmer als unten da warme Luft auch nach oben möchte. Im Auto wo die Luft ja schon in Bewegung ist und auch sonst dürfte das zu vernachlässigen sein.

    Also im Prinzip egal wie. Wichtig ist halt das die Luft auch raus kann und nicht der halbe Kühler voll Luft ist.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!