Temperaturschwankungen - Kühlwasser

  • Hallo zusammen, noch eine weitere Frage von mir.

    Die Temperatur im Kühlwassersystem schwank bei mir sehr stark. Im Stadtverkehr steigt die Temperatur auf ca. 95° - sobald ich aber im 5. Gang über Landstraße oder Autobahn fahre (Vmax. nie über 130) fällt die Temperatur auf knapp über 70°. Dreh ich die Heizung auf kalt, steigt sie etwas - aber bleibt unter 80°.


    Bin ich hiermit im Normbereich der kalten Jahreszeit oder sollte ich mich auf Fehlersuche begeben?


    Meine Verbrauchswerte liegen bei 7,5-8 Liter (Maschine 73PS, Benziner) - also quasi im Idealbereich, oder?

  • Genau so ist es mit den Schätzeisen.

    Meine Tempanzeige schwankt auch zwischen 80 und 95 Grad.

    Wenn Du sicher gehen willst mit dem Thermostat ist es aber auch kein großer Kostenfaktor bzw Arbeitsaufwand den doch zu wechseln.

    Du kannst aber auch fühlen ob die Schläuche am Kühler bzw der Kühler selbst schon warm werden wenn die Tempanzeige bei 50/60 Grad ist.

    Wenn ja hängt das Thermostat.

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Hallo,


    an der Wasserpumpe ist ein Rohrstutzen


    AUDI – Nº ORIGINAL 049121121-1 | PESEFA


    Befestigt mit zwei Schrauben M6. Darunter versteckt sich das Thermostat.


    Hier ist sogar ein kleines Video:


    https://www.autodoc.de/mahle-original/7768326?gshp=1&gclid=Cj0KCQiA3rKQBhCNARIsACUEW_akuCIAWBryIUwyGuWzI9XD6JKPsFI3tL1uCREtvq3r_Wh9MXcbfOIaAvKXEALw_wcB


    Beim Einbau darauf achten, daß der Bügel vom Thermostat quer zur Flußrichtung des Kühlwassers liegt.


    Gruß, Stephan

  • 95 Grad im Stadtverkehr und 80 Grad oder darunter auf der Autobahn sind normal,

    die Anzeige ist ja nicht wie bei modernen Autos elektronisch auf 90 Grad stabilisiert.


    Ich hatte jetzt bei der Kühlererneuerung mein altes Wahler-Thermostat (Prod.-Datum 2003)

    durch ein identisches neues Wahler von 2017 ersetzt - die Anzeige hat sich in keinster Weise verändert...

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

  • Meist gehen die Termostate nicht von jetzt auf gleich kaputt. Das passiert schleichend, wie oben beschrieben. Die werden nach und nach schlechter, öffnen immer früher.

    80 Grad beim überlandfahren ist sicher in der norm. Unter 80 sollte die Temp nicht fallen.


    Einfach n neues rein, und gut ist :)


    Wechsel am besten gleich das Kühlmittel mit, das bietet sich an.


    Mfg

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!