Beiträge von dako0006

    Hallo zusammen, noch eine weitere Frage von mir.

    Die Temperatur im Kühlwassersystem schwank bei mir sehr stark. Im Stadtverkehr steigt die Temperatur auf ca. 95° - sobald ich aber im 5. Gang über Landstraße oder Autobahn fahre (Vmax. nie über 130) fällt die Temperatur auf knapp über 70°. Dreh ich die Heizung auf kalt, steigt sie etwas - aber bleibt unter 80°.


    Bin ich hiermit im Normbereich der kalten Jahreszeit oder sollte ich mich auf Fehlersuche begeben?


    Meine Verbrauchswerte liegen bei 7,5-8 Liter (Maschine 73PS, Benziner) - also quasi im Idealbereich, oder?

    So, das Problem wäre auch gelöst. Die Lämpchen waren - wer und wie auch immer das geht - krumm und schief eingesetzt und hatten teilweise den Kontakt verloren - ich habe beide Aufnahmen noch gereinigt und die Lampen korrekt eingesetzt. Alles gut soweit - nur die Tachoseite ist extrem viel heller als die "Uhrseite" - ich werde die Lampen jetzt gegen neue ersetzen. Helligkeit regelt problemlos, keine Ausfälle mehr.


    Was mir noch aufgefallen ist - die zwei Schrauben zur Befestigung der Instrumentenabdeckung haben Abstandhülsen - ist das Standard oder "Gebastel"?


    Beste Grüße!

    Hallo zusammen,


    Ich habe ein Problem, dass ich leider nicht weiter eingrenzen kann. Die Beleuchtung des KI fällt sporadisch aus - geht manchmal wieder an, manchmal einfach aus. Drehen am Potti ändert nix, Beleuchtung der Heizungsregelung funktioniert, ebenso wie sonstige Schalter (Licht, Nebelscheinwerfer, Warnblinker, …) - wenn sie geht, lässt sich die Helligkeit normal regeln.


    Ideen?


    Bin dankbar für jeden Tipp!

    Ich hab den heutigen Tag dazu verwendet die Lautsprecher zu tauschen. Ausbau der Verkleidung und des Handschuhfaches war easy, Lüftungsdüsen raus, alte LS raus - die alten Originale waren total zerbröselt - hab sie von unten rausgetrennt, dann mit viiieeeellll Geduld die Gitter mit einem Skalpell vom alten Kleber befreit - Alpine SXE-0825 eingeklebt, Gitter wieder eingeklebt und alles wieder zusammen…


    Ausbau inkl. Verkleidungsteilen 30 Minuten

    Raustrennen 15 Minuten

    Gitter weg 1 Stunde :D

    Einkleben 10 Minuten

    Warten…

    Einbau inkl. Verkleidungsteilen 20 Minuten


    Werkzeuge:

    Akkuschrauber

    Schraubenzieher

    Knarre 1/2“ für die drei Schrauben oben am Handschuhfach und das Schloss von selbigem

    (Alles Kreuz)


    Insgesamt ging das echt gut.


    Danke für alle Tipps, die mir auch geholfen haben!

    Um das ganze Thema hier abzuschließen und für weitere Foristen mit gleichem Problem zu vervollständigen:


    Hab den Regler gewechselt und die Riemenspannung etwas erhöht (er war etwas zu locker) - LiMa liefert nur wieder im Normbereich - Problem behoben.


    @Werner - Du hast natürlich vollkommen recht, aber für‘s Erste bleibt die original LiMa erst mal drinne - die ist im Zweifelsfall schnell getauscht.

    So, hab nun mal ein paar Werte. Die Lima liefert noch knapp 10,8 Volt (gemessen direkt am Generator) - an der Batterie kommt unwesentlich weniger an. Batteriespannung lag beim Startversuch bei 10,4 Volt - das liefert die LiMa ja auch - es scheint für den Motor zu reichen, allerdings nicht für zusätzliche Verbraucher.


    Morgen fliegt der Regler raus - ich hoffe das löst das Problem.

    Aber müsste dann nicht grundsätzlich das Problem auftreten bzw. der Motor nach Starthilfe auch zügig wieder ausgehen?

    Die LiMa zu tauschen ist jetzt ja keine große Sache... Ich hab eher die Sorge, dass das irgendwas anderes ist - klar, will jetzt aber auch nicht anfangen wahrlos Teile (LiMa) auszutauschen.


    Ich mess morgen mal die Spannung...

    Hallo,


    ich habe folgendes - merkwürdiges - Problem und bin ratlos. Vielleicht hat jemand eine Idee.


    Wenn ich meinen B2 T81 1.6 73PS Benziner (Motorkennung SA) fahre ohne weitere Stromverbraucher als Motor & Lüftung ist alles super.

    Schalte ich die Wischer ein, dann sind die aber schon ziemlich lahm unterwegs.

    Auch nach Kurzstrecke startet der Motor problemlos wieder.

    Schalte ich aber das Licht ein, dann geht gar nichts mehr. Die Anzeigen für Temp und Tank fallen zeitnah ab bis auf "0", die Beleuchtung im Kombiinstrument wird immer schwächer und ist nach knapp 15 Minuten aus, auch alle anderen Lämpchen. Auch die Lüftung geht auf "Sparbetrieb". Die Wischer bleiben ohne Funktion - auf höchster Stufe schleichen sie noch - aber Wischen ist nimmer.

    Das Licht ist extrem gedimmt (aber flackert nicht) und ich kann im Dunkeln aktuell nicht sicher damit fahren (gefühlt sind das lediglich Positionsleuchten).

    Der Motor startet nach Lichtfahrten auch nur noch mit Starthilfe.

    Zudem - Schalte ich Nebelscheinwerfer oder Aufblendlicht ein, dann stottert der Motor kurz - läuft dann aber ruhig weiter. Die jeweiligen Scheinwerfer gehen zwar an - haben aber ebenso keine Leuchtwirkung - sie glimmen auch nur. Aber auch hier kein Flackern - die Lichtstärke ist konstant mies.


    Der Riemen der LiMa quitscht wenn's kalt ist - Spannung ist etwas schlapp - den tausche ich auf jeden Fall mal aus - aber kann es das schon sein (zu wenig Drehzahl, weil der Riemen durchrutsch - klingt irgendwie zu simpel und würde sicher ein Flackern der Lichter produzieren, oder?).


    Bin für Tipps echt dankbar!


    BG,


    Daniel

    Hallo,


    ich biete zwei Zierleisten für B2 4-Türer.


    1 Mal - Stoßleiste für VFL-Modell - Teilenummer 813 853 957 - Zustand: OK

    1 Mal - Stoßleiste mit Chrom-Zierleiste für Facelift-Modell - Teilenummer 813 853 957F 01C - Zustand: Neu & Originalverpackt


    Beide Leisten sind gegen faire Preise abzugeben, oder im Tauschhandel gegen 4 Nabenkappen für die 13"-Waffeleisen-Alus.

    Stoßleiste VFL-Modell VB 35€ alt. Tausch +35€ VB von mir (bei neuwertigen Kappen)

    Stoßleiste "Neu" VB 70€ alt. Tausch (bei neuwertigen Kappen)