Von Benziner auf Diesel umrüsten?

  • Moin,


    Ich wollte mal Fragen mit wie viel aufwand es verbunden wäre einen 54PS Saugdiesel Motor aus einem Audi 80 B2 Facelift in meinen Benziner Vorfacelift einzubauen.

    Wenn dann als Schlachter so das ich alle Bauteile hab nicht nur den Motor.

    Passen Motoraufhängungen und co.?


    Gruß

    Robin

  • Passen Motoraufhängungen und co.?

    ja, passt alles, sind beides 4-Zylinder Motoren, aber der restliche Umbau dürfte etwas aufwändiger sein und

    wenn man sich die Preise für Diesel Fahrzeuge anschaut... eher unrentabel - meine Meinung

    Dazu kommt noch die TÜV Abnahme mit Eintragung


    Einen großen Vorteil hat der Saugdiesel, er entschleunigt ungemein. Hatte mal einen VFL Audi 80 GLD mit 4+E Getriebe... 0-100km/h in gefühlten 4 Minuten, lange Autobahnsteigungen im 3.Gang auf der Standspur sonst hast Du viele LKW Fahrer, die Dich hassen werden. Der Saugdiesel hat seinen Reiz :)

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Ralph


    Danke,

    Ich find auch das Saugdiesel fahren seinen reiz hat. Vorallem wenn man den Spritverbrauch beachtet.

    Gestern hab ich für 95€ getankt. Da musste ich schon Schlucken. Dann noch heute der Artikel das Sprit noch teurer wird...

    Gerade gibts einen Facelift für 750€ . Motor hat 114.000km aber Seitenschaden. Beifahrerseite ist komplett mitgenommen. Aber vorne Am Motorraum bzw. Nach dem Kotflügel ist alles heile.

    Das wäre die einzige gute Gelegenheit.

    Selbst wenn ich ihn nur kauf und in den Garten stelle und das im Winter mache.

    Was müsste ich noch beachten?

    Bremsanlage könnte ich ja von meinem komplett drinlassen oder.

    Elektrik ist ja fast nichts.

  • Moin,

    Wenn du einen Kompleten Schlachter hast, dann hast du ja alles was du brauchst. Aber ich kann nicht sagen was du dann alles brauchst. Kann sein das in der Elektrik der ganze Motorkabelbaum anders ist oder auch nur ein Paar Stecker. Da habe ich mich nie mit befasst. Auf alle fälle gibt da unterschied. Denn der Diesel hat eine Vorglühanlage die der Benziner nicht hat. Dafür braucht der die Zündung dann nicht mehr. Auch die Kraftstoffanlage ist anders, eventuell sogar der Tank. Also alles nichts was man mal so schnell nebenbei macht. Das ganze wird dann auch noch einiges an Klein teilen brauchen. Also da bist du schnell einiges an Geld los und dafür kannst du ziemlich oft tanken. Ich habe die tage auch gerade für über 90€ getankt und das bei einem Diesel mit 70l Tank.

    Also um das Geld einzusparen musst du schon ordentlich Kilometer fahren. Das ganze macht dann wahrscheinlich auch nur mit H Kennzeichen sinn. Denn sonst ist die Steuer und die Fahrverbote für Diesel auch noch ein Problem.

  • Wenn du einen Kompleten Schlachter hast, dann hast du ja alles was du brauchst.

    das ist nur bedingt richtig, da ein Haufen Kleinteile in dem Alter einfach so zerbrechen werden...


    Sonst kann ich Michael nur recht geben, es wird nicht mal so an einem Wochenende erledigt sein.


    Warum willst Du den Benziner denn umbauen?


    Eine günstigere Alternative wäre wohl, den Diesel Schlachter auf dem Bild herzurichten. Müsste man ein paar mehr Details sehen, aber 2 Türen, ein Kotflügel, Seitenteil hinten? B-Säule richten oder tauschen... wie sieht der Schweller aus? Wie ist sein allgemeiner Zustand, vor allem vom Rost her?

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Der Rest bleibt doch im Innenraum gleich.

    Falls Du im Benziner 'nen Drehzahlmesser hast, ist der beim Diesel erstmal außer Funkton gesetzt, denn:

    Wo mangels Zündanlage keine Zündpulse, da auch keine Ansteuerung konventioneller DZM-Elektronik möglich.


    Aber wäre nicht ein Umbau gemäß der neuen DMAX-Serie "Vintage Voltage" der Tausch des Verbrennermotors gegen einen Elektromotor - zumindest unterhaltsmäßig - die zukunftsträchtigere Alternative. :huh:

    Gut, ist nurmal 'ne Spinnerei von mir. In der gestrigen Folge haben die Jungs einen Fiat Cinquecento "metamorphisiert" und 'nen E-Motor mit Stromversorgung per 3 AkkuPacks mit insgesamt 15 kWh Kapazität aus dem Tesla-Regal implantiert. Allerdings: Kostenpunkt der Aktion ca. 17.000,-€ :8(

    Aus Kosten- und Montagegründen bleibt sogar das vorhandene Getriebe im Fahrzeug; es werden aber meist nur 2 der vorhandenen Gänge genutzt.

    Dasselbe Spiel hat das Team auch schon mit 'nem Porsche 356, VW Karmann Ghia oder 'nem VW T1 SambaBus nach dem Rezept "Bei Montage anpassen"  :evil: durch.


    Der kleine Italiener war aber danach sehr spritzig und schnell wie nie unterwegs :thumbup:

    Der leichte Audi B2 wäre mit dieser Ausstattung auch recht agil zu betreiben ... aber wenn man unbedingt 'ne Wanderdüne zum Entschleunigen bemühen möchte, möge sich gerne auf 54 Heizöl-PS einlassen - aber mit den bekannten Nebenwirkungen wie Fahrverboten in Umweltzonen.


    Noch zum Leistungsvergleich: Der kleine Fiat 500 begnügt sich imvorliegenden Fall mit 15 kWh-Akkuleistung, das Tesla Model 3 wird von 360V Li-Ionen Akkus mit 50 bis 75 kWh angeschoben.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lo. ()

  • Hmmm. Ich bin quasi im Typ81 aufgewachsen. Wir hatten zuerst einen VFL Benziner, dann einen VFL Diesel, und dann einen NFL Diesel.


    Darf ich ehrlich sein? Die Saugdiesel waren lahm, dreckig, laut, und waren nicht mal sehr sparsam. Urlaub war ne Katastrophe, da sie (wie Ralph schon beschreibt) in den Bergen keine Leistung hatten.


    Und, aktuell sehr wichtig: Die üblichen Oldtimer-Freistellungen in Unweltzonen gelten häufig nicht für Diesel-Fahrzeuge. Schon gar nicht, wenn du kein H-Kennzeichen hast, und das bekommst du wahrscheinlich sowieso nicht, wenn du jetzt dein Auto auf Diesel umrüstet.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!