Beiträge von ron

    Hallo suche für den Audi 80 Diesel den Halter der zwischen den zwei Schrauben der Wasserpumpe und dem Blech an der Dieselpumpe sitzt. Wichtig ist hier die Version mit der neueren Zahnriemenabdeckung aus Kunststoff.

    Danke und Gruß

    Ron

    Habe lebst auch einen 1.6er mit dem 2E2. Verbrauch sollte bei flotter Fahrweise eigenlich bei etwa 8-9 Litern liegen.


    Wie die Vorredner schon geschrieben haben noch ein paar Ergänungen/Tipps:

    Falschluft, also am besten mal mit Bremsereiniger den Bereich absprühen und schauen ob der Motor reagiert.

    Zündung, am besten mal abblitzen und dann prüfen ob die Unterdruckverstellung am Zündverteiler funktioniert (am besten mit Unterdruckpumpe und schaun ob der Druck stehen bleibt)

    Vergaser, 2E2 ist hier schon relativ komplex. Hier Beschreibung besorgen und dann die Punkte prüfen. Vor allem schaun ob die Verschlauchung noch passt, hier vielleicht auch pauschal auf Silikonschläcuhe wechseln um hier undichtigkeiten Auszuschließen.


    Da hier nen paar Experten sind vielleicht mal ein kleines Video machen, bei Warmen Motor Starten, ohne Luftfilterkastendeckel paar mal hochtouren und dann wieder abschalten. Wichtig wäre hier auch seitlich am Vergaser beim abtouren Filmen das man sehen kann das die Schubabschlaltung funkioniert.

    Gruß


    Ron

    Mal von mir noch ein paar Anmerkungen, habe die letzten Jahre rund 40 E-Ladepunkte installiert, bzw. als Projektleiter betreut. Bis auf 8 Stück sind alle Eichrechtskonform, sind auf dem Mark problemlos verfügbar. Kann man sich allerdings auch sparen. Nur sind von den Ladepunkten nur 4 Stück für öffenliches Laden, alle andere für Firmanfuhrpark oder privat.

    Für mich ist es so, das ich fast ausschließlich zu hause lade, daher noch kein Problem. Zur not habe ich noch genug verbrenner hier rumstehen :) Das grundsätzliche Problem ist doch das hier in Deutschland aktuell solide Kraftwerkstechnik rückgebaut wird und dafür Solar, was im Winter nix bringt und Wind was nicht Grundlastfähig ist errichtet wird. Dazu der Ausbau von Wärmepumpe und E Mobilität, das wird irgendwann schief gehen.


    Dann meine Persönlich Meinung zum E Auto, ich mag die jederzeit spontan abrufbare Leistung. Nicht erst Gang wechseln, warten bis die Abgasnorm eingeregelt wurde. Persönlich fahre ich auch lieder meinen Audi 80, das Fahrzeug fühlt sich so schön Leichtfüßig an, wunderbare rundumsicht, bequeme Sitze, klare Linie im Amaturenbrett, klare Bedienbarkeit... Wieso man sowas nicht mal als E Auto baut? Was war das noch schön in den 90zigern, es war alles so unbeschwert.

    Wasserstoff ist keine Lösung, selbst bei den Bussen im innerstadtbereich gehen sie davon schon weg. Der Wirkungsgrad bei einer Batterie ist einfach deutlich besser als der Umweg über Wasserstoff.


    Daher ist aktuell davon auszugehen, das sich Elektrofahrzeuge mit Batterie durchsetzen werden. Vielleicht für wenigfahrer/standfahrzeuge auch ein Verbrenner. Warum allerdings unsere Politik jetzt die solide Stromerzeugung abschaltet und den Stromverbrauch ohne Plan erhöht ist die intressantere Frage.


    Was auch immer die Zeit bringen wird, ich fahre nu im Altag ein Elektroauto. Leider ohne die 4 Ringe, weil hier einfach kein passendes Fahrzeug angeboten wird.

    Ich würde es machen wenn es für mich wäre. Klar ist der Wagen nicht mehr original. Die Preisentwicklung wird nicht so gut sein. Aber geht es bei den Fahrzeugen darum? Sie müssen dir spass machen, der Umbau sollte dir spaß macht. Wenn das gegeben ist würde ich es machen.


    Dann zum Thema vergleich mit neuen Fahrzeugen. Ich habe meine alten nicht um gegen neue zu gewinnen, bin jetzt die letzten 10 Jahre mit dem Audi 100 Typ44 133PS im Altag unterwegs gewesen. Es hat mir an nix gefehlt, man konnte ganz normal mitfahren. Parallel hatte ich oft den Audi 80 54PS Diesel am laufen, ist mit CD Ausstattung ein sehr gemütliches fahren. Habe mir jetzt nen Tesla M3 dual Motor gekauft. Wenn es Elektro im Typ81 gegeben hätte, wäre das meine Traumkombi für den Altag.

    Habe an einigen von meinen eine Breitband drin.

    Audi Coupe Quattro hier habe ich die direkt am Eingang zu einem 200er Zeller Kat eingebaut. (Innovate LC1 auf Megasquirt 2009)

    Audi 80 DT, hier habe ich die an der Original stelle vom Nachrüstkat drin. (Innovate LC1 mit XD16 2011)

    Audi 100 NF, hier statt der originalen Lamda drin. (Zeitronix 2020)


    Welche Breitband willst du verbauen? Bei allen Innovate hatte ich pech gehabt, im QPQ zwei Stück verbaut und nach ca. 3 Jahren war die zweite auch fritte. Zudem sind die teilweise wenns mal etwas heißer wurde ausgestiegen im 80 hat nach ca. 2 Jahren die XD16 nichts mehr angezeigt, müßte hier mal alles würfeln um zu schauen ob ich hier noch eine Funktionierende hinbekomme. Im Audi 100 die Zeitronix läuft sehr stabiel und plausiebel. Sim vom Schmalbandsignal für das Steuergerät läuft auch gut.

    Gruß

    Ron

    Ob das 1980 schon Serie war kann ich nicht sagen, 1978 waren die günstigen Modelle bilux. Daher ist beim Scheinwerfererwerb darauf zu achten daß es der passende ist. Zu empfehlen ist h4. Bei eBay sind aktuell mehrere bilux drin und habe selbst auch schonmal einen aus Unwissenheit gekauft.

    Gemeind ist damit das Leuchtmittel hier:

    bilux-leuchtmittel-gluehbirne-12v-m11809-_0_200x200.jpg


    Wird umgangssprachlich als Bilux Leuchtmittel bezeichnet, 45/40W (Voll-/Ablendlicht). Die höhere Variante war dann das Halogen Leuchtmittel (H4). Diese Leuchtmittel haben jeweils abweichende Aufnahmen und damit auch abweichende Scheinwerfer. Auch zu erkennen an dem H4 im Glas.


    Damit wird sich auf den Verfasser des Themas bezogen, der augenscheinlich nach den Audi 80vfl (nicht KK) Scheinwerfern gefragt hat.

    Mit anfangs ging es um die Blechquerlenker, habe aus irgendeinem Typ89 Querlenker aus Blech, die auch die Aufnahme für die Stabistange enthalten haben.

    Von den Schmiede/Guß teilen ist mir nur eine Variante bekannt.

    Stimmt habt recht, sind echt nur beide hinteren zusammen, dachte immer da wäre auch noch ein vorderes mit bei.


    Habe ein ABS aus einem 80Q AAH, gibt es da unterschiede? Federbeine und Antriebswellen sind aus einem S2 3B.

    Gab auch anfangs die Querlenker für die S2 Tragegelenke in Blech und mit der Stabiaufnahme, sind aber wohl mitlerweile seltener zu finden als die Schmiedeteile.

    Gruß

    Ron

    Die Frage ist ob das ABS vom Typ85 so gut ist, auf einem Kreis hängen da ja 3 Räder. Habe bei meinem einen QPQ vor auf ein B4 ABS umzubauen, da sind dann wenigstens alle Räder separat. Da sind noch viele Teile verfügbar und man hat das Ersatzteilproblem erst später :)

    Gruß

    Ron

    Die Frage ist ob es ne Servolenkung sein muss. Habe die aktuell nur in den quattros. In den frontis fahre ich bewusst ohne, wegen dem besseren lenkgefühl. In einem sogar mit der servolenkungs Achse.

    Wenn es eine Servo gebe mit dem lenkgefühl wie ohne und der übersetzung der servo wäre nur das eine Option.

    Gruß


    Ron

    Es gibt beim golf3 kleinere Bremskolben für die Trommelbremse. Damit kann man die Balance wieder etwas nach vorne nehmen. Schönste wäre natürlich einstellbare Druckreduzierung für hinten. Alles allerdings ohne tüv.

    Habe an meinem 2türer den Regler nachgerüstet mit kompletter KV bremse. Lässt sich schön einstellen und funktioniert super am 75ps.

    Die Kombi Golf Kolben mit großer Trommel habe ich am 54ps, bremst besser als die kleine aber nicht so am Optimum wie mit Regler.

    Gruß


    Ron

    Bei meinen beiden sind die Velours Fußmatten nach jeweils 150TKm schon in Teilen gut benutzt. Aber dafür sind sie ja da.

    Gummi ist praktisch aber optisch nicht so schön.

    Was ich bräuchte wären fußmatten für den grünen Innenraum, hat hier jemand was farblich passendes?

    Gruß


    Ron

    Hier auch noch der Link zur anderen Seite:


    NK Bremssattel Links, Vorne, hinter der Achse | eBay
    Entdecken Sie NK Bremssattel Links, Vorne, hinter der Achse in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Hatte ich am 19.10. noch bestellt. Für den Preis musste ich die einfach kaufen :) Normal gibt es für den kurs noch nicht mal feste alte. Und die aufgearbeiteten sind vom Guß her noch richtig gut.

    Gruß


    Ron