Beiträge von Lo.

    KlimaKiller sind wir doch -vermeintlich- Alle, sobald wir den Zündschlüssel unserer AltblechAuddos betätigen :P ... aber *jüngster Niedersachse* ??!! - wie grenzdebil sind denn dann alle anderen "kleinwüchsigen söggsischen Landsmänner* in Deinem Dunstkreis - wo Du doch bereits im letzten Drittel Deiner Anwesenheit auf dieser Welt angelangt bist. :/     ;)


    by-the-way:

    'KK' ist der legendäre 5-Zylindermotor, der im Audi 80 quattro Vorfacelift werkelt und heute mit Gold aufgewochen wird ^^

    Der 'zylinderreduzierte' JN-Motor werkelt in jedem popeligen 'katalysierten' 4-Züllinder Einspritzer, der die 100 (PS) nicht geschafft hat :D


    *Häbbie WiekEnd* auch Dir!   8)

    Der schlechtere Wirkungsgrad verblasst daneben meiner Meinung nach.

    Hat eine grosse Zukunft.

    Ich hab' primär nicht auf den schlechteren Wirkungsgrad -das kommt noch erschwerend hinzu- sondern auf die sehr energieaufwändige Produktion abgehoben!


    Jooo, UND hat eine große Zukunft: als 'Mückenschiss' in den Geschichtsbüchern !

    Du wirst mir zustimmen dass das Aufbewahren von solchen Mengen Wasserstoff samt einer Tankmöglichkeit bei 700 (siebenhundert) bar Druck technisch eine viel grössere Herausforderung darstellt.

    Da geb' ich Dir - nahch heutigem technischem Stand - recht ...


    ... *Komma-aber-Doppelpunkt*:

    • Wie sieht's denn mit dem Abfackelfaktor bei energetisch hochverdichteten Akkus konventioneller chemischer Akkukonzepte aus ?! - Da fackeln doch 'aus heiterem Himmel' reihenweise ganze Busdepots oder Firmenhöfe, speziell bei DHL mit ihren eigenkonstruierten Elektrokarren ab =O
    • und ganz zu Schweigen von diesen unsäglichen eFuels, deren Herstellung exorbitant höheren Energieaufwand erfordern, was den Ersatz fossiler Brennstoffe konterkariert. Aber ein gewisser Herr Lindner schwört ja auch auf den Verbrenner - weil er weiter den 'traditionellen Porsche' fahren möchte :8(
    • und *last-but-not-least*: Dir ist schoohn bekannt, dass die Erschließung fossiler Energiequellen durchaus endlich ist ?! ... wie im Übrigen Die der 'seltenen Erden' zur Produktion immer neuen Sondermülls namens Akku auch :/

    Und das Tankstellennetz mehr als bescheiden. In manchen Ländern nahezu inexistent: h2.live

    Hierzu erinnere ich nur an die äußerst desolate europäische Spritversorgungssituation mit bleifreiem Benzin Mitte der 1980er Jahre beim Einläuten der Kat-Ära ... und auch der sehr "zähen" anfänglichen Aufbau der Lade-Infrastruktur speziell in deutschen Landen; von Schnall-Ladestationen mal ganz zu schweigen :8(

    Man müsste mit irrwitzig hohen Drücken betanken können um eine akzeptable Reichweite zu haben.

    Wir reden hier von 700 bar ... und dass das funktioniert, machen uns Toyota mit der mittlerweile bereits 2. Generation des 'Murai' und Hyundai mit dem 'Nexo' bereits seit Jahren vor; Honda ist mit dem 'Clarity' zwishenzeitlich auch 'an Bord', ebensohat als einziger deutscher Hersteller Mercedes-Benz mit seiner 'F-Cell' Entwicklungsreihe momentan zumindest 'mal einen Fuß in der Tür.


    Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist das ganze Akku-Gedöns mit seinem irrwitzigen Verbrauch an endlichen fossilen Ressourcen lediglich eine Brückentechnologie, die uns heute für gar teuer Geld angedreht wird . . . um in maximal 10 bis 15 Jahren auf dem berühmten Kohl'schen "Müllhaufen der Gechichde" zu landen.

    Dann wird auch diese komplette Ladeinfrastruktur, die heute nach anfänglich halbherzigen Anfängen politisch durchgedrückt und mit horrenden (Steuergeld)summen alimentiert wird, einfach nur noch Elektroschrott sein. :8(


    Soweit meine 2 ct. zu dem Thema ... wie mein hochgeschätzter Forenkollege Boris aka Bo. jetzt sagen würde ;)

    Beim Faceliftmodell isses klar, wo die eFH-Schalter hingehören:


    audi-coupe-quattro-typ-85-differentialsperre.jpg

    Quelle: puresunday.de

    ... aber diese Einbaufläche gibt es beim Vorfacer ja nicht; dort geht dier Aschenbecher *afaik* direkt in den "steilen", fast senkrecht stehenden Teil der Mittelkonsole über :/




    NACHTRAG:

    Habe gerade dieses Bild der Situation im Vorfacer gefunden:


    2e9e81a0-4fc7-4d32-9d42-05d51b58ebfe?rule=$_59.JPG

    Quelle: kleinanzeigen.de


    Danach scheint die Fläche vorm Schaltsack die ergonomisch einzig Sinnvolle zu sein, die eFH-Schalter dort zu platzieren.

    Die reine Angabe des (lokalen) Dateinamens ist zur Online-Publikation nicht zielführend. Du musst das Bild mit der Funktion "Dateianhänge" (unterhalb des Eingabefeldes neben "Smileys" zunächst auf den Urgewalt-Server hochladen ... sonst siehjt man als "Außenstehender" nix :8(

    Warst mit dem Oettinger unterwegs (nicht das Bier..🙊🙊)

    weder - noch  :(   ~~ Gemäß dem französischen Motto "dormir ou conduire" (schlafen oder fahren) hab' ich mir selbst auferlegt: "Don't drink and drive"


    ... und *neee*, Abstand muss absolut nicht sein - ich mag's viel eher gerne 'eng' :evil:  

    ... und lass' mich auch gerne zu regionalen 'Hopfen Kaltschalen" einladen - - ehe ich noch auf die durchgeknallte Idee komme, *Eulen-nach-Athen-zu-tragen* ;)


    Dass ich den "gebührenden Abstand" so betont hatte, liegt ausschließlich im "persönlichen Spamschutz" begründet: Es wäre garantiert wieder irgendein Linsenspalter auf die glorreiche Idee gekommen, mir zu erklären, dass Nienburg/Weser doch ein wenig östlich der A1 gelegen ist :rolleyes:     :P

    Jooo, ist der Audi gesund - freut sich der Audi-Froind . . . oder so eehnlich :D


    An Nienburg/Weser bin ich vorletzte Woche erst - aus dem tiefen Südwesten der Republik kommend - in gebührendem Abstand via A1 Richtung Bremen- Hamburg - Wismar vorbeigekommen. Ich liiiebe den Norden 8)


    Viel Spaß mit Deinem "historischen automobilen Kulturgut" ;)

    Lothar

    Dann frage ich mich, wofür ich den 2 poligen Stecker / Sensor unten am seitlichen Wasserstutzen habe... :D


    Ich hab den vorhin mal abgezogen und es schien das Auto nicht im Geringsten zu interessieren.. keine rote Warnlampe, Temperaturnadel weiter oben geblieben, alles normal...

    Wie Du anhand der unterschiedlichen Antworten hier siehst, hat Audi damals wohl - vor Allem im Zeitraum um den Wechsel von Vorfacelift zum Faceliftmodell - Alles verbaut, was noch in den Regalen zu finden war. Selbst die Ersatzuteillisten von 7zap weisen hier immer wieder Diskrepanzen auf.


    Allerdings gehst Du falsch in der Annahme, durch Abziehen von Steckverbindungen in dem Bereich eine rote Kontroll- bzw. Warnleuchte auch nur zum Glimmen bringen zu können, da Diese fast immer gegen Masse geschaltet werden ... und durch Steckerabziehen trennst Du ja eben diese (mögliche) Schaltverbindung zur Karosseriemasse, so dass dann nie Strom auf gewünschtem Wege durch die Kontrollleuchte fließen kann - und wo kein Stromfluss, da auch kein "Lichtblick" :P


    Bezüglich Analoggeber (2. Pin des KombiGebers) kann es ja auch sein, dass Der einfach blind liegt, da der Kabelbaum damals noch nicht auf die neue Version angepasst war :/ . . . *Nichts-Genaues-weiß-man-nicht* X/

    Getauscht habe ich jetzt einen der beiden Sensoren hinten am Kopf und siehe da: Die Temperaturnadel schlägt wieder aus.

    Dann isses wohl bei den älteren 'JS'-Motoren, also offenbar Denen mit mechanischem Ventilspielausgleich mit Shims (Plättchen) so, dass Die den Temperaturgeber an anderer Stelle haben als die neuere Ausführung mit hydraulischem Ausgleich per Hydrostößel . . . die spätestens im Mj. 1984 verbaut wurden :/


    Danke! für die Info, ChrisM - da hab' ich wieder was zum "Füttern meiner Wissens-Datenbank" ^^

    Oje, kann man euch nicht mal ein paar Tage mit 'nem Elektrikproblem alleine lassen, ohne dass gleich der Thread 'explodiert' :8(  :P


    Chris aka ChrisM hat doch schon recht zeitnah zu Beginn der "Diskussion" von einem zweipoligen Sensor am Kühlerschlauchstutzen gesprochen. Das ist der bei den 2.0E und 2.2E Reihen-Fünfzylindern JS, KV etc. üblicherweise verbaute Kombi-Sensor, bestehend aus Temperaturschalter zur Ansteuerung der Warnleuchte sowie dem Temperatur-Analoggeber zur Ansteuerung der Kühlmittel-Temperaturanzeige; Beides im KI 'angesiedelt' .


    BEIDE Sensoren schalten bzw. "messen" gegen Gehäusemasse ... und da Diese per Gewinde in den Kühlerstutzen-Anschluss des Zylinderkopfes geschraubt ist, kommt darüber auch die Karosseriemasse elektrisch zum Analoggeber und Temperaturschalter ... also ist Einer der Anschluss-Pins der Anschluss für den Schalter, der Andere für den Analoggeber (NTC-Widerstand gegen Masse von ca. 1.500 Ohm Widerstand gegen Gehäusemasse bei kaltem Motor / Kühlmittel.


    ~~~~~


    Die Sache mit dem SpannungsKonstanter 10 Volt / 1 Ampère (dreibeiniges Leistungs-IC auf der Rückseite des KI an die dortige Folienplatine "gedübelt" ;)) ist wiederum eine Andere: Das Ding hat im Fehlerfall meist einen Ein-/Ausgangs-Schluss (Bordspannung 12-14 Volt am Ausgang) oder eine Unterbrechung (0 Volt am Ausgang) Im ersten Fall zeigen Tankuhr und Kühlmittelanzeige einen zu hohen Wert an, im zweiten Fall bleiben sie in Nullstellung.


    So weit meine 2 cent zu dem Thema ~~ Bei weiteren Fragen einfach fragen! :)


    Viel Erfolg !

    Lothar

    Naja.... Wenn ich mir den Steuerbescheid vom Vorbesitzer meines Coupés (ohne Kat) anschaue, bevor das Auto die H Zulassung hatte, dann lohnt sich das auch bei unseren Kisten in jedem Fall. Ich müsste ohne das H locker zwischen 500 und 600 Euro bezahlen.

    Jooo, daa geb' ich Dir recht. Aber warum - denkste - fahren kaum hubraumschwache Oldtimer wie z.B. Der "DöSchwo" (Citroen 2CV - auch als 'Ente' bekannt' - mit H-Kennzeichen durch die Geografie?! ;)

    Aha ein *Steuerflüchtling*....


    . . . aber Lo. Deinen Ötti kannste in Fronkreisch nicht ausfahren...

    Wiesooo 'Steuerflüchtling ?! - ich zahl' doch gar keine Steuern :/ ... zumindest mal keine KFZ-Steuer! :P


    ... und den 'oetti' muss ich ja nicht in Frankreich ausfahren wollen -- wozu jibbet denn die *German Autobahn* :/  ://)  - . und die nächste Auffahrt darauf liegt mit knapp 5 Kilometern 2 km näher als Die der nächsten französischen Autobahn Richtung Metz / Paris :P


    Nur mal zur Info: Bis zum Saarland kann ich vom Wohnzimmerfenster aus fast schon werfen -- Luftlinie keine 100 Meter - und bis zum Straßenübergang sind's knapp 500 Meter ! :evil:


    Aber wenns Dich bveruhigt: Ich komme auch 'mal ins Wendland - rostige Castoren bestaunen :rolleyes: . . . und zwar kommende Woche (KW 25) auf dem Weg von Schwerin in den Lüneburger 'Speckgürtel' :evil: :saint:

    Das wird in Frankreich deutlich "kundenfreundlicher" gehandhabt:

    Hier kann JEDES KFZ (auch Zweiräder) mit gültiger 'Controle Technique' Vignette (vgl. bar deutscher -auch 2 Jahre gültiger- HU) ab einem Alter von 20 !! Jahren als "Voiture ancienne" (historisches Fahrzeug) betrieben werden . . . und zwar ALLE auf einen Fahrzeughalter registrierten Fahrzeuge im Rahmen EINER Kollektivversicherung. UND: ALLE Fahrzeuge dürfen gleichzeitig betrieben werden und sind dann auch ALLE mit dem vereinbarten Versicherungsschutz versehem ~~ ansonsten könnte ich mir die mittlerweile 6 historischen Fahrzeuge kaum leisten (wollen)


    Die Versicherungsprämie sinkt für das neu hinzugekommene Fahrzeug umso stärker, je mehr Fahrzeuge versichert sind:

    Kostet das erstgemeldete Fahrzeug - hier der 'oetti' noch knapp 200,-€ Haftpflichtversicherung p.a. ( *per-anno* := pro Jahr), waren's beim Zweiten - sinniger Weise dem 1999er Motorroller 125ccm noch ganze 8,-€ p.a. :evil: . Das Dritte ist dann der Audi A2 mit knapp 40,-€ p.a, gefolgt vom 1987er 'Baby.-Benz mit 28,-€ p.a.
    In der Pipeline ist momentan ein 1991er Honda CRX-Coupé, für das ich dann noch ca. 15,- - 18,-€ p.a. berappen muss; je nach Motorisierung. ^^

    Der Volvo "Schneewittchensarg Mark-II" ist leider noch nicht ganz in diesem Raster und muss (noch) einzeln versichert werden. Dann hab' ich selber aber auch ein von der Versicherung gefordertes "Alltagsfahrzeug" versichert. Bisher haben Die aber auch ein regulär versichertes "Familienauto" (also auf ein Familienmitglied zugelassenes Fahrzeug) akzeptiert.


    Alleine aus diesem Grund lohnt es sich schon, in Frankreich steuerlich und wohn- bzw. geschäftstechnisch ansässig zu sein.


    Die Kaskoversicherungen werden allerdings individuell nach Fahrzeug-Klassifizierung berechnet - falls man denn Eine für das betreffende Fahrzeug abschließen möchte. :*

    Ist aber völlig in Ordnung; man sollte ja nicht zuuu 'gierig' werden ;)

    Hi Harald, na dann werden wir uns in diesem Leben ja doch noch kennenlernen können ... nach dem "etwas verkorksten" ;( Dating-Versuch im Saarland vor rund 8 Jahren.


    Ich könnte Dir aber auch 'ne 'PrivatAudienz' kommende Woche in Lüneburg anbieten; da mache ich Dienstag oder Mittwoch, 20./21.Juni auf der Rückreise von der mecklenburgischen Seenplatte bei guten Freunden in Vastorf 'Station' ;)


    ... aber der "Ausweichtermin" am 2. Augustwochenende in "Alex' gegrillter Halle" ... oder so ähnlich ist für mich auch ein tierischer FreuAnlass 8)


    Beste Grüße

    Lothar