Hallo liebe 10V turbo Cracks!
Ich habe einen Uri Bj. 1980 und habe das Fahrzeug komplett restauriert, auch technisch. Motorblock und Zylinderkopf waren von einem KG Motor (182 PS vom 200er mit Original 8.8:1 Verdichtung), alle anderen Teile sind original WR.
- Unterdruckleitungen neu
- Funktionen der Unterdruckanlage geprüft, i.O.
- Ladedruckschläuche neu
- Zündkerzen neu
- Einspritzdüsen neu (komplett mit Dichtungen usw.)
- Zylinderkopf überholt (Motorenbauer)
Neue Auslassventile, Ventilsitze gefräst, ventilführungen erneuert
Dann habe ich das Fahrzeug mal zusammengebaut und Probefahrten durchgeführt. Dabei bin ich drauf gekommen, dass Kraftstoff fehlt, da ich an der Vorlaufleitung vor dem Mengenteiler nur 5,2 bar gemessen hatte.
Bei einer CO Messung im Stand (mit mehreren CO Geräten) kam heraus, dass die Volllastanreicherung nicht funktioniert.
Genauer, dass bei drosselklappenstellung ohne den Volllastschalter zu betätigen das Gemisch magerer wird als im Stand, und das gleiche auch passiert wenn drosselklappe soweit offen ist, dass der Volllastschalter betätigt ist.
Deswegen wurde folgende arbeiten durchgeführt:
- Unterdruckanlage mit allen Komponenten komplett geprüft
- Volllastschalter erneuert, Funktion geprüft
- Kraftstoffpumpe erneuert, kraftstoffdruck geprüft
- Zusatzluftschieber geprüft, öffnet und schließt komplett
- Stauscheibe Funktion prüfen lassen bei Bosch Dienst
- Falschluftleckagen geprüft, Motor läuft sauber und fängt an komisch zu laufen wenn Ölmessstab gezogen wird, sollte also dicht sein.
- Warmlaufregler durchgemessen, Widerstand i.O.,
- Mengenteiler überholen lassen und auf WR Original Einstellung einstellen lassen bei Bosch Dienst
Am Ende war’s der mengenteiler, nach der Instandsetzung jetzt folgendes bei CO Messung:
CO testweise eingestellt auf 2,5
Bei drosselklappenstellung ohne Betätigung Volllastschalter - CO fällt auf ca 1,5 ab, bei Standgas nach ca 3-4 Sekunden wieder auf 2,5
Bei drosselklappenstellung mit Betätigung Volllastschalter - CO fällt kurzzeitig auf ca 1,8 und geht dann sofort nach weniger als 1 Sekunde gleich wieder auf 2,5 rauf.
Jetzt meine Fragen:
Sollte bei Betätigung des Volllastschalters nicht einfach eine Abschaltung der Gemischabmagerung stattfinden, sodass das Gemisch einfach voll anfettet und kurzzeitig über 2,5 CO kommt?
Wie hoch soll der CO wert dann gehen bei der CO Messung bei Volllast?
PS:
Habe für spätere Messungen während der Fahrt auch eine breitbandlambdasonde besorgt, finde nur keinen der mir die einschweißt bei mir zu Hause und eingebautem Hosenrohr.
Ausbauen möchte ich das Hosenrohr nicht.
Habe schon überall Informationen gesucht, wurde aber nirgends fündig.
ICH DANKE EUCH SCHONMAL FÜR EURE HILFE!
Mfg aus Schwaben