Beiträge von ARTZ

    Hallo Leute,

    auch kurzfristig im Raum 86609 Donauwörth einen Tank aus einem B2 Audi.

    Benötige den Einfüllstutzen bzw auch den tankdeckel.

    Bräuchte das Teil schnellstmöglich, daher wär ich froh wenn sich kurzfristig jemand im Umkreis von ca 100km melden würde.

    Mfg Florian

    015127523962

    Also am Wochenende hab ich das mal geprüft.


    Wenn das Abblendlicht irregulär leuchtet, dann leuchtet nur das Abblendlicht und die Beleuchtung der drei zusatzinstrumente in der mittelkonsole.

    Sonst nichts.

    Kein Standlicht, kein Rücklicht, nichts.

    Wenn ich dann irgendeine Aktion mache wie Blinken oder Fernlicht, passiert auch was man möchte...


    Dann sollte es evtl der lenkstockschalter sein laut eurer Beschreibung....


    Das Probier ich mal auszuschließen mit Stefan F.‘s Hilfe.


    Danke schonmal vorab an alle!


    Mfg Florian

    Servus Stefan,

    Den Lichtschalter hab ich schonmal getauscht..., habe nen zweiten hier.

    Allerdings keine Änderung.

    Glaub aber auch nicht, dass beide Schalter gleich kaputt sind....

    Am lenkstockschalter habe ich noch nichts überprüft.


    Gestern bei ner Probefahrt (50km) ging der Schalter wieder einwandfrei. Das Licht funktionierte wie es soll. Ein und ausschalten ging wieder.


    Das lichtupdate hab ich schon seit Januar im Auge.


    Denk aber ich brauch jetzt echt nen Elektriker bei mir der mit über die Funktionen der Relais schaut, auch noch b das Abblendlicht noch über das X Relais geschalten ist oder ob da vor mir jemand etwas anders verkabelt hat vor mir.


    Falls du allerdings nen Schalter hast, von dem du weißt, dass er 1000% funktioniert, würde ich dein Angebot gern annehmen, den zum Test mal zu bekommen....🤠👍🏼

    Es gibt eine schöne Übersicht von Bosch über alle Pumpen von denen... Leider ist das PDF 140 Kb größer als die hier zugelassene Anhanggröße. Im Netz finde ich es nicht... Habs aus STAKIS.

    Ok interessant, könntest du mir diese Übersicht evtl per email zusenden?

    Super Infos, vielen Dank für deine Mühe und deine Erklärung! 🤠👍🏼

    Steht so in den Bosch-Unterlagen. Habe die Pumpe vor Jahren bei einem grossen Boschdienst in Bern gekauft, nachdem ich mich lange Zeit damit befasst hatte. Zwar braucht der 20V diese Pumpe nicht, aber ich dachte, etwas mehr Leistung der Pumpe kann grundsätzlich nicht schaden. Bis jetzt wurde das auch jahrelang bestätigt.



    Gruss Markus

    Super Markus, alles klar danke Dir!

    Dann werd ich morgen die ET Nr bestellen..👍🏼

    Ich habe gerade in meinem Unterlagen nach gesehen und kann diese Nummer bestätigen. Das einzieg, was nicht passt, sind die elektrischen Anschlüsse. Das ist allerdings eine ganz kleines Problem.



    Gruss Markus

    Ok, woraus geht diese Nummer genau hervor? Sind in deinen Unterlagen evtl technische Daten enthalten?


    Mfg Florian

    Mit dem systemdruck hast du recht.


    Mit deinen Vermutungen bzgl den Angaben komme ich mit, allerdings weiß man einfach nicht wieviel höchstdruck die Pumpe bringt.


    Die Pumpe bei Tradition kann ich nicht kaufen, weil ich die alten originalen Anschlüsse bereits gegen kabelschuhe getauscht hab, als ich kürzlich auf die jetzt kaputte Pumpe umgebaut habe....


    Naja, mal sehen welche Lösungsvorschläge sonst noch kommen.


    Aber danke schonmal für deine wiederholte Hilfe!

    Wobei hier steht, dass systemdruck 5,0 bar wären. Im Leitfaden vom Uri steht ein minimaldruck von 5,6 oder 5,8 bar, gemessen im Motorraum vor dem mengenteiler.

    Welchen Druck meinen die da auf der Seite?

    Was auf der Seite steht muss ja nicht stimmen.

    Hab mal recherchiert.


    Bosch 0580254968 oder 0580254909 waren die Original-Pumpen, ich hatte die Nr schon erwähnt. Die scheinen aber nicht mehr lieferbar zu sein.


    Selber habe ich die Bosch-Pumpe mit Teilenummer 0580254053 verbaut und kann definitiv bestätigen dass sie (A) passt und (B) die richtige Fördermenge bringt. Habe es sogar nach dem Einbau mal gemessen, die genaue Daten habe ich nicht mehr parat, aber es stimmte alles. Deswegen ist die Pumpe definitiv geeignet. Carsten hat die Teilenr ja auch schon erwähnt.

    Ok, das wäre ja super wenn das die richtige wäre!

    Hast du auch den systemdruck gemessen und eine CO- oder Lambdaprüfung gemacht?


    0580254979 Das wäre übrigens die Teilenummer die meist kommt denn man die Pumpe des 911 Turbo googelt, ist aber auch nicht verfügbar.

    Hier mal ein link:

    https://www.ws-autoteile.com/d…-3-3-3-6-Turbo_A09213W262

    13 Volt an der Pumpe ist sehr gut. Du kannst ein extra Relais unterm Rücksitzbank verbauen, dann hast einen Volt mehr, aber für die Leistung ist es egal.

    Ok, super, danke Dir!

    Das beruhigt mich schonmal bei den ganzen Elektrikproblemchen die ich sonst noch zu lösen hab... 🤠👍🏼

    Das mit dem Relais ziehe ich tatsächlich in Erwägung zu machen, genauso wie am Abblendlicht.

    Wenn ich mich richtig erinnere hat der Porsche 911 (930) Turbo die gleiche Pumpe, wie der Uri 10 drin.



    Gruss Markus

    Ok, ja sowas hatte ich auch schon gelesen.

    Hab heute mal gegoogelt. Da gibt es auch zig verschiedene Bosch ET Nummern im Internet zu finden....🙈

    Außerdem: SOLLTE der Uri eine stärkere Pumpe benötigen als verbaut, dann merkt man das eher an 'nem suboptimalen Motorlauf ... aber dass davon dann die Spritpumpe -zumaal in so kurzer Zeit- die Fühler streckt, wage ich zu bezweifeln.

    Ich weiß nicht, ob's bereits erwähnt wurde: Wurden denn auch beimezten WEchsel der Spritpumpe die Filter mit gewechselt und evtl. der Tank gereinigt? Nicht,dass da nach längerer Standzeit einfach "noch Elefanten drin" waren ... ähnlich wie nach der Waffenreinigung bei der Bundeswehr immer wieder gerne bei der Inspektion 'gefunden'. :huh:

    Ich denke, den suboptimalen motorlauf würde man fast nicht bemerken falls die Pumpe von Haus aus etwas zu wenig Druck bringt, außer dass er dann zu mager läuft.


    Allerdings könnte es tatsächlich sein, dass aus dem frisch verbauten Zusatz Catchtank ein Schweißtropfen den Weg in die Pumpe Gefunden hat. Alle Filter sind neu, nur den Vorfilter hatte ich noch weggelassen, da ich Angst hatte dass dann die Pumpe zu wenig systemdruck zusammenbringt.

    Deswegen auch die Frage nach der exakt richtigen Pumpe oder einer update-plug-and-Play-Pumpe....

    Anscheinend ist der Fehler dann ja quasi reproduzierbar. In dem Fall solltest Du mal ein isoliertes Messkabel am Ausgang des Benzinpumpenrelais anschließen und während des Rangierens ein Multimeter im Blickfeld "installieren" und dann die Spannung insbesondere während des Drehzahlabsackens beobachten. Fällt Die dann stärker ab, kann eher von einem Kontaktabbrand der Relais-Arbeitskontakte ausgegangen werden als 'ner defekten Pumpe.

    ok, und kann man das einfach ausschließen indem man ein neues Relais einbaut?

    Ich glaube auch nicht, dass die Pumpe kaputt ist, da sie ja noch fast neu ist. Hört sich eher nach Stromversorgung an.


    Du kannst auch probeweise die Pumpe direkt über einen Schalter an der Batterie anschließen (15A- Sicherung mit verbauen), denn der Anschluß läuft ja neben der Batterie unter dem Rücksitzbank. Damit kannst du dann mal eine Runde fahren und sehen ob sich was ändert. Aber Achtung - ist keine permanente Lösung, da die Pumpe abschalten soll so bald der Motor steht (Auffahrunfall, Brandgefahr...).

    Ich denke das kann man ausschließen, da die Pumpe erst wieder lief, nachdem ich einen Freund Orgeln liess und selbst an Die Pumpe klopfte, da lief der Uri wieder an nach ca. 8 mal klopfen...

    Das die Pumpe aber so schnell verreckt, ist sehr ungewöhnlich... Kommt noch Strom an der Pumpe an?

    Jo, ca 2 Wochen vor sie verreckt is, hab ich 13,0 Volt an der Pumpe gemessen bei 14,0 V Ladestrom an der Batterie. Wäre das ok soweit?


    Ps: die Pumpe läuft auch noch zum Rangieren, aber jetzt merkt man wie ab und zu ganz kurz die Drehzahl absackt, was bestimmt auch an der Pumpe liegt.

    Ja, es gibt mehrere von Bosch die kompatibel sind. Deine Nr werden wohl auch stimmen.

    Ich hatte die Bosch Nr. 0580254967 verbaut.

    Leider kann man von diesen ganzen Pumpen nirgends die technischen Daten herausfinden.


    Und ich gehe davon aus, dass ihr euch sicher seid dass die genannten alle passen?


    Gerade beim Urquattro ist es doch so, dass eine große Kraftstoffmenge benötigt wird bei Volllast, deswegen möchte ich in diesem Post mal genau herausfinden welche aktuell erhältliche Pumpe die Originale richtig ersetzt bzw. ob es eine Pumpe gibt, die Plug & Play passt und sogar etwas hochwertiger und/oder etwas bessere Leistungsdaten bringt.


    Danke nochmal für eure Antworten!


    Mfg Florian