Quattro Getriebe Wechsel

  • Hallo zusammen,


    mein 6E Getriebe ist total verölt und muss raus. Ich kann gar nicht erkennen wo es genau undicht ist, völlig einkonserviert....


    Ich habe das Getriebe noch nie ausgebaut und suche Tipps wie man am besten vorgeht.

    1. Muss der Hilfsrahmen abgelassen werden?
    2. Muss das Hosenrohr raus?
    3. Wird die Schaltung an der Kugel rausgeclipst?
    4. Muss Kupplungsnehmer raus oder trennt man woanders?

    Was, außen den beiden Wellendichtringen an den Flanschen, sollte ich prophylaktisch am meinem Austauschgetriebe tauschen damit mir das nicht mehr so schnell passiert?


    Danke,
    Eric

  • Achsträger vorne die Schrauben raus dann klappt der weit genug runter.

    Unter Umständen auch die Spurstangen ausbauen.

    Der Mitnehmer am Lenkgetriebe stört sonst.

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Ich würde beide Spurstangen mit dem Mitnehmer am Lenkgetriebe ausbauen. Sind 2 Muttern von unten und 2 Schrauben von oben. Die Schrauben haben ein Vollgewinde, also nicht wundern beim Rausdrehen. Die Muttern unten sind nur dazu da, die Schrauben zusätzlich zu kontern.

    Um die Muttern zu lösen habe ich den Mitnehmer bzw. das Lenkgetriebe ganz zur BFS gedreht und dann zur FS hin gedreht, um die Schrauben komplett rauszudrehen.

    Die hinteren Schrauben vom Hilfsrahmen habe ich ganz rausgedreht und dann wieder ein Stück rein, damit er nicht nur an den vorderen Schrauben hängt. Er muss ja nur abgelassen werden, um die unteren, ich meine 2 Schrauben, rauszudrehen.

  • Servus,



    Ich würde beide Spurstangen mit dem Mitnehmer am Lenkgetriebe ausbauen. Sind 2 Muttern von unten und 2 Schrauben von oben. Die Schrauben haben ein Vollgewinde, also nicht wundern beim Rausdrehen. Die Muttern unten sind nur dazu da, die Schrauben zusätzlich zu kontern.

    Um die Muttern zu lösen habe ich den Mitnehmer bzw. das Lenkgetriebe ganz zur BFS gedreht und dann zur FS hin gedreht, um die Schrauben komplett rauszudrehen.

    Die hinteren Schrauben vom Hilfsrahmen habe ich ganz rausgedreht und dann wieder ein Stück rein, damit er nicht nur an den vorderen Schrauben hängt. Er muss ja nur abgelassen werden, um die unteren, ich meine 2 Schrauben, rauszudrehen.

    Du meinst diese Verschraubung?


    Spurstangen.jpg


    Wozu? Stört der Mitnehmer wenn man das Getriebe nach hinten vom Motor zieht bevor es nach unten kommt?


    Keine Panik, dass Bild ist nicht von mir.


    Gruß
    Eric

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!