Ölmenge 5-Gang Schaltgetriebe Audi 90 KV

  • Morgen zusammen,


    Ich möchte bei meinem 90iger Fronti das Getriebeöl wechseln, vermutlich noch Originalfüllung, Getriebe schaltet auch nicht sauber. Ich hoffe damit ist dass dann auch behoben.


    leider finde ich weder in meiner Bedienungsanleitung noch hier im Forum eine Angabe wieviel Getrieböl in mein Getreibe gehört. Vielleicht liegts auch an meiner Suche?


    Was ich rausgefunden habe, dass da GL4 75w90 - also guter Oldiestandard reingehört.


    Bei Liqui Moly lese ich z. B. Schalttransaxle 5/1 2,4 Liter, vermute hier aber was quattromäßiges, bei Ausgleichsgetreibe, von Automatikgetriebe 1 Liter... bin etwas verwirrt

    Audi 90 2.2L Bj. 1985

  • Das richtige Öl hast Du schon gefunden,kaufst 2,5l davon.

    Bevor Du das Öl ablässt den Einfüllstopfen heraus drehen (17 Inbussnuss)

    Es gab schon die Fälle die erst den Ablass Stopfen heraus gedreht haben und dann feststellen mußten der Einfüllstopfen geht nicht auf!

    Ohne Öl im Getriebe fährt es sich schlecht in die Werkstatt!

    Aller Guten Dinge sind Quattro :__)

  • Super, danke Euch, ja, den Einfüllstutzen hatte ich schon offen um mal reinzuguggen, passt. Der Rest wird jetzt erledigt. :thumbup::D

    Audi 90 2.2L Bj. 1985

  • Hello,


    achte drauf das du dir Oel mit GL4 spec. kaufst. GL5 das GL4 tauglich sein soll macht dir deine Syncroringe kaput.


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Wusste gar nicht das es das gibt 75W90 als GL4/GL5 - Danke für den Hinweis:thumbup:Werner

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

  • ich bin da generell immer recht vorsichtig bei meinen "Alteisen" da kommt nur das rein, was damals auch reingekommen ist. Habe über die Jahre keine schlechen Erfahrungen damit gemacht...

    Audi 90 2.2L Bj. 1985

  • Hallo Leute,


    ich hänge mich mal dran....


    Auch ich möchte mal das Getriebeöl angehen, bin aber jetzt hiernach etwas verstört.


    Audi 80 Bj.84 mit DS Motor (90PS) und dem 4+E Getriebe.


    Nach Dieter Korp, jetzt mache ich es mir selbst, ist ein SAE 80 W-90 für das Getriebe angegeben (MIL-L-2105 / API GL 4)

    daher bin ich auf das Liqui moly Getriebeoel GL4 SAE 80W (MIL-L-2105) gestoßen, was ja den Angaben vom Buch entspricht.


    https://shop.liqui-moly.de/get…riebeoel-gl4-sae-80w.html


    Leider steht oben hier aber GL4 75w90, welches auch natic angegeben hat.

    CASTROL SYNTRANS MULTIVEHICLE 75W90 GETRIEBEÖL 1502EE WSD-M2C200-C

    Dieses passt aber irgendwie nicht zu den Angaben die ich kenne.


    Was soll da nun wirklich rein????


    Gruß

    Harald

  • Wichtig ist GL4, wenn Du das passende von Liqui Moly gefunden hast, würde ich das nehmen und gut ist. Wenn es sich nicht so gut schaltet, kannst auch das 75-w90 nehmen, dass ist etwas flüssiger, der Unterschied in der Praxis dürfte marginal sein.

    Audi 90 2.2L Bj. 1985

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!