Antriebswelle VA rechts 90er Typ85 KV und US-Getriebe, Problem Welle rechts, passende Länge

  • Hallo,

    habe ein kleines Problem zu dem ich leider keine Antwort bisher sogar im ganzen Internet finden konnte.


    Ich habe/wollte bei meinem 90er Quattro Bj.86 mit KV-Motor und US-Getriebe die vorderen Antriebswelle komplett mit Gelenken tauschen.

    Hierfür habe ich die Wellen bestellt, die mir in den diversen Zuberhörshops im Internet angeboten werden.


    Links hat alles funktioniert. Hier war die passende Welle dabei. Länge 585mm wie die originale verbaute. Wechsel i.O.


    Rechts habe ich ein Problem. Hier soll nach allen Informationen die überall zu finden sind eine Welle mit Länge 574mm drin sein. Nach Ausbau musste ich aber feststellen, dass dem nicht so ist.

    Meine ist definitiv deutlich kürzer. Hat ca. 555mm Länge. Leider kann ich aber nirgendwo eine passende Welle finden.


    Kennt jemand dieses Problem?

    Erfahrungen?

    Oder ist bei mir die falsche Welle irgendwann mal verbaut worden?


    Danke im Voraus!


    Gruß

    Sven

  • Ich denke das kommt davon, dass man die Masse der Wellen vom Typ 89 verwendet hat. Warum revidierst Du nicht die Original-Antriebswellen von Deinem Auto?

    Weil eine komplette Welle fertig montiert nur unwesentlich teurer war als bei Gelenke einzeln und ich dadurch die ganze Sauerei mit dem Rumgefummel im alten Fett etc. vermeiden wollte.

    Einfach alte Welle raus, neue Welle rein, fertig!

    Läuft dann auch alles wieder schön rund...


    Also habe mir das heute nochmal genauer angesehen.


    Da ich jetzt die neuen Gelenke auf die alte Welle gabaut habe (inkl. der ganzen sch..... Sauerei mit dem Fett, die ich eigentlich vermeiden wollteX() war dann deutlich zu erkennen, dass die lange Welle die mir geschickt wurde niemlas da reingepasst hätte. Ist viel zu lang. Also die ist defintiv falsch.

    Habe dann heute nochmal versucht etwas dazu im inet heraus zu finden aber überall die identische flaschen Angaben bzw. Welle für einen Typ85 vorne rechts.

    Für einen Typ89Q sind es aber auch anderer Längen.

    Eine Welle mit ca. 550 bis 555mm konnte ich allerdings nirgends finden.

    Also irgendwie ist hier der Wurm drin...


    Naja egal. Habs jetzt mit viel Ärgern und schmieringen Händen auch geschafft....

  • Der Sache sollte man nochmal auf den Grund gehen. Vielleicht mit ner Auflistung der verschiedenen Wellen. Werde mal div. Getriebe von Flansch zu Flansch und zur Mittelachse messen, um mal ne Grundlage zu haben.

  • An das Thema erinnere ich mich auch, ich habe deswegen immer nur die Gelenke gewechselt. Es gibt bei der Antriebswelle nämlich Unterschiede je nach Baujahr und Flanschwelle (90, 100 oder 108 mm), aber in dem Teilekatalog ist vieles dazu nicht oder falsch vermerkt. Man wird dort nicht schlau - der Katalog zeigt dir zum Beispiel pauschal eine Antriebswelle vorne für alle 80er und 90er quattros, egal welches Vertriebe verbaut ist (6E oder US). Das kann schon irgendwie nicht ganz stimmen.

  • So, hab alles vermessen was da war: UG, HC, VW, 3U. Alle haben den gleichen Flanschabstand. Von Getriebemitte bis in den Flansch (Auflage der Antriebswelle) ca. 138mm zu beiden Seiten gleich. Die verschiedenen Flansche haben etwa die gleiche Tiefe von 3mm. Jetzt wäre es doch mal interessant, ob die Getriebe mittig im Auto sitzen. Gabs nicht irgend ein Buch, wo die Ausrichtung von Motor und Getriebe bemaßt war?

    Gruß

    Thomas

  • Ja, im Bucheli steht das drin.

    Das Getriebe ist aber nicht mittig,

    Eine Antriebswelle ist länger,

    wenn ich das richtig in Erinnerung habe,

    ist die Linke länger.

    Das Traggelenk geht nicht in den Querlenker,

    wenn die zu lange Antriebswelle verbaut ist.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!