Kupplung trennt nicht

  • Hallo zusammen,

    nach mehreren Überlegungen muss ich mich heute auch mal an euch wenden.....

    Ausgangsposition:

    Betrifft 90er Quattro

    Hab meinen 90er komplett restauriert und alles neu gemacht oder überarbeitet. Gefahren bin ich ziemlich genau 100km als das Getriebe Geräusche machte.

    Kein Problem, anderes Getriebe eingebaut (dieses andere war damals original verbaut und habe es auch gefahren, ca. 200km).

    Nach dem Zusammenbau konnte ich keinen Gang einlegen, sprich die Kupplung trennt nicht, bzw. meiner Meinung nach nicht richtig. Läuft der Motor nicht, lassen sich alle Gänge durchschalten incl. Rückwärtsgang. Eingestellt wurde die Schaltung wie auch beim 1. Mal mit dem originalen Werkzeug.

    Starte ich den Motor, geht wie schon geschrieben kein Gang rein, beim Einlegen des Rückwärtsganges kratzt es, als wenn keine Kupplung getreten wäre.

    Lege ich den 1. Gang ein bei getretener Kupplung, anderen Fuß auf die Bremse und starte den Motor, springt er an und will losfahren, so wie eine schleifende Kupplung.

    Also nochmal die Kupplung mit mehr als 1L Bremsflüssigkeit entlüftet. Dabei waren die 1. ca. 100ml sehr braun/schmutzig und ich weiß nicht woher. Danach alles sauber, brachte aber keine Besserung. Die Geber und Nehmerzylinder und die Leitungen wurden beim Getriebewechsel nicht getrennt. Alles trocken, auch unter den Manschetten des Nehmer und Geberzylinders.

    Also Getriebe nochmal raus und keinen Fehler gefunden. Alles nochmal durchgeschaut. Nichts gefunden. Einen auf Audi geeichten Schrauber da gehabt und mit ihm alles durchgesprochen. Auch er hat keine Erklärung dafür.


    Was kann hier die Ursache sein??????

    Folgende Punkte haben wir nachgeschaut:

    1. Kupplung, Druckplatte und Schwung nochmal abgeschraubt, ob evtl. die Verzahnung an der Kupplungsscheibe sich gelöst hat. In Ordnung.

    2. Kunststoffkappe unter dem Ausrückhebel vorhanden und in Ordnung.

    3. Bolzen vom Nehmerzylinder läßt sich mittelschwer zurückschieben und kommt alleine wieder bis Anschlag raus und für in Ordnung empfunden.

    4. Nadellager nicht zerdrückt, auch der Rand nicht. Keine Spuren zu erkennen und läßt sich ganz leicht drehen.

    5. Ausrückhebel geht mit Ausrücklager butterweich auf der Führungshülse hin und her, auch im eingebauten Zustand. Getestet als Nehmerzylinder ausgebaut.

    6. Oder hatte ich die falsche Führungshülse verbaut? Beim Wechsel vom Getriebe habe ich von Metall auf Kunststoff gewechselt, vorher war Metall verbaut.


    Was könnte es eurer Meinung noch sein, das die Kupplung nicht richtig trennt? Es fühlt sich an, als würde nur der eine oder andere Millimeter fehlen, das die Kupplung trennt. Es hat ja die ersten 100km alles mal astrein und butterweich funktioniert. Getriebeeingangswelle läßt sich ohne Geräusche drehen. Sperre und Gänge funktionieren.


    Zu guter letzt noch eine Frage:

    Bei einem Ausrücklager aus Metall muss doch die Führungshülse aus Kunststoff sein, oder?

    Laut Teilekatalog ist die Teilenummer für die Führungshülse aus Metall ( 016141181) am Getriebe verschraubt, aber verbaut ist bei 2 Getrieben, die ich liegen habe, jeweils eine aus Kunststoff (113141181) verbaut. Was ist denn nun richtig?

    Gefahren bin ich die 100km mit der Metallhülse, nur sieht man da schon Riefen drin. Wollte ich ungern wieder so verbauen. Denke die aus Kunststoff ist die richtige Hülse, obwohl im Teileprogramm was anderes steht....


    Vielleicht habt ihr noch einen Ansatz für mich, bevor ich es nochmal ausbaue...….aber alles anstecke...…X(X(X(X(X(X(

  • 1) Sind alle Federn auf der Kupplungsdruckplatte heil und nicht gebrochen?


    2) Was auch mal vorkommt, ist, daß der Ausrückhebel nachgibt beim Betätigen und so nicht die Kupplung frei gibt.


    3) Ist die Bremsflüssigkeit blasenfrei zwischen Geber- u. Nehmerzylinder? Einfach mal auf dem Getriebe am Entlüftungsnippel mal entlüften.


    Viel Glück

    Christian

  • Heiko, ich hoffe ihr habt die Zeiten genommen!

    Ihr müsst ja von Mal zu Mal schneller geworden sein beim Getriebe Ein- und Ausbau :thumbup:


    Ne Spass bei Seite!


    Ich habe auch 3 oder 4 mal entlüftet und gedesmal über einen Liter durchgejagt.

    Bei meinem wurde alles erneuert, die Hülse ist aus Metall.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Moin,


    zur Führungshülse: Da kommt es auf die Materialpaarung an.


    Ursrünglich war die Führungshülse aus Kunststoff und der Gleitring des Ausrücklagers aus Metall.


    Das gibt es so aber nicht mehr neu, die neuen Ausrücklager haben eine Gleitfläche aus Kunststoff und die Führungshülse ist aus Metal.


    Der Reparaturleitfaden sagt auch, dass die Metalführungsülse nicht geschmiert werden soll.


    Das Metall-Ausrücklager ist schon geschmiert (zumindest das NOS Teil das ich mal in den händen hatte)


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine falsche Zusammenstellung das trennen sofort behindert, ich könnte mir vorstellen, dass das Ganze sehr schnell verschleißt, aber sofort nach dem Zusammenbau sollte das funktionieren. Zumindest beim 4 Zylindegetriebe hat es ein paar Jahre gehalten.

    Ist die Bremsflüssigkeit blasenfrei zwischen Geber- u. Nehmerzylinder? Einfach mal auf dem Getriebe am Entlüftungsnippel mal entlüften.

    Das könnte ich mir gut vorstellen, das Entlüften ist bei den Karren ja etwas speziell... Habt ihr mit Druck entlüftet? Oder von unten mit einer Spritze?


    Gruß Timo

  • Mal so ne Frage am Rande wie sieht das Pilotlager in der Kurbelwelle aus?

    Wenn das gefressen hat kannst auf der Kupplung herum treten wie Du willst der Kraftschluss ist trotzdem noch da!

    Gruß Mark

    Aller Guten Dinge sind Quattro :__)

  • Zur Materialpaarung der Hülse mit Lager wurde alles gesagt...Wenn Hülse aus Kunststoff, sollte das Lager innen Metall sein, ansonsten genau umgekehrt. Hatte gerade nen Typ 81 mit Kunststoff/Kunststoff, das ging ca. 2000km gut, dann hat es beim Kuplung treten geknirscht und ging schwer...ist schon komplett eingelaufen :(


    Zum Entlüften kann ich nur sagen, das ich am Typ 85 vor einigen Monaten den Geber getauscht habe. Die üblichen Entlüftungsmethoden haben nicht funktioniert, habe dann über den linken Bremssattel (leicht offen) mit nem Schlauch den Druck zum Nehmerzylinder (leicht offen) gegeben und dann über den "Nachlaufschlauch" am Geberzylinder in den Vorratsbehälter entlüftet, also von unten nach oben. Das hat sehr gut funktioniert.

    Audi-gestört seit 1986 (Führerscheindatum)

  • audic

    Danke für dein Feedback.

    zu 1)

    Alle Federn sind heile. Habe sie extra nochmal vom Schwung abgebaut um alles zu kontrollieren.


    zu 2)

    Der Ausrückhebel ist doch aus Guß, oder? Der ist neu. Wie alles andere auch neu ist. Wie kann der bei seiner Bauform sich "verbiegen"?


    zu 3)

    Ich habe mit Unterdruck an der Kupplung (Nehmerzylinder) entlüftet und konnte keine Blasen beim 2. Entlüften sehen. Hat vorher ja auch alles funktioniert vor dem Wechsel des Getriebes. Und der Zylinder wurde nur weg gebunden. Dachte anfangs, da sich durch das Hin und herbewegen des Zylinders durch den Ein und Ausbau irgendwie im Inneren noch Luftblasen hätte sich bilden können, aber nur wie? Ging ja vorher alles....


    Horst Typ 85

    Danke, geht von mal zu mal schneller :(


    AS-7D Atlas

    Danke für dein Feedback.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine falsche Zusammenstellung das trennen sofort behindert, ich könnte mir vorstellen, dass das Ganze sehr schnell verschleißt, aber sofort nach dem Zusammenbau sollte das funktionieren.

    Das dachte ich mir auch, als ich die Führungshülse nach den paar gefahrenen km gesehen habe.

    Ich hätte die Hülse jetzt mal bisschen, ganz dünn und leicht, mit z.B. Vaseline, geschmiert, vorher war sie es nicht. Das Vaseline macht ja nichts kaputt.

    Ich habe mir jetzt nochmal eine neue Führungshülse bestellt und bei beiden oben schon geschriebenen Teilenummern erscheint nur noch das aus Metall. Beim Ausrücklager ist die Gleitfläche augenscheinlich auch aus Metall, was nun? Oder ist das nur ganz dünn mit Kunststoff beschichtet, das man es auf Anhieb nicht erkennt?


    Audifan 40

    Danke für dein Feedback.

    Das Pilotlager sieht aus, als hätte ich es eben gerade erst eingebaut. Die Nadellager lassen sich mit dem Finger ganz leicht drehen und die Kante vom Lager ist nicht irgendwie zerdrückt oder ähnliches. Ich habe noch eins da, sollte ich es vorsichtshalber doch lieber wechseln? Aber wie gesagt, ist wie neu. Oder wie kann ich noch feststellen, das es doch evtl. schadhaft ist?


    Deadstar

    Danke für dein Feedback.

    Zum Entlüften kann ich nur sagen, das ich am Typ 85 vor einigen Monaten den Geber getauscht habe. Die üblichen Entlüftungsmethoden haben nicht funktioniert, habe dann über den linken Bremssattel (leicht offen) mit nem Schlauch den Druck zum Nehmerzylinder (leicht offen) gegeben und dann über den "Nachlaufschlauch" am Geberzylinder in den Vorratsbehälter entlüftet, also von unten nach oben. Das hat sehr gut funktioniert.

    Sowas in der Art habe ich mir auch schon überlegt, aber halt mit Druck am direkt am Nehmerzylinder. Quasi rückwärts entlüften. Warum über den linken Bremssattel und nicht direkt am Zylinder?

  • Moin,

    Oder ist das nur ganz dünn mit Kunststoff beschichtet, das man es auf Anhieb nicht erkennt?

    Der Ring, der auf der Führungshülse gleitet ist schon komplett aus Kunststoff, der ist auch etwas anders konstruiert, im inneren sind mehrere dünne Stege, auf dem das Lager auf der Hülse gleitet.


    Hier kann man das ganz gut erkennen:


    ausruecklager-luk-500-0172-11-1.jpg


    War das Lager mit der Metallgleitfläche bei einem neuen Kupplungssatz dabei? Alle Sätze, die ich bisher gesehen habe, hatten schon welche aus Kunststoff. Nur ein NOS ausrücklager hatte noch die Metallgleitfläche.


    Dass sich der Ausrückhebel verformt kann ich mir auch nur schwer vorstellen, so massiv wie das Gussteil ist....


    Blöde Frage, aber der richtige Kupplungssatz ist verbaut?


    Das Enlüften funktioniert rückwärts oder vorwärts mit Druck nach meiner Erfahrung am besten. Das Pedal sollte, wenn ich es recht weiß, komplett in Ruhestellung sein, sonst wird die Nachlaufbohrung nicht volständig freigegeben.


    Gruß Timo

  • Hallo Timo,


    mein Ausrücklager ist demnach ein altes NOS Lager, was ich noch neu liegen hatte, weil so wie auf deinen Bildern sieht es nicht aus. Über Google finde ich auch kein passendes Bild, so wie meins aussieht. Meins hat demnach definitiv eine Metallfläche.

    Nur was tun deiner Meinung nach? Neues Lager aus Kunststoff holen oder das Metalllager mit Kunststoffhülse verbauen?

    Kupplungssatz ist der richtige, hat ja alles mal richtig gut funktioniert.

    Das Kupplungspedal bzw. das Gestänge, hat kein Druck und keinen Zug auf den Geberzylinder bzw. auf das Pedal. Ist genau in der entlasteten Stellung eingestellt.


    Dann werde ich mir mal ein Entlüftungsgerät für Überdruck kaufen müssen.... Empfehlungen?

  • ….was mir gerade noch einfällt....

    ich habe vom Getriebe ein Bild angehängt und da ist die Schraube NR. 12 mit einer Länge von 16mm angegeben und ich musste eine rausdrehen wegen dem Stellelement und da war eine deutlich längere Schraube original drin. Das verwirrt mich jetzt auch ein bisschen, weil dahinter ist die Schaltwelle....

  • Dieses Thema enthält 77 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!