Drei Schalter an US Getriebe

  • Moin


    ich brauch mal nen Denkanstoß von euch;)


    habe gerade an einem US Getriebe wieder 3 Schalter gesehen, Funktion?


    Vorne ist klar - Rückwärtsgang

    hinten am Mitteldiff - auch klar - Sperre 100%

    was soll der dritte Schalter - ich find den irgendwie auch nicht in Etka -

    Overdrive 5 Gang oder was?


    ist zwar nicht wichtig aber würde ich gern mal wissen ich komm einfach nicht drauf was das sein könnte


    Gruß

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

  • Wahrscheinlich für den 5. Gang ja... Einfach 5. Gang einlegen und messen ob er schaltet :)


    Ich glaube, ich habe den Schalter auch mal gesehen, und meinte, dass der für eine eventuelle Verbrauchsanzeige sei, also diesen "Hochschaltpfeil"... Damit der Pfeil im. 5. Gang nicht mehr leuchtet. Egal ob das verbaut ist oder nicht, der Schalter ist glaube ich pauschal da.

  • Wahrscheinlich für den 5. Gang ja... Einfach 5. Gang einlegen und messen ob er schaltet :)


    Ich glaube, ich habe den Schalter auch mal gesehen, und meinte, dass der für eine eventuelle Verbrauchsanzeige sei, also diesen "Hochschaltpfeil"... Damit der Pfeil im. 5. Gang nicht mehr leuchtet. Egal ob das verbaut ist oder nicht, der Schalter ist glaube ich pauschal da.

    Genau so sieht es aus.

    Der dient nur als Dichtstopfen.

    Gruß Carsten

  • Genau so sieht es aus.

    Der dient nur als Dichtstopfen.

    Vielleicht kannst was Nettes damit schalten, irgendwas das nur im 5. Gang gehen soll. Baust dir auch noch einen Vollastschalter ein und kombinierst sie und dann wird's richtig cool. Was könnte man bei Vollast im 5. Gang einschalten? Automatische Gurtstraffung? Permanente Lichthupe? Den Warp-Reaktor im Kofferraum? Beifahrer-Hosen-Trockner?

  • Vielleicht kannst was Nettes damit schalten, irgendwas das nur im 5. Gang gehen soll. Baust dir auch noch einen Vollastschalter ein und kombinierst sie und dann wird's richtig cool. Was könnte man bei Vollast im 5. Gang einschalten? Automatische Gurtstraffung? Permanente Lichthupe? Den Warp-Reaktor im Kofferraum? Beifahrer-Hosen-Trockner?

    Rückfahrlichter, oder Stroboskop am Auspuff...:S

    Gruß Carsten

  • vielleicht könnte man da was basteln damit es aussieht wie bei Zurück in die Zukunft mit Feuerspuren auf der Strasse🤔

    Meine fahrbaren Untersätze:


    Audi 90 2,2 KV Typ 81
    Audi A4 Avant B6 1,9 TDI quattro

  • Moin


    Verstärker vom Subwoofer damit zuschalten, wenn du Sound willst musste öko fahren (=hochschalten) ...oder den 5Ender drehen;)


    Super, DANKE FÜR AUFKLÄRUNG - ich hatte mir schon sowas gedacht aber Denken ist eben nicht wissen - das macht Sinn auch von der Lage her:thumbup:


    Da ich ein wohl voll zerschrotetes US Getriebe bekomme um mir daraus die *Heilige* Hohlwelle (und das drumherum) rauszuoperieren kann ich mir das da auch noch mal genau anschauen

    Die *heilige*Hohlwelle mit Mitteldiff und drumherum in 1:1 auf ein Brett plaziert und von unten beleuchtet ..- die Idee spukt schon seit Jahrzehnten im Kopf rum..Mein Quattro Franz Tengler-Hans Nedvidek Gedächnisaltar:love:

    Die Platte und das Schild dafür hab ich schon lange bereitliegen - klebt noch auf dem Stall vom Saudi Quattro - aber Quattrogetriebe gehen nicht wirklich oft kaputt

    Saudi Quattro.jpg


    Gruß

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!