Unterschiede Federbeine Coupé GT 5S vs. 5E

  • Moin Gemeinde,


    Mittelfristig werde ich meinem 5E (MKB KE, MJ 83) mal das Fahrwerk überholen müssen.

    Beim 5S hatte ich seinerzeit Federbeine, Hilfsrahmen, Stabi und Federn aus dem Bestand strahlen und pulvern lassen und den Hilfsrahmen mit Lagern vorbereitet und dann in einer Aktion den Tausch "alt gegen neu" erledigt.

    So hatte ich das beim 5E jetzt auch vor, ich habe ja das Geraffel aus der Aktion vom 5S noch alle da. Einen Dämpfer habe ich aber schon bekommen - der 5E hat schon den "modernen" Stabi mit den Koppelstangen, während der 5S noch den Stabi mit Schellen am Querlenker hat.

    Jetzt habe ich aber auch noch im Teilekatalog gesehen, daß die Radlagergehäuse und sogar die Querlenker zwischen 5S (WN) und 5E (KE) auch unterschiedliche sein sollen?

    OK, der Querlenker braucht die Aufnahme für die Koppelstangen, aber das Radlagergehäuse?

    Weiß denn einer von Euch was da unterschiedliche ist? Ich seh' da keinen Unterschied…..


    Danke für Eure Kommentare,

    Gruß,

    Stefan

  • Moin Stefan

    Bei meinem 82er KE sieht alles genauso aus wie damals beim WN.

    Aber mein KE ist auch noch Mj 82.

    Wie siehts mit den Zapfen der Traggelenke aus?

    Gibt es da eventuell einen Unterschied beim Durchmesser?

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Moment der Timo sagte mir mal das die Lenkhebel mal geändert wurden.

    Die einen sind teilweise offen und die anderen komplett geschlossen.

    Das könnte der Grund der verschiedenen Teilenummer sein.

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • - der 5E hat schon den "modernen" Stabi mit den Koppelstangen, während der 5S noch den Stabi mit Schellen am Querlenker hat.

    Mein KE Modelljahr 1983, gebaut November 1982 hat auch noch diese Schellen am Stabi. Glaub danach kann man nicht gehen.

    Audi Coupe Typ 81 KE - gebaut: Dienstag 16. November 1982 - braunes Vollleder mit Sitzheizung - BN-Pipes - Nebelscheinwerfer - Scheinwerferreinigungsanlage


    Alltag: Audi A5 Sportback 252PS Quattro aus 2017

  • Gerade beim 1983er Coupe mit dem KE-Motor gab es zwei verschiedene Ausführungen, eine vor der Sommerpause 1983 und eine danach.


    Nach der Sommerpause wurden einige technische Änderungen umgesetzt, beispielsweise hat der ältere KE-Motor keine Spannrolle und einen Zahnriemen mit 113 Zähnen, der "neuere" KE-Motor hat eine Spannrolle und einen Riemen mit 120 Zähnen. Die Ansaugbrücke und die Unterdruckschläuche wurden ebenfalls geändert. Ich kann mir gut vorstellen, dass hierbei auch die Änderung der Stabilisatorstange erfolgte....


    Alle mir bekannten KE-Coupes nach Sommer 1983 haben die geänderten Traggelenke mit mehr Nachlaufwinkel in Verbindung mit der Servolenkung und Innenbelüftete Bremsscheiben mit 238mm Durchmesser.


    Gruß

    Stefan

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!