Aluminiumölwanne im 5 Ender

  • Moin,


    hat Jemand von Euch Erfahrungen mit einer nachgerüsteten Alu Ölwanne vom 5 Zylinder, die hauptsächlich in den stärkeren Motoren (20 V Turbo usw) verbaut war ? Mir gehts darum, ob sich dadurch die Öltemperaturen senken lassen, da diese ja auch ein größeres Fassungsvermögen hat. Ich möchte so eine Ölwanne evtl. in meinem 5 E Motor nachrüsten, weil die Öltemperatur bei höheren Geschwindigkeiten im Sommer auch mal über die 120 Grad Marke geht. Andernfalls dachte ich auch daran einen Ölkühler nachzurüsten ? Welchen nimmt man da am Besten ? Kenne ja den orginalen, wie er damals in den Golf 1 GTI Modellen Verwendung fand.


    Danke für Eure Tipps und Infos :thumbup:^^


    P.S. habe mal das Forum durchforstet und gesehen, für so einen Umbau benötigt man ja doch noch das eine oder andere Zusatzteilchen, ist es da nicht besser gleich auf einen Ölkühler umzurüsten ? Frage Original oder Zubehör ? Und wo platziere ich den am Besten, egal welcher


    https://www.ebay.de/itm/16-Rei…edf8fe:g:wMcAAOSwbWZaZbY~

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ehler/1130077099-223-2434

  • Hi


    Ich weiß, das es dazu sehr unterschiedliche Meinungen gibt, aber was spricht gegen 120 Grad Öltemperatur? Solange du kein modernes, dünnes, auf Reibung (CO2 Reduzierung) optimiertes Öl ala 0W-20 oder 0W-30 verwendest sehe ich da kein Problem.

    Einfach Motoröl, das für unsere Motoren gedacht ist (zb. 5W-40 oder 10W-40 mit passender VW Freigabe) einfüllen und gut.


    P.S. Ich hatte vor einigen Jahren einen Audi S6 C4 20VT mit Serienmäßigen Ölkühler und der Aluölwanne, der hatte bei zügiger Autobahnfahrt laut Öltemperaturanzeige auch immer etwa 120 Grad.


    Gruß


    Wolfram

    Audi Coupe quattro MJ 1986

    Audi RS3 Limousine MJ 2020


    5 Zylinder forever

  • Vor 15 Jahren habe ich das Thema mal ausgiebig recherchiert, mir von vielen Ölsorten das Datenblatt geholt usw. Das Ergebnis war sehr interessant. Bei guten halbsynthetischen Ölen die in unseren Autos verwendet werden können (Beispiel: Valvoline MaxLife 5W40) sind 120-130 Grad kein Problem. Meistens wird’s erst ab etwa 150 Grad kritisch, dann kann der Schmierfilm abreissen. Zu empfehlen ist aber, etwas öfters einen Ölwechsel zu machen, da das Öl bei höheren Temperaturen schneller verschleißt und verbrannt/verkokst.


    Eine Aluölwanne bringt nur etwas wenn sie mehr Öl fasst als die normale Ölwanne. Das ist auch der Hauptgrund für eine eventuelle Temperatursenkung, aber erwarte nicht zu viel.


    Einen Ölkühler zu verbauen macht viel mehr Sinn, auch dann hast du nämlich mindestens 0,5L mehr Öl im Motor, außerdem ist die Kühlleistung natürlich viel besser. Ich hatte den kleinsten und günstigsten Mocal Ölkühler in meinem KV, der hat die Öltemperatur schon um 20 Grad gesenkt.


    Verbauen kannst du ihn entweder vorne rechts unten (in Fahrtrichtung) im Motorraum, also quasi vor dem rechten Vorderrad, oder direkt oben hinter dem Kühlergrill. Da brauchst du aber etwas längere Schläuche.

  • Guten Morgen,


    was brauche ich dazu? den Flansch für den Anschluss?

    Zwei leitungen unden Ölkühler?


    Das sollte es doch sein.


    Gruß Stefan

    • Audi 80 Quattro KK Mod. 1983
    • Audi V8 PT Mod. 1989
    • Porsche 928 Mod. 1987
    • Alltag/Winter: BMW E34 525 ix
  • Au weia, den hab ich garnich gesehen, sind wohl noch die Auswirkungen von gestern ;)

    • Audi 80 Quattro KK Mod. 1983
    • Audi V8 PT Mod. 1989
    • Porsche 928 Mod. 1987
    • Alltag/Winter: BMW E34 525 ix
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!