Moin,
hat Jemand von Euch Erfahrungen mit einer nachgerüsteten Alu Ölwanne vom 5 Zylinder, die hauptsächlich in den stärkeren Motoren (20 V Turbo usw) verbaut war ? Mir gehts darum, ob sich dadurch die Öltemperaturen senken lassen, da diese ja auch ein größeres Fassungsvermögen hat. Ich möchte so eine Ölwanne evtl. in meinem 5 E Motor nachrüsten, weil die Öltemperatur bei höheren Geschwindigkeiten im Sommer auch mal über die 120 Grad Marke geht. Andernfalls dachte ich auch daran einen Ölkühler nachzurüsten ? Welchen nimmt man da am Besten ? Kenne ja den orginalen, wie er damals in den Golf 1 GTI Modellen Verwendung fand.
Danke für Eure Tipps und Infos :thumbup:
P.S. habe mal das Forum durchforstet und gesehen, für so einen Umbau benötigt man ja doch noch das eine oder andere Zusatzteilchen, ist es da nicht besser gleich auf einen Ölkühler umzurüsten ? Frage Original oder Zubehör ? Und wo platziere ich den am Besten, egal welcher