Vollalumotor für Uri.

  • Der Alublock ist 23 kg leichter als der Grauguss-Block. Allerdings ist es recht schwierig einen wirklich guten Alu-Block zu bekommen. Dazu kommt, dass Audi bei den Strassem Sport quattros die Blöcke nach diversen Problemen gegen Grauguss-Blöcke getauscht hat.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Hi Markus,
    ich will ja glauben, daß es einen Alu-Block im SQ gab, aber im Urquattro, Schweizer Modell, mit MKB GV? Ich kenn auch schon einige Eloxierstufen von Aluminium, aber eine, die optisch nach fe2o3 aussieht, ist mir noch nicht untergekommen. Oder ist bei dem Voll-Alu-Motor gerade die Ölwanne aus profanem Eisen? Fragen über Fragen, aber man lernt ja ständig was dazu.

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Zitat

    Original von Jochem


    ...fe2o3 ....


    "ÖH-DEH-online" was here....


    bei übermäßiger verwendung von besagtem Fe2O3 heißt es dann wied3er "man sprichtr da von lochfraß"...


    übrigens soll es auch im 44er vereinzelte alu-blöcke gegeben haben (oder noch tun) - hier dann als KG block

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



    Ich bin nur selten hier - bitte Threema-ID nutzen :)

  • Zitat

    Original von Jochem
    Hi Markus,
    ich will ja glauben, daß es einen Alu-Block im SQ gab, aber im Urquattro, Schweizer Modell, mit MKB GV? Ich kenn auch schon einige Eloxierstufen von Aluminium, aber eine, die optisch nach fe2o3 aussieht, ist mir noch nicht untergekommen. Oder ist bei dem Voll-Alu-Motor gerade die Ölwanne aus profanem Eisen? Fragen über Fragen, aber man lernt ja ständig was dazu.


    Wieso soll es keinen GV mit Alublock gegeben haben? Der Motor ist bis auf ein geändertes Zündkennfeld identisch mit dem WR.
    Wegen der Ölwanne bin ich auch etwas am rätseln... Der Alumotor, den mein Kollege bei sich in der Garage hatte, hatte auch die Aluwanne.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Doch die Alu Blöcke gabs tatsächlich und auch beim Typ 44. Nur leider wird da wieder keiner draus schlau wie und warum ?


    Wahrscheinlich hat Audi da die Kunden als Testfahrer missbraucht ?


    Beim Sport soll es problematisch mit der Kopfdichtung sein, weil Alu sich wohl stärker ausdehnt bei Erwärmung und da sind dann die Kopfdichtungen wohl schon mal nach 15000 km hin.

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • die alumotoren hatten spezielle anbauteile wegen kontaktkorrosion. deswegen sollten alle alumotoren auch die aluölwanne haben.
    überprüfen ob alu oder GG, ein magnet kann da sehr hilfreich sein wenn die farbe rostig aussieht :)

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Im Typ 44 wahrscheinlich auch zur rally homologation oder wie das heißt.... ---> 1987 safary rally audi 200 10v quattro 250 PS....

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!