Bei Facebook schrieb neulich jemand einer vom Opal Astra würde passen.
Leider kamen auf Nachfrage keine Details
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Neues Benutzerkonto erstellenBei Facebook schrieb neulich jemand einer vom Opal Astra würde passen.
Leider kamen auf Nachfrage keine Details
Ich hab meinen B1 schon 2008 täglich mit H-Kennzeichen bewegt.
Was spricht dagegen ?
Ich finde, man muss hier unterscheiden.
Ein ranziger ungepflegter B4 oder Golf 3 ist m.E. nicht Historisch.
Man müsste unterscheiden.Je älter desto mehr Patina, Abnutzung erlaubt.
Diesen Holzschaltknauf hatte ich in meinem 84er GL VFL mit dem 4+E Schaltschema damals auch.
Man muß schon auch seinen Slicer bedienen können sowie seinen Drucker kennen, um fertige .stl-Dateien brauchbar drucken zu können. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Also Drucker kaufen, Daten laden und glücklich mit den Teilen sein, ist eher nicht so, das ist fast schon wieder ein eigenes, sehr komplexes Hobby, wenn auch ein sehr interessantes.
Wenn man sich ein kleines Tutorial zu "Cura" ansieht ist das alles kein Hexenwerk.
Es gibt ja verschiedene Materialien. PLA ist das günstigste und am einfachsten zu druckende.
Es gibt auch haltbareres,
Bei Thingiverse habe ich neulich Lager für die Schaltung gefunden.
Könnte man mal ausprobieren.
Sag bloß Du hast noch so einen Bosal Endschalldämpfer in NOS aufgetrieben !
Genau den hatte ich damals 1992 bei D&W für meinen 80er bestellt, leider hat der natürlich nicht beim 80er GL 1.8 DS gepasst.
Mann das ist mal eben 30 Jahre her...
So hätte ich mir das auch vorgestellt, damit man nicht ewig suchen muss.
Moin 🙂
Heute kann man ja einiges mit dem 3D Drucker an Kleinteilen machen.
Was gibt es da so für unsere alten Schätzchen ?
Ich habe da mir überlegt man könnte zum Beispiel entfallene Kleinteile aus Kunststoff nachkonstruieren, Halter für abgebrochene Lampenhalterung, Typenschilder usw.
Aber man muß ja nicht jedes mal das Rad neu erfinden.
Hatte nicht achon mal jemand Rahmen für die Blinker, Nebelscheinwerfer konstruiert ?
Vielleicht könnte man da auch eine kleine Datenbank erstellen.
Meinem Uri80quattro heute Nacht wieder davon geträumt wie ich damit rumfahre und dem 10V Turbo lausche.
Keine Ahnung ob diese Wunde heilen würde, höchstens durch einen anderen Typ85.
Das kann massiv streuen.
5 Zylinder sind schon mal erheblich gefragter.
Frage ist wo kommt der her, wird man da womöglich betrogen ?
Deinen Namen "Dragan" nehme ich als leisen Hinweis, das Du vermutlich weißt was Du tust und kennst die Landesüblichen Gepflogenheiten.
Generell würde ich von den Mobile Preisen schon ein gutes Stück abziehen.
Viele Autos stehen dort ziemlich lange.
Schätzungen wurde ich mir nicht zutrauen, ich komme aus einer Zeit in der Urquattro geschlachtet wurden und staune jedes mal Bauklötze über die Preise, die viele als normal empfinden.
Junge Junge...jenseits von 30k für ein Coupe Quattro... sieht man daran das das Geld nichts mehr Wert ist oder was läuft da verkehrt ?
ich habe echt keinen Schimmer was solche Preise rechtfertigen soll.
Toll das Audi ihre Kultautos so wunderbar mit wichtigen Teilen am Leben hält.
Einfach ganz große Klasse.
Die Farbe spielt in dem Zustand eigentlich keine Rolle.
Warum geklebte Scheibe ?
Wichtig ist das die Scheibe schön warm ist, Gummi innen rein klemmen und rausdrücken.
Gibts Anleitungen bei Youtube.Oder Gummi aufschneiden das dürfte eh kaputt sein.
Auweia der ist ja wirklich böse beinander.Aber bei den Preisen heutzutage lohnt sich eigentlich jeder Aufwand.Damals in der guten alten Zeit hätte man den ohne mit der Wimper zu zucken abgewrackt und höchstens die Kotflügel behalten 😄
Ah dann hatte ich das falsch in Erinnerung.Ich dachte er hätte erst den 308 und dann den 328 gefahren.
Habe das nur mal gelesen das der Sitz angepasst werden musste.
Dann wurde wohl das Unterteil entfernt oder verändert ?
Ganz ohne Unterteil dürfte wohl wenig Bandscheibenfreundlich sein 🤭
Ich hatte vor ein paar Jahren vielleicht auch 10, mal nach Preisen gesehen und da lagen die so um die 20-25tsd.
Da dachte ich noch, ach das ist ja gar nicht so unmöglich.
Aber wie beim Urquattro oder 80 Quattro sind die Preise ja völlig durch die Decke gegangen.
Wobei ich persönlich den Ferrari eher noch als "Traumauto" definieren würde,denn den Urquattro konnte man mal wirklich billig bekommen, das war beim 308/328 usw nie der Fall.
Den günstigsten Uri haben wir damals mal für 1500 DM im Fahrbereiten Zustand besichtigt.
Man könnte sich heute Ohrfeigen das man sowas nicht weggestellt hat.
Wenn es um bezahlbare Träume, abseits von Audi geht, finde ich alte Opel der End-70er Klasse.
Bekannter hatte damals nen Ascona B Sport 2.0E den er in Rallyegelb lackiert hat, mit Gruppe A Anlage, tiefergelegt und ATS "Stern" Felgen.
Das Auto würde ich gerne 1:1 fahren.
Ich war damals als 15/16 jähriger fasziniert, wie der Motor jeden Gang easy ausgedreht hat, mit tollem Sound.
Ein schöner Klassiker.
Opel Commodore GS/E ist auch so ein geiles Teil...Echt geilen Style due Autos.
Ein Ami mit schönen V8...Der Sound wenn die Dinger richtig Drehzahlen machen, wie bei Rennwagen...das geht durch Mark und Bein.
Aber auch das blubbern bei normaler Fahrt.
Und wenn es richtig Geld kosten darf, ein 993 Biturbo oder ein Magnum Ferrari 328 GTB oder GTS...auch wenn die nicht irre schnell sind und unsereins wohl mit dem Schuhlöffel einsteigen müsste.
Für Tom Sellek musste ja der Sitz extra geändert werden.
Die Autos waren sogar mal erschwinglich...waren...
Ich hab mal nachgesehen, dort steht jetzt "Artikel nicht verfügbar" war wohl einer der letzten leider.
Danke für die erschöpfende Antwort 🙂
Ich habe mich dazu entschieden demnächst ein paar Kilometer auf der Bahn zu verbringen und den 1.8 DS vom Alex zu holen.Denke das ist eine gute und günstige Basis.
Ich hatte den DS damals selber im Typ 81 GL mit dem 5 Gang 4+E.
Das fuhr sehr,sehr manierlich.Ich hatte den Eindruck je mehr der auf die Uhr bekam, desto besser lief er.
Auf der Rolle bei Bosch war er damals, weil der Vergaser gemuckt hat.
Lief nur noch mit Vollgas oder ging aus....
Na jedenfalls hat Bosch repariert und eingestellt auf der Rolle, wo 98 PS raus kamen, trotz nachgerüstetem U-Kat !
Also ich denke die Motoren sind echt super und streuen oft nach oben 🤭
Nicht übel.
Solche Umbauten finde ich mittlerweile hoch interessant.
Wir sich sowas wohl im Vergleich fährt zum Beispiel zum DS in dem gleichen Auto ?
Was da tatsächlich an Leistung raus kommt ?
So einen Lüfter 2 polig habe ich erst neulich bei ATP Autoteile gekauft.
Ob der was taugt wird sich noch zeigen.
Wäre mal interessant, was die orginal Wellen si für Steuerzeiten, Ventilhub haben.Hat das mal einer ermittelt oder gibt es da Werte ?
Also die GTI/GTE Köpfe haben wohl 40mm Einlaßventile statt 38.
Ansonsten ist da wohl auch alles gleich.
Also Unterschied DS/DZ wäre Abgaskrümmer, Einlaßventile, Nockenwelle und natürlich die Einspritzanlage.
Das heißt abgesehen von den Einlaßventilen wäre es relativ egal ob man einen DS oder DZ nimmt, wenn man Doppelvergaser, Fächerkrümmer usw machen möchte, als klassisches Tuning.
Nur mal so als Gedankenspiel.